Lohnt sich ein Tablet für die Uni?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie du besser arbeiten kannst. Ich hab es mal ein Semester lang probiert und bin seither wieder auf den guten alten Collegeblock und meinen Füller umgestiegen, ich kam mit dem Tablet in der Vorlesung nicht zureckt. Außerhalb hab ich genutzt, um außer Haus lernen zu können, aber extra gekauft hätte ich mir das jetzt nicht. Ich hatte es halt schon vorher.

Es ist immer eine Frage dessen, wie du arbeiten kannst. Und auch, was du studierst und mit welcher Technik deine Dozenten arbeiten.

Ich wüsste nicht wofür. Ich würde mir lieber einen Laptop zulegen. Falls du aus irgendeinem Grund jedoch ein Tablet benötigst bzw. gern damit arbeitest, könnte man auch über ein Gerät nachdenken, das sowohl als Laptop als auch als Tablet genutzt werden kann. Da gibt es beispielsweise für 600 € folgendes Gerät von HP: https://www.amazon.de/dp/B07S6N9LBH

Ist ein leistungsfähiges Multimediagerät. 14 Zoll groß mit einem entspiegelten Full-HD-Display. Verbaut sind ein Intel Core i5-8265U, 8 GB RAM und eine 256 GB SSD. Eine SSD sorgt im Vergleich zu einer HDD noch mal für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub.

Wenn es ein einfacher Laptop sein soll, dann beispielsweise dieses Gerät von HP für 400 €: https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g7+6hm83es

Hier ist die gleiche Hardware wie oben verbaut. Das Gerät ist allerdings mit 15,6 Zoll etwas größer und besitzt kein Betriebssystem.

Ansonsten wäre hier für ebenfalls 400 € noch ein 14-Zoll-Gerät von Lenovo: https://www.computeruniverse.net/de/lenovo-v130-14ikb-81hq00mnge-i5-8250u-8gb256gb-ssd-14fhd-ohne-betriebssystem

Anstelle des Intel Core i5-8265U ist ein Intel Core i5-8250U verbaut. Da gibt es nur einen kleinen Leistungsunterschied, der nichts ausmacht. Ansonsten ebenfalls 8 GB RAM und eine 256 GB SSD.

Wenn du lediglich Office-Anwendungen nutzt und auch sonst nicht viele Dinge gleichzeitig machst, könnte man sich auch für ein Gerät mit einem Intel Core i3 bzw. etwas Gleichwertiges von AMD entscheiden. Würde preislich dann aber auch keinen riesigen Unterschied machen.

Mrasker158
Fragesteller

Ich habe mir ja bereits ein Laptop geholt letztes Jahr für 700 Euro auch mit SSD etc. aber wir müssen teilweise Sachen in unsere Skripte zeichnen und das geht mit Laptop eher schlecht yk

Die Frage ist, ob du es auch wirklich benutzt. Dann lohnt es sich natürlich.

Ich nutze während der Vorlesung nichts und schreibe hinterher schriftlich zusammenfassungen, weil geschriebenes einfach besser im Kopf bleibt. Ich nutze meinen Laptop nur wenn ich Hausarbeiten oder Essays schreiben muss und um auf die stud.ip Seite zuzugreifen.

Andere hängen nur am Laptop/ Handy/ tablet während der Vorlesung. Wenn man das beobachtet, sind viele davon nur mit spielen beschäftigt. Einige arbeiten jedoch nur mit laptop/ tablet und speichern da alles drauf.

Du musst für dich selbst wissen, ob du es brauchst, ob es dich ablenkt und ob du damit lernen kannst. Wenn du noch nie ein tablet verwendet hast und eigentlich eher auf collegeblock schreibst, warum dann ein teures Gerät anschaffen, was man womöglich nicht braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Das kommt ganz darauf an.

Jemand, der was kreatives, wie z.B. Design oder Kunst studiert, da wäre ein Tablet schon hilfreich und sinnvoll. So ein iPad Pro haben viele meiner Kommilitonen (Architektur, Mediendesign etc.)

Jemand, der Mathe studiert, hat da eher kaum Vorteile! Gleiches gilt für Informatik und fast alle MINT Fächer.

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten! Allerdings ist gerade ein Laptop immer noch besser für Hausarbeiten, Programmieren und Design/Schnitt, auch wenn das iPad Pro heute schon schneller als viele Laptops im selben Preisbereich ist!

Beides zu haben wäre also perfekt, aber auch teuer! Ich hab einen Laptop und ein iPad 2018 (300€)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dewey141  12.09.2019, 20:59

Allerdings musst du bedenken, dass das iPad Pro ~ 800€ kostet!

Das normale iPad 2018, was ich habe, kostet ~ 300. Der Stift zum Zeichnen und Schreiben kosten allerdings extra! (80-100€)

Strawberrymilq  15.09.2019, 13:43

Werde ja ab Oktober dasselbe studieren wie du und dachte ein Laptop reicht völlig aus. Machst du denn viel mit dem iPad?

Würde Dir denn eine iPad 2018 mit Pencil ausreichen?

Wenn ja, dann lohnt sich das. Wenn nicht, brauchst Du ein Notebook.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung