Welches Mainboard ohne BIOS Update nehmen?

3 Antworten

Hallo

Da der Ryzen 7 5700X Prozessor zu den letzten von AMD raus gebrachten Prozessoren gehört, genau wie der Ryzen 5 5500 und 5600 und die gesamte Ryzen 4000 ohne G Serie, kann es sein, das auch heute noch ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, wenn einer dieser Prozessoren, selbst auf einem A520, B550 oder X570 AM4 Mainboard, eingesetzt werden soll.

Ich kenne bis jetzt nur die folgenden AM4 Mainboards, auf denen diese Prozessoren garantiert ab Werk unterstützt werden, also ohne BIOS/UEFI Update, da diese Mainboards erst nach den Prozessoren raus kamen:

  • Gigabyte B450M K
  • Gigabyte A520M K
  • Gigabyte A520M K V2
  • Gigabyte A520M DS3H V2
  • Gigabyte B550M K

Diese Gigabyte Mainboards bieten aber keinerlei RGB und ARGB Unterstützung.

  • MSI Pro B550M-P Gen3
  • MSI Pro B550-P Gen3
  • MSI B550 Gaming Gen3

Diese MSI Mainboards bieten keine ARGB Unterstützung, nur RGB.

Ersatzweise wäre ein A520 oder B550 AM4 Mainboard nutzbar, mit einem BIOS Flash Button, um sich im Notfall selbst aus der BIOS/UEFI Update Falle befreien zu können, weil damit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann, falls es notwendig wird.

Dafür eignen sich z.B. folgende A520 oder B550 AM4 Mainboards:

  • ASUS TUF Gaming A520M-Plus WiFi
  • ASUS TUF GAMING A520M-PLUS II
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • ASUS TUF Gaming B550-PLUS
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Gigabyte A520M H
  • Gigabyte A520M S2H
  • Gigabyte A520M DS3H
  • Gigabyte A520 Aorus Elite
  • Gigabyte B550M DS3H (ab Rev. 1.5 Flash Button entfernt, da überflüssig)
  • Gigabyte B550M Aorus Elite
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • MSI B550M PRO-VDH (WIFI)
  • MSI B550-A Pro

Unter diesen Mainboards findest du auch welche mit RGB/ARGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte.

Der Flash Button wird je nach Hersteller unterschiedlich bezeichnet.

  • ASUS/AsRock - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button
  • MSI - Flash BIOS Button

Empfehlen würde ich dir das Gigabyte B550M DS3H.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550M-DS3H-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-U-ATX-Retail_1369996.html

Wenn du es in der Revision 1.5 bekommen solltest, was leider nirgendwo dran steht, dann ist kein BIOS/UEFI Update notwendig. Wenn du das Board in einer frühen Revision bekommst, dann kann ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, damit der Ryzen 7 5700X Prozessor darauf läuft. Dafür hat das Board dann aber einen Q-Flash Plus Button. Die Funktion wird im Handbuch und im Internet ausführlich beschrieben. Außerdem bietet das Board RGB + ARGB Unterstützung und es kostet unter 100.-€.

mfG computertom

racoon110
Fragesteller

Danke sehr für diese ausführliche Antwort :)

Hallo,

für den Ryzen 5 5700X,

ist so ziemlich jedes B550 Mainboard geeignet.

Aber ein bisserl mehr als 100,-€ sollte man schon anlegen.

Beispiel:

MSI B550-A Pro AMD B550

https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550-A-Pro-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1368813.html

Oder ein Mikro-ATX: MSI B550M Pro

https://geizhals.de/msi-b550m-pro-a2354424.html

Bild zum Beitrag

https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO

Hansi

 - (Computer, Gaming PC, Prozessor)  - (Computer, Gaming PC, Prozessor)  - (Computer, Gaming PC, Prozessor)

racoon110
Fragesteller

Hast du eine Empfehlung? Wieso meinst du man sollte mehr hinlegen?( PC wird nur selten zum zocken genutzt )

racoon110
Fragesteller
@Kerner

Hast du noch eine Empfehlung für mAtx?

Kerner  13.12.2023, 00:46
@racoon110

Nicht zu empfehlen,

und ein Gutes ist auch teurer.

Besser ein größeres Gehäuse nehmen.

Hansi

racoon110
Fragesteller
@Kerner

okay erstmal danke für den Tipp! Kannst du mir einmal erklären wieso ein mAtx nicht zu empfehlen ist?

Kerner  13.12.2023, 00:54
@racoon110

Das sieht man dich auf Anhieb.

Zu wenig Platz und schlechtere Kühlung.

Hansi

BIOS-Updates sind grundsätzlich nicht notwendig, ausser in ganz seltenen Ausnahmefällen.

racoon110
Fragesteller

Also kann ich mir jedes beliebige b550 MB holen und es läuft?