Welches Tablet für die Uni?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Tablett für Uni ja 100%
Tablett für Uni nein 0%

5 Antworten

lohnt es sich ein Tablett für die Uni zu kaufen ?

Klares ja! Ich habe mir auch eins nur für die Uni zugelegt und kann mir das studieren ohne gar nicht vorstellen (zumindest halt in Präsenzzeiten nicht).

ich benutze zudem ein Windows Computer ist das auch kompatibel ?

Kommt drauf an, aber grundsätzlich ja. Die meisten günstigeren Tablets nutzen als Betriebssystem Android, z.B. Samsung Galaxy Tab Geräte. Ich habe ein Surface gehabt, welches selbst Windows hat. Demnach waren da keinerlei Barrieren. Alles lief über die Cloud und Programme wie OneNote, die eben auch cloudbasiert funktionieren, sodass ich direkt alles auf dem Heim-PC hatte und anders herum. Das ist super praktisch.

Hat das Tablet Android, kannst du genauso OneNote von Microsoft als App installieren oder OneDrive, Dropbox & co verwenden, um PDF-Dateien usw. zu synchronisieren.

welches Tablett könnt ihr empfehlen?

Die Surface-Geräte von Microsoft auf keinen Fall. Ist schon jetzt kaputt (WiFi-Verbindung bricht alle 30 Sekunden ab) und dafür viel zu teuer. Ich als Informatik-Student wollte ein vollständiges Windows haben und das war auch sinnvoll, damit ich darauf programmieren konnte etc. Für jeden anderen, der einfach nur mitschreiben und lesen möchte usw, der benötigt sowas nicht. Hier kannst du dir den breiten Markt selbst mal anschauen und z.B. zu den Samsung Galaxy Tab Geräten greifen.

Tipp: Ich persönlich kann OneNote klar weiterempfehlen.
Des Weiteren habe ich häufig direkt auf die Folien geschrieben. Dafür ist der Adobe Reader nicht geeignet. Ich habe mir Drawboard PDF gekauft, allerdings bin ich damit nicht so richtig zufrieden. Spätestens seit dem neusten Update nervt es mich immer mehr. Auch Bugs stören neben manchen Designentscheidungen, die ich keineswegs nachvollziehen kann. Hier solltest du mal schauen, ob du etwas besseres findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tablett für Uni ja

Hallo, ich kann dir dafür das Tab S7 empfehlen. Ein Stift ist schon mit dabei und es hat auch den Samsung Dex Modus, bei dem die Oberfläche aussieht, wie auf einem Computer. Man kann es dann mit einem Windows Laptop verbinden und sogar als 2. Bildschirm benutzen. Als Schreibprogramm würde ich Samsung Notes oder Noteshelf empfehlen

Tablett für Uni ja

Habe mir für die Uni ein Surface go 2 geholt, hatte da ein gutes Abgebot gehabt.

Benutze aktuell OneNote für die Notizen. Geht echt gut, ich kann auch direkt die PDFs der Vorlesungen darein tun und diese bearbeiten oder über die Kamera Bilder.

Das Surface ist streng genommen zwar kein Tablet sondern ein Windows Computer, aber in dem Falle funktioniert das verbinden mit dem anderen PC super. Auf beidem bin ich über mein MS Konto angemeldet, über den Drive aktualisieren sich die Programme. Dabei besonders OneNote.

Allerdings nur wenn die Geräte im Internet sind, offline arbeiten geht aber auch, dann wird offline gespeichert und aktualisiert sobald es geht.

Nicht alles geht und Macken gibt es auch, aber dafür ist OneNote kostenlos

Tablett für Uni ja

Ich habe ein Microsoft Surface Go und bin eigentlich zufrieden. Leider habe ich noch kein gutes Schreibprogramm gefunden. Das Beste scheint GoodNotes zu sein, aber das läuft leider nur auf dem IPad.

Meeew  02.11.2021, 10:16

benutze OneNote auf meinem Surface. Das hat zwar schwächen im Vergleich zu Goodnotes aber ist kostenlos

Sarah3333  02.11.2021, 10:17
@Meeew

OneNote habe ich auch, aber für Handmitschriften finde ich es nicht so gut. Oder ich habe noch nicht alles ausprobiert. Hast Du einen Tipp?

TechnikSpezi  02.11.2021, 10:24
@Sarah3333

Mir persönlich gefällt OneNote ehrlich gesagt bestens. 1-2 Dinge würde ich halt anders haben wollen, aber solche Wünsche habe ich immer ;) Eine bessere Alternative ist mir nicht bekannt. Der Vorteil ist auch, dass es überall verfügbar ist. Für jeden Windows PC, auf iOS oder Android Smartphone sowie den Tablets (egal ob Android Tablet, iPad OS, MacOS...).

Meeew  02.11.2021, 10:25
@Sarah3333

benutze wie gesagt OneNote (win 10) und schriebe quasi alles handschriftlich mit dem Surface pen. Gibt durchaus mal ne Macke, das warum auch immer in der Datei herumgesprungen wird, aber damit kommt man klar, finde ich.

Nutze das 2021 12.9 Zoll i Pad pro und bin zufrieden. Hat aber mit Tastatur und Stift 2k gekostet, also überlegs dir zweimal