Notebook und Tablet unterschied?

4 Antworten

Der Unterschied verschwimmt in der Tat immer mehr. Ein Notebbok ist üblicherweise leistungsfähiger, aber auch das ist nicht mehr immer so.

Naja auf den meisten Tablets läuft eben ein Tablet-Betriebssystem wie Android oder iOS, auf einem Laptop ein PC-Betriebssystem. Es ist aber auch leichter und handlicher und damit leichter als ein Laptop zu transportieren.
Es gibt auch Tablets mit Desktop-Betriebssystemen, diese sind allerdings dann trotzdem selten so leistungsstark wie die Laptops der gleichen Preisklasse.
Schreiben mit einem Stift ist außerdem auf einem Tablet meist sehr viel sinnvoller als auf einem Notebook/Laptop. Manche haben zwar bereits einen Touchscreen, einen kompatiblen Stift oder dergleichen gibt es aber fast nie.

Anders herum ist es beim Laptop. Dieser hat halt meist mehr Leistung, hat (fast) immer ein Desktop-Betriebssystem, einen größeren Bildschirm, wesentlich mehr Anschlüsse und und und..
Er ist allerdings auch schwerer und undhandlicher, lässt sich also schwerer Transportieren als ein Tablet.

Dann gibt es natürlich auch noch Programme, die laufen eben nur auf einem Tablet, und manche laufen nur auf einem Laptop.

Am Ende ist es eine individuelle Sache, was man haben möchte.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Gruß, Elwag! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßiger Elektrobastler und Programmierer

Naja auf einem Notebook kann man nicht gut mit der Hand schreiben, kann dafür aber Programme wie Word, PowerPoint etc besser verwenden

Madameoisella
Fragesteller

Funktionieren die Programme beim Tablet nicht gut

Elwag12  11.09.2023, 20:30
@Madameoisella

Es ist einfach wesentlich übersichtlicher und einfacher zu bedienen auf einem Notebook.

Zusammengefasst: Ein Laptop ist ein kleiner PC, ein Tablet ist ein riesiges Handy.