Trockene Schuppen und schnell fettende Haare was tun?

3 Antworten

Also ich persönlich hatte auch echt viele schuppen und schnell fettende Haare. Was mir persönlich wirklich sehr gut getan hat ist die no poo Methode. Also die Haare mit keinem shampoo waschen.

Man muss sich da selbst seine eigene Routine finden, aber was bei mir wirklich super geht ist nur mit Wasser

Haare gewöhnen sich dadurch wieder an das natürliche Fett und die Haare fetten nicht mehr so krass. Ich hab weniger bis fast gar keine schuppen mehr und sie sind sehr geschmeidig und gesunder denn eh und je ^^

Ist am Anfang Gewöhnungsbedürftig und man will am liebsten aufgeben, aber ich mache es jetzt seit 3/4 Jahre udn ich liiiiebe es.

Ist ein Versuch auf jeden Fall wert:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne das Problem. Was mir sehr gut hilft, ist dieses Anti-Schuppen Shampoo von Kur bei Aldi. Aktuell benutze ich das mit Aloe Vera. Probier das mal. Ist auch relativ günstig, verglichen mit Head and Shoulders und so.
Es dauert aber bei erstanwendund bestimmt ne knappe Woche, bis es alles besser ist. Ich habe heute keine Schuppen mehr und meine Kopfhaut juckt nicht mehr beim Sport. (Hat sonst nur bei Sport gejuckt)

gatomilo421
Fragesteller

Ist das denn auch für trockene Schuppen? Da sollte man unterscheiden. Die meisten Anti-Schuppen Shampoos sind auf fettige Schuppen spezialisiert. Infolge dessen würde die Anwendung dessen auf einer trockenen Kopfhaut das Problem weiter verstärken.
aber warum habe ich eine trockene Kopfhaut und gleichzeitig schnell fettendes Haar?

veGotProblem  13.10.2021, 19:52
@gatomilo421

Wieso dein haar fettet und deine Kopfhaut trocken ist, kann dir nur dein Arzt sagen.

Das Shampoo gibt es für trockene und schuppende Kopfhaut und auch für andere Hautirritationen :) ist tatsächlich auch das einzige, was mir geholfen hat bisher. Das und das teure medizinische.

Hatte ich auch. 3-4 mal in der Woche waschen ist viel zu viel. Ich empfehle 1-2 mal.

gatomilo421
Fragesteller

Hat dir das dann signifikant geholfen oder wie

weil auf der einen Seite habe ich halt fettige Haare und auf der anderen eine trockene Kopfhaut mit trockenen Schuppen

gatomilo421
Fragesteller
@gatomilo421

Das habe ich gelesen „Man liest oft, dass die Haare durch häufiges Waschen schneller fetten, aber das stimmt nicht.

Wenn deine Talgdrüsen zu stark fetten, dann tun sie das ganz unabhängig davon, ob du das Fett abwäschst oder nicht.

Du kannst allerdings deine Kopfhaut durch hautreizende "Antifett"-Shampoos so sehr irritieren, dass die Taldrüsen nochmal extra fetten.

Also wasch deine Haare so oft wie nötig (auch täglich, wenn es sein muss!) mit einem milden, unparfümierten Shampoo. Einmal durchschäumen genügt.

Früher waren Haarpflegeprodukte wesentlich aggressiver als heute. Du hast die Kopfhaut ausgetrocknet und die Haare strapaziert. Die meisten Shampoos sind heute mild und können daher ohne Probleme jeden Tag aufs Haar kommen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Kopfhautgesund ist. Manche glauben dennoch, dass alle Shampoos nicht gut für die Haare sind und setzen daher lieber auf No-Poo.

Prinzipiell gilt:

  • gegen eine tägliche schnelle Wäsche ist nichts einzuwenden
  • mehr als zweimal tägliches Shampoonieren bewegt sich jedoch in Richtung Waschzwang
  • bei einer Wäsche pro Tag unbedingt ein mildes Shampoo verwenden“

man muss hier natürlich sagen dass es sehr wohl sein kann dass das dir geholfen hat ich würde vermuten dass du wahrscheinlich ein zu stark entfettendes Shampoo genommen hast ansonsten wäre mir das irrational

gatomilo421
Fragesteller
@gatomilo421

Aber ich verstehe halt nicht warum ich schnell fettende Haare habe aber auch eine trockene Kopfhaut habe?