Welches Material läßt kein Wasser aber Luft durch?

Tutmosis  03.04.2023, 12:57

Beziehst du das auf Kleidung, oder z.B. technische Membranen?

119292
Fragesteller

Technische Membranen

Tutmosis  03.04.2023, 16:54

Für was brauchst du die Info?

119292
Fragesteller

Hobby

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silikonkautschuk ist extrem gasdurchlässig. Vor allem gegenüber Sauerstoff und Stickstoff, aber auch gegenüber Wasserstoff und Helium. Wahrscheinlich auch Luft gegenüber, aber da kenne ich keine Messungen. Silikonkautschuk ist hunderte- bis mehreretausend mal durchlässiger gegenüber diesen Gasen als andere Kautschukarten. Was willst machen?

Jedes engmaschige (aber nicht allzu engmaschige) Geflecht mit wasserabweisender Oberfläche.

Der Wasserdruck darf aber nicht so hoch sein, dass er die Oberflächenspannung der Tröpfchen, die ggf. durch die Maschen kommen, überwindet, und die Oberfläche darf auch keine benetzbaren Verunreinigungen haben (dazu reicht auf die Dauer auch Staub, den der Regen aus der Luft wäscht).

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

ich kenne kein Material, das Luft durchlässt aber Wasser dauerhaft abweist. Ich erinnere mich noch gut an den Oktober auf Orkney West Mainland zwischen Skara Brae und Yesnaby, wo meine teure Goretex-Jacke hoffnungslos durchnässte - da hätte man Ölzeug* gebraucht. Damals hat Jack Wolfskin mich als Kunden verloren.

*) das ist denn auch die Lösung

Hilleberg verwendet als Material derer Innenzelte ein engmaschiges, hydrophobes Gewebe. Darin lässt sich Wasser tragen, aber Luft passiert ohne großen Widerstand.

Allerdings reicht es, an einer Stelle, z.B. mittels Berühren, einen Wasserkanal durch das Gewebe zu erzeugen, und das Wasser fließt dann durch diesen ab.

Von Experte Ralph1952 bestätigt

ZB GoreTex benutzt PFA-Membrane, die kein flüssiges Wasser, aber Wasserdampf durch lassen. Die lassen auch Luft hindurch.