iPad/Tablet: Display Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz erkennbar?

Dazu gibt es im Netz mehrere unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, dass sich der Aufpreis zu einem mit 120Hz lohnt, da man es deutlich spürt. Die anderen sagen, dass es keine Relevanz hat.

Ich meine, die meisten Handys haben auch "nur" 60Hz, bei einem Tablet, was jedoch ein vielfaches größer als ein Handy ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass es dort einen Unterschied macht...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich nutze ein Ipad mit 60Hz in der Schule und privat eines mit 120Hz. Der Unterschied ist definitiv spürbar. Zwar gar nicht mal so sehr wenn man schreibt oder zeichnet aber beim Surfen oder Multitasking spürt man dann doch die geringe Herzanzahl.

Natürlich geht alles auch mit 60Hz super, aber bei einem allgemein breitgefächerten Arbeitsfeld, welches du beschrieben hast, würde ich sofern möglich schon zum 120Hz Modell greifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple
Frager47320
Fragesteller

Bei mir geht es auch um zwei Ipads, es stehen in der Auswahl: iPad Pro 11" (2021) oder das iPad Air aus diesem Jahr. Das Pro hat eben unter anderem 120Hz...

Maxmustermann49  07.08.2023, 15:17
@Frager47320

Die Entscheidung fiele mir recht leicht, da ich das gleiche IPad Pro besitze und das IPad Air zum letzten Jahr meiner Meinung keinen lohnenden Fortschritt gemacht hat. Also zusammengefasst bin ich sehr zufrieden mit was ich habe und würde dies nicht für ein IPad Air tauschen auch wenn ich dafür nun die Möglichkeit hätte.

Agrarlandschaft  07.08.2023, 17:53
@Frager47320

Ich finde beim iPad macht es aufgrund der smoothen Animationen gar keinen großen Unterschied. Ich habe aber ein Android Handy mit 90hz und wenn ich da dann den Energiesparmodus aktiviere, merke ich es schon deutlich.

Maxmustermann49  07.08.2023, 22:12
@Agrarlandschaft

Interessante Meinung. Ich für meinen Teil nutze ein 60 Hz Smartphone und habe deshalb keinen Überblick über diesen Unterschied. Deshalb sehe ich auch wenig Unterschied zum Ipad mit 120Hz. Wenn ich nun aber über 60Hz IPads arbeite, lerne oder wie auch immer, kommt mir der Unterschied doch recht deutlich vor. Ich denke hier kommt es viel auf Anwendung und Bildschirmgröße an, sowie solcher auch auf die allg.. Stabilität des Systems, die bei Apple natürlich nicht gerade schlecht ist.

Agrarlandschaft  07.08.2023, 22:17
@Maxmustermann49

Ich finde es auch interessant, dass ich den Unterschied als ich damals von 60Hz auf 90Hz gewechselt bin gar nicht sooo krass wahrgenommen habe, vielleicht sogar gar nicht wenn ich es nicht gewusst hätte. Wenn man allerdings dann wieder "downgraded" fällt einem schon sehr deutlich ein Unterschied auf. Das selbe auch beim Gaming. Habe früher immer PS4 gespielt, mittlerweile spiele im am PC und PS4 Spiele kann ich mir zum Großteil echt nichtmehr geben aufgrund der 30 fps.

Im direkten Vergleich auf jeden Fall. Ansonsten reichen 60 Hz in den meisten Anwendungen aus. Kommt aber drauf an, was man damit vor hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Frager47320
Fragesteller

Diverses: schreiben, zeichnen, lesen, surfen...

Ich denke halt, dass 120Hz zu einem flüssigeren Flow angebrachter sein könnten.

Gehilfling  07.08.2023, 15:07
@Frager47320

Kommt eben drauf an, was die sich preislich nehmen. Bei geringem Aufpreis würde ich auf jeden Fall die 120 Hz vorziehen. Kann sich aber auch auf die Akkulaufzeit auswirken. Sollte man ggf. in Vergleichstests mal ein Auge drauf haben.

Ich meine, die meisten Handys haben auch "nur" 60Hz

Die meisten neuen Handys haben 120hz. Selbst Handys für 170€ (siehe Redmi Note 12). Nur Apple hinkt da noch hinterher bei den nicht pro iPhones.

120hz ist definitiv spürbar. 60hz ist für mich keine Option mehr, weil es sich nicht mehr so flüssig anfühlt. 120hz merkt man auch eher, wenn man wieder zu 60hz zurück geht

Ja merkt man, aber ich finde lohnt sich nicht deswegen mehr Geld auszugeben.