Welches Teebaumöl könnt ihr fürs Gesicht empfehlen?

3 Antworten

Falls es um Akne geht: das bringt nichts. Teebaumöl soll entzündungshemmend sein, aber ein Desinfektionsmittel ist in dieser Hinsicht wesentlich effizienter.

Davon abgesehen kann Teebaumöl bei empfindlichen Personen zu Hautreizungen und allergischen Hautausschlägen führen.

Neben gewöhnlichen Desinfektionsmitteln kann man zB Salicylsäure verwenden:

Salicylsäure ab 5%iger Lösung einen für die Aknetherapie ausreichenden kerato- und somit auch komedolytischen Effekt. Die Wirkung beruht auf dem Abbau von Talgpfropfen in den Follikeln der Epidermis.
Zudem wirkt Salicylsäure entzündungshemmend auf die Haut und beeinflusst die Arachidonsäurekaskade positiv.

https://de.wikipedia.org/wiki/Salicyls%C3%A4ure

Das ist doch egal, entweder leicht Tupfen oder als Gesichtsreinigung mit Wasser verdünnen. Aber nicht pur dein ganzes Gesicht einreiben, weil es leicht ätzend ist.

Aber bei Kosmetik die teuren Sachen kaufen, billig ist wirklich meistens schlecht...

Gar keins. Teebaumöl ist stark allergen.