welches ladegerät für galaxy a25?

2 Antworten

So langsamer ein Akku aufgeladen wird desto geringer der Verschleiß. Ein Ladegerät mit 1 Ampere bzw. 5 Watt wäre sehr langsam und schonend. Braucht dann bestimmt so 5 Stunden zum aufladen.

Gnurfy  18.04.2024, 15:43

Nüscht zuzufügen bei Geräteakkus.

So etwa 1/10C Ladestrom C bei möglichst geringer Aufheizung ist da als Faustformel bereits recht passabel.

Ladegerät ist WURSCHD

Du kannst auch eines mit 1KW nehmen, das Smartphone zieht nur das, was es braucht und will und seinem Ladeplan enspricht

Und JA: der Ladeplan geht vom Smartphone aus und nicht vom Ladegerät

Tababab
Fragesteller

Gibt es da nicht auch was mit Super Fast Charging und Adaptive Fast Charging zu beachten?

MichaelSAL74  18.04.2024, 13:59
@Tababab

NÖ, nimm mein SMartphone: das lädt mit 10W oder mit 40W oder aber auch mit einem NT das 140W spendet, dennoch zieht das Gerät sich nur so viel, wie sein Ladeplan dies vorsieht, in dem Fall maximal 58W, hat ich mal nachgemessen

LuezPB  18.04.2024, 13:57

Das Ladegerät ist auf eine bestimmte Leistung limitiert, das ist nicht "wurschd". Das Galaxy A25 packt 25W und die meisten Ladegeräte packen eher nur 15W. Wenn man den Akku schonen möchte macht z.B. ein 15W Ladegerät mehr Sinn als das original Ladegerät vom Galaxy A25

MichaelSAL74  18.04.2024, 14:01
@LuezPB

was willst denn schonen? Akkus machen früher oder später eh die Grätsche

Und der Akku von meinem Smartphone wurde letzten Monat fünf Jahre alt und das mit einem 40W-Original-Ladegerät vom Hersteller und hält immer noch länger durch als die Mehrheit der aktuellen HighEnd-Geräte

LuezPB  18.04.2024, 14:27
@MichaelSAL74

Das nächste Redmi kannst du auch mit 300W in 5min voll laden, das geht halt noch mehr auf die Lebensdauer vom Akku. Ein Akku würde erst gar nicht "die Grätsche" machen wenn die Ionen nicht von Elektrolyten in Bewegung gesetzt werden. Je schneller die dadurch entstehende chemische Reaktion verursacht wird desto ineffizienter wird das System, einfach weil Bewegung bzw. Reibung Wärme erzeugt.

Dass dein Akku nach 5 Jahren noch funktioniert schließt nicht aus dass die Lebensdauer nicht beeinträchtigt wurde. Zum Beispiel ist das Entladen genauso relevant wie das Aufladen. Wenn jemand 12h Screen Time mit seinem High End Gerät hat und du nur 2h, dann ist der Verschleiß etwa 6x höher bei dem High End Gerät. Wenn du während der Screen Time, also des Entladens, gleichzeitig das Handy auflädst hast du beide Verschleißfaktoren gleichzeitig. Es ist also schwer Erfahrungen zu vergleichen.