Welches Reithalfter bevorzugt ihr im Allgemeinen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

schwedisch/englisch, weil 100%
hannoversche, weil 0%

10 Antworten

schwedisch/englisch, weil

Bitte Reite DU AUF KEINEN FALL mit einem Hannoverschen!!!

Generell bevorzuge ich ein korrekt verschnalltes Schwedisches Reithalfter. Findet man in Anatomischer Form tatsächlich nicht oft, aber z.B. Montar hat tolle. Da kann man auch doofe schlaufe für den Sperriemen raus nehmen. Kann dir gerne per pn mal ein paar gute Reithalfter senden die du aber am sauberen Pferd anprobieren müsstest.

Die Schwedische Verschnallung lässt mehr Bewegung im Unterkiefer zu.

Hannoversche Reithalfter sind ein reiner Sperriemen. Meine Stute hat eins, aus dem Grund das ich damit Reiten kann und sie damit besser läuft. Hat mich viel überwindung gekostet weil ich Sperriemen nicht mag, aber eine Freundin sagte ich solle es testen und hatte Recht. Das passt aber nicht jedem Pferd! Die Maulspalte darf nicht zu kurz sein. Ich persönlich bevorzuge noch immer ein schwedisches, aber es geht ja ums Pferd und nicht um mich.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

englisches.

bei einer hippus gelenktrense darf kein sperrriemen und kein hilfszügel verwendet werden,

also auch kein schwedisches.

wenn ich aussuchen darf, nehme ich gar kein reithalfter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
schwedisch/englisch, weil

Im Allgemeinen spricht nichts gegen ein korrekt (also 2 aufrechte Finger am Nasenrücken) verschnalltes, englisches Reithalfter ohne Sperrriemen.

Ich bevorzuge ohne Reithalfter.

Das Reithalfter ändert nichts an der Triebigkeit und an deinem Maul-Gezerre, was du garantiert unbewusst machst. Warum ich darauf komme...?

dafür in den ersten 15-20 minuten etwas fest bis man durchkommt im maul

Das Pferd bekommt das shcon sehr wohl mit - es fällt aber dann halt in die erlernte Hilflosigkeit, weil deine Hilfen absolut nichtssagend sind.

Und gerade die Triebigkeit am Anfang spricht übrigens stark für Arthrose.

Ich wüsste kein Pferd, welches bei einem korrekt verschnallten Reithalfter, also mit 2 aufrechten Fingern am Nasenrücken, Fell verliert. Nichtmal mein empfindlicher Fuchs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Urlewas  12.09.2023, 14:14

Na ja, ich lernen schon einige Pferde, bei denen im Fellwechsel das Fell beim Übergang Genick - Backenstück etwas dünn wird.

Urlewas  12.09.2023, 14:22
@Punkgirl512

Stimmt. Ha. Ich auch schon dran gedacht. Ich wollte aber kein Faß aufmachen mit der Frage, an welcher Stelle des Kopfes genau denn der Fellverlust zu verzeichnen sei… 😬

schwedisch/englisch, weil

Ich persönlich bevorzuge ein englisches Reithalfter.
Reite aktuell mit einem hannoverschen. Aus dem einfachen Grund dass es besser zum Pferd passt. Was ich bevorzuge oder nicht mag ist absolut irrelevant, es geht nur dadrum was zum Pferd und zum Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter passt. Werde die Tage auch etwas neues probieren.

Ein triebiges Pferd wirst du durch kein Reithalfter der Welt wacher bekommen. Da hilft nur ein tierärztlicher Check, und absolut passende, korrekt verschnallte Ausrüstung um Unwohlsein auszuschließen. Folgend verbessert man die Rittigkeit durch korrekte, feine Reiterei. Beritt hilft ungemein, denn Rittigkeit erhalten ist grundsätzlich schon mal nicht einfach, Rittigkeit zu erreichen ist noch schwieriger. Dies nur als kleiner Exkurs zum Thema ‚triebiges Pferd‘. Auch kann ein Profi aus dem Reitgefühl auf evtl passende Reithalfter schließen, so kommst du auch gut zu Empfehlungen wenn du unsicher bist!

Beschreibe mir bitte mal was du meinst mit ‚bis man durchkommt im Maul‘? Welches Gefühl hast du zu Beginn? Was tust du um durchzukommen? Wie fühlt es sich dann an?

Wie kann man sich das vorstellen mit den haarlosen Stellen? Eingetrockneter Schweiß sollte doch gar nicht vorhanden sein im Fell wenn du auftrenst ? An welchen Stellen genau sind diese haarlosen Stellen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
verreisterNutzer  12.09.2023, 14:20
ein triebiges Pferd wirst du durch kein Reithalfter der Welt wacher bekommen. Da hilft nur ein tierärztlicher Check, und absolut passende, korrekt verschnallte Ausrüstung um Unwohlsein auszuschließen.

wurde alles abgecheckt, ihr gehts gut

laut RL ist sie halt eher eine mit langsameren grundtempo aber sie macht ihre sache trotzdem gut, nicht jedes pferd muss unterm sattel davon laufen, meinte sie

und das mit dem maul dass sie am anfang einfach eine unkonstante anlehnung hat, kommt mir zumindest von oben so vor, sie hat den kopf dann so wie sie ihn auch auf der koppel haben, einfach grade nach oben gestreckt und nach der zeit wird das dann immer besser und besser aber ich hab das gefühl dass ich am anfang immer kraft brauche und kräftigere paraden geben muss, dass ich durchkomme und nach der zeit wirds dann aber immer besser und am schluss reicht eine kleine bewegung im ringfinger und sie fällt schon

hmm also das mit den haarlosen stellen
fiel mir zb gestern auf
ich hatte das zaumzeug drauf zum longieren (mach ich normal nicht aber ich wollte was schauen) und dann als ich es abnahm, hat sie sich im sand gewälzt und ich konnte genau sehen wo das zaumzeug auflag, an dieser stelle klebte ganz viel sand, weil sie da geschwitzt hat und als ich den sand weg bürsten wollte, hab ich gesehen dass an dieser stelle teilweise graue haut vorschaut. Sie hat aber im gesicht allgemein sehr wenig fell und sehr dünnes haar und ich weiß nicht obs momentan auch einfach am fellwechsel liegen könnte, denn das zaumzeug was ich gestern verwendet hab, hab ich zum ersten mal seit langem benutzt und da hab ich nicht das gefühl dass das nicht passt. Hab sogar 2 erfahrene leute vom stall um rat gefragt und mit lochzange usw. angepasst

Frag doch deine tolle Trainerin. Wir haben dich (glücklicherweise) noch nicht reiten sehen.

Ich bevorzuge an sich Englisch / Schwedisch ohne Sperrriemen, korrekt verschnallt. Da mein Pferd aber ein Überbein am Unterkiefer hat, genau da, wo der Nasenriemen verläuft, reite ich neuerdings mit Hannoverschem. Natürlich auch entsprechend locker verschnallt, sodass es kaum eine Wirkung hat. Ganz ohne würde ich aber tatsächlich ungerne unterwegs sein.

Viele Pferde laufen unzufrieden mit dem einen oder dem anderen, daher hilft nur Ausprobieren und Profi um Rat fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020