Themen für Erörterungen Klasse 8 Gymnasium?

4 Antworten

Ein Klassiker für eine Erörterung ist die ewige Frage, ob Jugendliche in der Schule das Handy benutzen dürfen sollen oder nicht (habe ich selbst zur Klassenarbeit bekommen). Sonst könnte vielleicht kommen, ob es zu wenige Sportunterrichtsstunden in der Schule gibt oder ob man eine gesunde Jause für die Schüler einführen sollte. Diese Themen sind aus meiner Erfahrung immer aktuell und werden gern verwendet :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für eine freie Erörterung nehme ich an ...

Handynutzung in der Schule

Hausaufgaben ja oder nein

Nutzung von Tablets/Laptops im Unterricht

Schuluniformen

Trinken im Unterricht

Sitzenbleiben

Abschaffung von Noten

Wählen ab 16

Jogginghosen oder Hotpants in Schule verbieten?

Führerschein ab 16

Dritte Fremdsprache als Pflichtfach

Verpflichtendes Soziales Jahr

Hallo! Ein Erörterungthema, das durch die Generationen schon bearbeitet wurde (meine Eltern hatten das, ich, jetzt meine Söhne) ist "Taufe ja oder nein - das Pro und Contra religiöser Erziehung". Könnte bei euch nun auch dran kommen. LG und viel Glück!

Bei mir war es mal:

Sollten Geschwister sich ein Zimmer teilen?
Sollte man Kindern zum Geburtstag ein Buch schenken?
Sollte man der 9. Klasse eine weitere Fremdsprache einführen?
Sollte man mit 16 schon einen Führerschein haben können?