Welche Fragestellung eignet sich für ein Essay in Erziehungswissenschaft?

1 Antwort

Dafür wäre es vllt. sinnvoll, dass du dich mit deinen bisherigen Studieninhalten auseinandersetzt. Welches Thema hat Dich besonders interessiert? Bist du mit einem oder mehr Inhalten nicht einverstanden? Was genau fasziniert/ was stört Dich an einem bestimmten Modell, welches ihr im Studium durchgenommen habt.

Meiner Meinung nach, macht es in Essays Sinn sich ein kulturelles/gesellschaftliches Phänomen zu schnappen  (Im Marketing z.B. warum Menschen mehr einkaufen, wenn sie hungrig sind), und dies zu bearbeiten.

Im Essay sollst du im klassischen Sinne ja deine "eigene Auseinandersetzung" mit dem Thema aufzeigen, daher ist es sinnvoll ein Thema zu wählen, bei dem du schnell eine eigene Haltung entwickelt hast/entwickeln kannst. Diese Haltung kannst du dann (auch auf knappen 4-5 Seiten) reflektieren/vertiefen.

Viel Erfolg! :)