Welche Themen kommen bei einer Erörterung in Deutsch?

6 Antworten

Es gibt viele möglichkeiten was dran kommen kann. Schaue mal in deinem Deutschbuch, dort gibt es viee Themen. Ich habe mal eine Erörterung geschrieben, ob Kinder einem Sportverein beitreten sollen. Es gibt auch viele Theman über Tattos und über Mode. Suche dir einfach ein paar Themen und übe damit.

2

Vielen Dank für den tollen Tipp! :)

0

Bei uns war das Thema: Ausziehen von Zuhause, mit 16?

2

0

Wir hatten Erörterungen schon sehr oft und bei uns kommt eigentlich immer das Thema "Handys in Schulen" Hoffentlich konnte ich helfen :) -Jenny xx

2

Vielen lieben Dank :)

0

Wie kann man gute Argumente bei einer linearen Erörterung finden?

Da ich bald einen Test und dann auch eine Klassenarbeit über das Thema 'lineare Erörterung' schreibe und mir kaum Argumente einfallen wieso etwas gut oder schlecht ist, wollte ich mal nach eurem Rat fragen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mir das in kurzer Zeit noch beizubringen oder es mir leichter zu machen für bestimmte Themen gute Gründe zu finden? LG

...zur Frage

Textgebundene Erörterung das gleiche wie ein Leserbrief?

Habe in 2 Tagen meine Deutsch SA und habe zwei Themen zur Auswahl die textgebundene Erörterung oder einen Leserbrief, aber mein Deutsch Lehrer hat gesagt, das beide das gleiche sind, das man bei beiden das gleiche schreibt nur das die Form leicht anderes ist (Leserbrief + Anrede etc.). Meine Frage wäre handelt es sich bei den beiden um das gleiche oder nicht. Wenn nicht, was ist der unterschied?

Vielen Dank schon im Vorhinein! 😁

...zur Frage

Dialektische Erörterung Klassenarbeit?

Hallo,

ich besuche die 9. Klasse eines Gymnasiums in Baden-Württemberg und am Montag schreiben wir in Deutsch eine dialektische Erörterung.

Sie sagte zu uns, dass wir drei Zitate kriegen, in jedem Zitat ist eine Frage versteckt und zu diesem Thema sollen wir dann eine Erörterung schreiben.

Hatte / Hat jemand auch (gerade) das Thema, wenn ja, was hattet ihr so für Themen? :-)

Würde mich auf eure Antworten freuen!

...zur Frage

Klassenarbeit 8. Klasse Erörterung - Hat jemand eine Themen Idee?

Ich bräuchte ein thema über das man gut diskutieren kann.
Keine wo man direkt weiss das die eine seite besser ist...

Denn ich schreibe morgen eine klassenarbeit und würde jetzt gerne eine test arbeit schreiben...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?