60hz Display?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Technik 0%
Gaming 0%
Handys 0%
Smartphone 0%
Computer 0%
Technische Frage 0%
Optik 0%

4 Antworten

Wenn ich hier auf meinem Tablet Texte ( wie jetzt hier bei GF.net ) schnell hoch und runter scrolle , dann erscheint mir der Text durchaus deutlich "flimmerig" und leicht verschwommen .

Ich kann Dir dabei allerdings nicht sagen , ob das Display bei mir dann mit 30 oder 60 Hz arbeitet . ( ist ein älteres FHD - OLED )

Das Gerät hat allerdings auch keinen "Weichzeichner" für Schriftoptimierung , wie es das bei PC - Monitoren mit anderen Betriebssystemen ggf. durchaus gibt .

Bei schnellem Aiming / Scrolling kann es bei sehr reaktionsträgen 60 Hz LC - Panels allerdings durchaus zu Corona- / und Schlierenbildung im Gameplay kommen , womit gewisse Grafikinhalte u.U. eine spürbare Unschärfe zeigen könnten .

Hatte mal gehört, dass ein menschliches Auge nur  28 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann, weswegen 60hz doch eigentlich völlig ausreichend sein sollten?

Quatsch. Ab 28 Bildern pro Sekunde nimmt ein Auge erst eine Bilderfolge als Video wahr. Ab 60 FPS als "komplett flüssig". Da die Geräte selten wirklich 60 FPS nutzen, ruckeln sie immer ein klein wenig. Das Scrollen ist meist aber keine 60 FPS, weil man normalerweise den Inhalt erst nachlädt, sobald man scrollt.

Wenn wir nun 60 vs 120 FPS nehmen, sieht man eigentlich auch kein echtes Ruckeln, sondern eher eine Unregelmäßigkeit bei niedrigeren Frequenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
ErikNorco
Fragesteller

Achse, danke für die sinnvolle Antwort!

Worauf beziehen sich denn dann die 60hz?
Wenn das Display steht, oder wie 😆

Dultus, UserMod Light   05.11.2021, 13:47
@ErikNorco

Worauf beziehen sich denn dann die 60hz?

Wenn das Display steht, oder wie 😆

Was meinst du mit stehen? Man nimmt ab rund 30 FPS eine Folge als Film war - ab 60 als wirklich flüssig. Generell ist das aber ein laufender Übergang und jeder empfindet das anders.

verreisterNutzer  05.11.2021, 14:23
@ErikNorco

Die 60 Hz beziehen sich beim Panel auf die vom Display an sich abbildbare Bildwiederholrate . Das Display kann damit 60 × pro Sekunde , oder alle 16,7 Millisekunden ein vollständig neues Bild anzeigen . ( Das nennt sich auch "Reaktionszeit" )

Bei professionellen TV - Videos und Filmen ( oder mit einer Handy - Cam ) darf man deswegen auch nicht zu schnell schwenken , weil sonst die Grafikdetails zu große Sprünge auf dem Display machen , und damit durchaus optisch als "ruckeln" wahrnehmbar werden .

Viele ( halbwegs moderne ) TV haben daher auf technischer Ebene die ( zuschaltbare ) Möglichkeit der Interpolation von Zwischenschritten zum "weichzeichnen" .

Dann hast Du bei schnellem Scrolling / Aiming nicht O --------> O --------> O , sondern O ---o---> O ---o---> O

Das große O ist dabei die eigentliche Bewegung des Bildschirminhaltes , und das kleine o ist eine "interpolierte" Zwischenstufe zur reduzierten Sprungwirkung in der Signalglättung .

Die Wahrnehmbarkeitsschwelle solcher Effekte ist von Mensch zu Mensch allerdings teils deutlich unterschiedlich geartet , weswegen man auch von "subjektiver Wahrnehmung" spricht .

Das ist in der Tat ein relativ komplexes Thema , weil dabei auch noch selbst in der LC - / und LE - Displaytechnologie gewisse Schalt- / bzw. Nachleuchtzeiten der einzelnen Pixel zwischen schwarz zu weiss im Wechsel zum tragen kommen .

Manchmal ist nicht das Display ruckelig, sondern die Animationen, falls das Handy schon alt ist. Konstante 30fps können auch angenehmer sein, als 60fps mit Rucklern. Andererseits will man nicht mehr zu 60Hz zurückkehren wenn man sich an 144Hz gewöhnt hat. Das menschliche Auge sieht aber gar nicht in Hz, bis zu (ich glaube) 240Hz kann man jedoch unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
ErikNorco
Fragesteller

Habe ein iPhone 13. An der Performance des Gerätes wird es wohl nicht liegen 😆

Es ist schwachsinn, dass man nur 28 bilder pro sekunde sieht.

ich erkenne klar und deutlich wenn ich bei meinem monitor 144Hz einschalte im vergleich zu 60!

Heißt das mein bildschirm zeigt mir maximal 144Hz an? Jain. Wenn ich beispielsweise ein spiel spiele mit konstanten 200Fps, obwohl mein monitor nur 144 anzeigen kann, fühlt sich das trotzdem flüssiger an, als mit 144.

Das ist eben auch software-abhängig ob es dann tatsächlich flüssig läuft oder eben nicht. Wie jemand schon erwähnt: Beim scrollen auf einer webseite könnten die texte erst mit guter auflösung laden, wenn man aufhört zu scrollen, somit spart sich das handy/app/betriebssystem ressourcen

Auf meinem smartphone (samsung s9+, also etwas älter) finde ich das nicht so schlimm (ist aber je nach app teilweise anders) und ich denke es ist auf 30Hz eingestellt, einfach damit ich viel akku spare.

Kinofilme werden ja auch mit 24fps angezeigt, aber verbessert mich ja wenn ich falsch liege und begründet dann auch warum

außerdem verstehe ich die umfrage nicht