Merkt man die 60hz beim Iphone 15?

8 Antworten

Guten Tag!

zu Frage 1) Merkt man, dass das iPhone nur 60hz hat?

Wenn man längere Zeit ein Gerät mit 120Hz genutzt hat und anschließend zurück auf ein 60Hz Gerät wechselt, fällt der Unterschied erstmal auf. Daran muss man sich also gewöhnen.

Allerdings kann man sagen, dass die iPhones mit 60Hz auch relativ flüssig laufen. Beim iPhone fühlen sich die 120Hz (meine subjektive Feststellung) nicht schneller, sondern eher ,,geschmeidiger" an. Die 120Hz bei Samsung Smartphones hingegen wirken nochmal ,,schneller" und ,,zügiger". Für Sie wird es also eine Umgewöhnung sein.

zu Frage 2) Oder sollte ich lieber zum 120hz iPhone 15 Pro greifen?

Das iPhone 15 Pro ist definitiv ein sensationelles Gerät. So hätten Sie tatsächlich di 120Hz und vieles mehr als Pro-Features an Board. Es kommt darauf an, ob Sie es wirklich brauchen oder darauf verzichten können. Neben den 120Hz bekommen Sie noch zusätzlich

  • Den A17 Pro Chip, der nochmal schneller ist und sogar Konsolenspiele darstellen kann
  • das Titan-Gehäuse, was sich nochmal leichter anfühlt
  • den 3-Fach optischen Zoom, LiDAR Scanner, ProRAW und ProRES für bessere Foto- und Videoaufnahmen, mithin professionelle Kamera-Features
  • den etwas größeren Akku
  • USB-C mit der Möglichkeit dank 3.2 Daten schneller zu übertragen (Beachte: spezielles Kabel separat erforderlich)
  • Action-Taste, den Sie beliebig belegen können statt den Stumm-Schalter
  • 8GB RAM

und einiges mehr.

Rat: Brauchen Sie die Pro-Features, legen vor allem Wert auf die Kameras, greifen Sie direkt zum iPhone 15 Pro. Andernfalls reicht auch das normale iPhone 15. Das normale 15er ist ein guter Allrounder und reicht für die nächsten Jahre garantiert aus. Zudem würden Sie noch etwas Geld sparen. Ich rate Ihnen in einen Apple Store oder Media Markt/Saturn zu fahren und die Geräte mal in die Hände zu nehmen. So bekommt man ein besseres Gefühl.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Meine Frau hat ein 13er, ich ein 13 Pro. Da gibt’s den gleichen Unterschied in der Technik.
Wir merken keinen Unterschied, wenn wir mal die Geräte tauschen. Beide scrollen flüssig, beide lassen sich einwandfrei lesen, beide stellen das gleiche Spiel gleich dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Bin von 120Hz auf 60Hz gestiegen. Anfangs war das gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile fällt das kaum auf. 60 Hz reichen vollkommen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist so oder so nur eine Gewöhnungssache. Das iPhone 15 mit 60 Hz reicht vollkommen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Unterschied von 60 zu 120 ist deutlich und wenn man sich schon an 120 gewöhnt hat dann will man nicht mehr zurück. Jedenfalls kann ich so von mir reden, alle Menschen nehmen das aber unterschiedlich wahr.

Fred2101482
Fragesteller

Ich hatte gehört, dass die animationen bei ios eh etwas langsamer sind und man das bei normalem Gebrauch nicht merkt. Haben sie da Erfahrung mit?

oogabooga679  01.04.2024, 15:16
@Fred2101482

Das weiß ich nicht, ich hab nur ein günstiges Samsung Handy. Wenn man scrollt oder sonst mit der UI interagiert sollte das trotzdem angenehmer für das Auge sein, allerdings wechselt bei manchen Herstellern die Bildschirmfrequenz oft zwischen 60, 90 und 120Hz hin und her je nach Anwendung.