Adapter für Sony Objektiv auf Canon?

6 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt
auf was muss ich beim kauf achten?

Du musst auf das Bajonett achten. Damit ein Objektiv auf deine Canon 750D passt braucht es ein Canon EF Bajonett.

Es gibt zwar auch Bajonett Adapter, allerdings ist hier Voraussetzung dass deine Kamera ein kleineres Auflagemass hat als das Objektiv.

Bild zum Beitrag

Wenn das Objektiv also für ein Sony E Mount ist, ist es für ein Auflagemass von 18mm gebaut, und deine Kamera hast ein Auflagemass von 44mm...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

Sony hat ein viel geringeres Auflagemaß. Du kannst nur von höherem Auflagemaß an geringeres problemlos Adaptern.

Ansonsten brauchst du Adapter mit Ausgleichslinse. Die sind entweder sehr schlecht und beeinflussen die Abbildungsleistung negativ (sowohl in Helligkeit als auch optischer Abbildung) oder sind, sofern sie hergestellt wurden, teuer, wie Canon FD Objektiv auf Canon EF Anschluss von Canon selbst produziert bis 1996, zuletzt 1600DM, heute nicht mehr unter 1000€ zu haben. Ob es so etwas für Sony auf EF überhaupt gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schick das Objektiv lieber zurück und storniere den Kauf, wenn möglich.

Beim Kauf musst du drauf achten, dass es für EF oder EF-S ausgelegt ist. Beides passt an die 750D.

Dann tausch es um.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es für Sony E ist und dann gibts sowieso keine Adapter dafür.

Beim Kauf das nächste Mal drauf achten, dass du Canon EF oder EF-S kaufst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Von Experte habakuk63 bestätigt

Hallo

das ist eine NCS / DSLM Optik die nie auf DSLR passt, die gibt es nur für EOS M. Kann man in der Beschreibung lesen und die Optik ist nicht als EF/EF-S Version kaufbar

ich habe das Objektiv Samyang F2.0, 12mm gekauft und jetzt passt es nicht auf meine Canon 750D... gibt es irgendeine möglichkeit, das ganze doch irgendwie kompatibel zu machen?

Wenn ich mir beim großen Fluss anschaue, für welche Systeme es das Objektiv gibt, sehe ich, dass da nur spiegellose Systeme aufgeführt sind. Das spricht für ein sehr geringes Auflagemaß. Ein entsprechender Adapter müsste also mit einem eigenen Linsensystem ausgestattet und entsprechend teuer sein.

oder auf was muss ich beim kauf achten?

Das ist grundsätzlich zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby