Welches Objektiv für sportfotografie?

6 Antworten

Auf der eigenen Canon Seite werd ich bei den Teleobjektiven meist mit „nicht für ihr Modell passend“ abgespeist.

Hm also ich finde da einige, wenn ich Zoom und Teleobjektiv ankreuze: Canon DSLR Objektive - Canon Deutschland
Auf deiner Kamera passen übrigens alle EF und EF-S Objektive. Was nicht passt, sind ausschließlich RF oder EF-M Objektive.

Passende Objektive für dich richten sich natürlich mal in erster Linie an deine Preisvorstellung, die du nicht genannt hast. Die meisten Sportfotografen nutzen L-Serie Objektive, die sind aber auch recht teuer. Für die neuste Version des Canon EF 70-200mm 2.8 L IS III lässt du mal kurz 2100€ liegen.

Günstigere Alternativen gibts von Sigma: Sigma Sports 70-200mm 2.8 DG OS HSM

Wenn man nicht gerade vor hat Hallensport zu fotografieren, schafft man es auch mit lichtschwächeren und deutlich günstigeren Objektiven wie dem Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS II USM , Tamron 100-400mm 4.5-6.3 Di VC oder dem Sigma Contemporary 100-400mm .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Es kommt darauf an, wie weit Du vom Geschehen entfernt bist. "Näher ran" erspart vielleicht die ganz große Brennweite.

Ich würde es mit "70-300 mm" versuchen. So etwas gibt es von Tamron, Sigma und natürlich von Canon selbst. Wichtig wäre mir dabei ein schneller Autofokus damit Dein Motiv nicht "abhaut", eine anständige Lichtstärke sorgt für kurze Belichtungszeiten, damit das Motiv nicht "verwischt". Ein Bildstabilisator ist bei langen Brennweiten nötig, um ohne Stativ auszukommen.

Ich habe eine Vollformat-Kamera, deshalb ist die "lange" Brennweite nicht so entscheidend. (ich kann mein Motiv ja herausvergrößern) Ich bin jetzt nicht so der Motorsport-Freak, aber vergleichbare Aufnahmen mache ich mit einem Zeiss Jena Sonnar 2,8/200mm recht zufriedenstellend. Noch längere Festbrennweiten (ich hatte eine Zeitlang ein Meyer Görlitz Orestegor 4/300 mm) sind mit einfach zu schwer und unhandlich.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

Du brauchst ein Objektiv mit ef oder efs Anschluss. Beides passt auf deine Kamera. Du hast vermutlich bei den neuen Objektiven für die spiegellosen Kameras geschaut, die passen (ohne Adapter) nicht.

Hallo

die "üblichen" schnellen Telezoom Kandidaten für Sportreportage

EF 70-210/3.5-4.5 USM

EF 70-200/4L USM

EF 70-200/4L IS USM

EF 70-200/4L IS USM II

EF 70-200/2.8L USM

EF 70-200/2.8L IS USM

EF 70-200/2.8L IS USM II

EF 70-200/2.8L IS USM III

EF 100-300/4.5-5.6 USM

EF 70-300/4.5-5.6 IS USM DO

EF 70-300 IS USM II

EF 28-300 L IS USM

EF 70-300 L IS USM

EF 100-400 L IS USM

EF 100-400 L IS USM II

Fremdhersteller werden im Canon EOS System aus/eingebremst auch wenn Sigma und Tamron versuchen die Canon Bremsen clever zu umgehen.

Die Autofocusleistung der 750D ist von Canon "beschränkt". Canon will ja noch einen guten Grund haben eine 80D oder 7DII zu verkaufen insofern rate ich zum 2 Kamera Setup;

EOS 7D gebraucht ab 200€ mit EF 100-300 USM gebraucht ab 50€

EF 28-105/3.5-4.5 USM II gebraucht ab 50€ für die 750D

Das 28-105 macht denn Nahbereich von 1 bis 50 Meter das 100-300 denn Mittelfernbereich von 10 bis 150 Meter.

Bei Grossveranstaltungen und/oder Motorrad ist 300mm etwas wenig da wechselt man auf die 100-300 Optik auf die 750D und nutzt die Cropreserve des 24MP Sensor.

Wenn man Budget hat kauft man natürlich L Optiken

Ich kann dir das Sigma 150mm-600mm Sports empfehlen. Das ist noch im unteren Preisbereich und trotzdem sehr gut für die Sportfotografie. Letzendlich kommt es bei der Sportfotografie allerdings auch sehr auf die Kamera an. Gerade bei schnellen Sportarten ist Dauerfeuer sehr wichtig ;)