Ich schreibe bald eine Arbeit zu Erörterungen. Ich weiß aber nicht wie man einen gute Einleitungen und guten Schluss schreibt. Kann mir da jemand helfen?

3 Antworten

Gerne helfe ich dazu :) hatte ich auch gerade in Deutsch

Bei der Erörterung geht es ja darum, eine Meinungsseite zu einem bestimmten Thema zu vertreten und diese mit Argumenten zu stützen.

Einleitung:

1. Eine Einleitung, die das Thema und die Position erklärt (z.B. "Es gibt viele Meinungen zur Frage, ... . Ich bin davon überzeugt, dass dies (nicht) der Fall ist, und möchte in meiner Erörterung die Gründe erklären")

2. Ein Rückblick auf die Vergangenheit und die heutige Situation (z.B. "In der Vergangenheit waren viele Menschen der Meinung, dass ... . Doch heute, ... ")

3. Eine Aussage oder Frage, die dazu motiviert, mit der Arbeit zu beginnen (z.B. "Angesichts der ... sollte aber die Frage gestellt werden: ... ?")

Schluss:

1. Eine Zusammenfassung der Argumente und der Position (z.B. "ich bin davon überzeugt, dass ... .")

2. Eine Zusammenfassung der Schlussfolgerung und der Position (z.B. "Zum Abschluss möchte ich betonen, dass ... .")

3. Eine Abschlussformel oder ein Dankeschön (z.B. "Ich hoffe, dass ich meine Meinung überzeugt darlegen konnte. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tannibi  24.10.2023, 08:59

Er kann ja nicht mal klar ausdrücken, ob er wirklich
eine Arbeit zu Erörterungen schreibt oder nur eine Erörterung.

Tannibi  24.10.2023, 09:53
@Moinanalle488

"Sie verwechseln Wahrscheinlichkeit mit Möglichkeit". (Sheldon Cooper)

Ein Tipp, der bei mir immer gut funktioniert hat: schreibe die Einleitung zuletzt.

Erst machst du dir ein Konzept

Dann schreibst du den Hauptteil

Dann den Schluss.

Und zuletzt kümmerst du dich um die Einleitung - denn jetzt weißt du, was kommt, und kannst es in der Einleitung ankündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denken beinhaltet auch Fantasie. Und denken muss man selbst, das kann man nicht stellvertretend an gF weiterreichen!