Welches Narkose Mittel spritzen die Zahnärzte eigentlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Zahnärzte nutzen heutezutage Articain mit dem Zusatz von Adrenalin. Das Medikament heißt dann "Ultracain 1%"

In der Humanmedizin werden oft Prilocain, Lidocain, Ropivacain, seltener Mepivacain oder Bupivacain genutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
Krawda
Fragesteller

Aha Adrenalin als Zusatz auch spannend. Danke für die Info (:

DorktorNoth  23.04.2024, 12:57
@Krawda

Ja, zur Verengung der Blutgefäße, so dass der Wirkstoff aus dem betäuben Bereich nicht so schnell abtransportiert wird und länger wirkt.

Hallo,

häufig handelt es sich um Lidocain oder Mepivacain.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt
Krawda
Fragesteller

Aha! Alles klar, danke (: