Was sind typische Themen für eine Erörterung 8. Klasse im Gymnasium?

2 Antworten

Bei uns kamen: "Warum keine Schuluniformen", "Warum eine gute Schule eine gute Cafeteria (Mensa) braucht." Wir konnten uns ein Thema aussuchen. (Auch 8.Klasse vor ca. 3 Monaten). Aber grundsätzlich kann jedes Thema dran kommen. Einfach nochmal die "Grundschritte" einer Erörterung durchgehen. Schlechtestes Argument zuerst, bestes am Schluss etc. (Bei linearer Erörterung)

lalasurprise
Fragesteller

okei Dankeschön, ja theoretisch weiß ich wie eine Erörterung geht, allerdings fällt es mir sehr schwer, wenn ich ein Thema sehe sofort Argumente zu wissen entweder mir fällt gar nix ein oder ich brauche sehr lange und die zeit wird bei mir sowieso immer sehr knapp

Nike0022  01.05.2014, 15:49
@lalasurprise

Bei mir genau so... War meine erste Note die schlechter war als 2+ in Deutsch. Ich hätte eine 4+ -.-

Also, wir haben eine Erörterung über die Einbindung von körperlich behinderten Menschen in normale Schulen erörtert, die paraklassr über ein schülerkaffe, da kommst aber drauf an ob dialektisch oder linear.