Welches Shampoo für schnell fettende Haare, habt ihr Empfehlungen?

11 Antworten

Ich kann nur von mir sprechen. Als ich früher normales Shampoo genutzt habe und zwar dieses übliche mit Duftstoffen und ganz vielen Zusätzen und so weiter, da hatte ich sehr schnell wieder fettige Haare. Inzwischen nutze ich mal das Shampoo für Allergiker ohne Duftstoffe und so weiter. Das ist das sensitive von DM. Es gibt auch noch ein natürliches von lavéra sensitiv Baby & Kinder und das hat bei mir den gleichen Effekt und das nutze ich auch sehr gerne bzw noch lieber. Nutze es, weil ich auch ein anderes gar nicht mehr vertrage. Witzigerweise fetten meine Haare nicht mehr so schnell. Vielleicht habe ich mit den anderen Shampoo die Hautflora völlig durcheinander gebracht.

Zudem habe ich meine Ernährung verändert, weil ich musste und das wirkt sich auch auf meine Haare und Haut aus.

Häufiges Haarewaschen ist auch nicht so gut. Was mir hilft ist zwischendurch mal fetten lassen. Also wenn man mal nicht raus muss, dann auch nicht die Haare waschen und das hilft auch der Flora.

Ich glaube, es gibt ein extra head and shoulders shampoo gegen fettige Haare. Hatte das früher auch mal und es hat ganz gut geholfen. Weiß aber nicht genau, ob es das noch gibt.

einfach mal eine woche überhaupt nicht waschen, die kopfhaut schuppt weil die überlastet ist und unausgeglichen. Außerdem fetten haare um so mehr, je öfter man sie wäscht. Die spielen sich auch ganz einfach mit der zeit ein wenig ein und überhaupt müssen die ein bisschen fettig sein, sonst würde der körper das ja nicht so machen. Wenn du deinem körper total die falschen mittelchen und "pflege produkte" gibst oder zu viele, dann reagiert er eben so närrisch und zickt rum. Man soll ja auch nicht jeden tag duschen und zu oft zähneputzen ist auch nicht richtig und so weiter.

ich würde der kopfhaut einfach mal eine auszeit gönnen und die haare insgesamt nicht so sehr stressen. Man soll zum beispiel auch nicht die kopfhaut zu sehr massieren und rubbeln wenn die haare nass sind, weil das ebenfalls zum fetten anregt. Wenn ich schuppen sehe, dann weis ich das ich mal weniger oft waschen sollte eine weile.

Milde schampoos kenne ich keine, ich benutze immer all in one duschgels ohne das ich damit probleme habe. Ich mag produkte mit honig und meine haare scheinbar auch. Aber nicht zu oft halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Das kaufe ich immer bei Müller (ist auch günstig)

das ist zwar nicht explizit für fettige Haare oder gegen Schuppen aber ich hatte früher auch oft das Problem mit fettigen Haaren und manchmal leichte Schuppen. Dann hab ich dieses Shampoo ausprobiert und nutze es seit Jahren. Ich wasche meine Haare ca alle 3-4 Tage (ich mache es immer davon abhängig wann ich die Zeit dafür hab mit dem Föhnen hinterher und wie die Haare aussehen) und die Haare bleiben schön. (Ggf nutze ich Babypuder oder Backkak(ich habe braune Haare) um das Fett aufzusaugen und die Haare wieder matter zu bekommen, einfach auf den Ansatz/Scheitel streuen, leicht einmassieren und ausbürsten.)

Mit Schuppen hab ich auch keine Probleme mehr und ‚Seidenkamm‘ kann ich auch nur bestätigen, die Haare verknoten sich weniger und seit ich kurze Haare hab (zwischen Ohr und Kinn Länge) und die sowieso mehrmals täglich Bürste um die Frisur in Form zu bringen verknoten die sich gar nicht mehr. Die Bürste fährt immer ohne Wiederstand durch die Haare.

 - (Gesundheit und Medizin, Haare, Beauty)

Kenne das Problem. Habe mich eine Zeitlang gezwungen eben NICHT täglich zu waschen, sondern nur noch alle paar Tage, weil ich gelesen hatte, das sei ein Gewöhnungseffekt. Tatsächlich fetten sie dann mit der Zeit nicht mehr ganz so schnell nach. Inzwischen wasche ich sie jeden zweiten Tag, immerhin nicht mehr täglich.

Ich verwende Lavera oder sonstige Shampoos ohne Silikone, möglichst Naturkosmetik. Farbloses Henna macht auch eine Zeitlang einen schönen Griff, sie wirken fester und dicker und fetten nicht so schnell nach.