Welches Katzenfutter ist gut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das rote vom Aldi, das blaue vom Lidl, das hellblaue von kittekat....Leute, nach welchen Kriterien kauft ihr eigentlich so euer Katzenfutter...? :))

Wolfnight, ich weiss nicht, was für ein Futter es im Spar zu kaufen gibt, aber folgenden Tipp kann ich dir geben:

wenn die Deklaration der Zutaten ungefähr so heisst: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Huhn), Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralien, Zucker dann ist das kein gutes Futter.

Ein gutes Futter ist so deklariert, dass du weisst, was tatsächlich drin ist, es besteht zu einem überwiegenden Anteil aus Fleisch (und es steht auch drauf, von welchem Tier), wenig oder keinem Getreide, und es steht drauf, was unter "tierischen Nebenerzeugnissen" zu verstehen ist (also: Innereien zum Beispiel). Steht das nicht drauf, musst du davon ausgehen, dass wirklich alles an Schlachtmüll reingemischt wurde, was irgendwie vom Gesetzgeber erlaubt ist - nur Fleisch wirst du vergeblich suchen....

Wenn du ein vernünftiges Futter willst, geh zum Freßnapf oder kaufe im Internet ein.

Im Freßnapf könntest du kaufen:

Real nature, Select Gold und das Carny von Animonda.

Bei uns ist meist Futter von GRAU in den Näpfen, das bekommst du im Internethandel (zum Beispiel Zooplus oder Sandras Tieroase), zur Abwechslung auch Macs

Es empfiehlt sich, sich ein bisschen eingehender mit dem Thema Qualität beim Katzenfutter zu beschäftigen, dann lernt man schnell zu unterscheiden, ob ein Futter taugt oder nicht :)

Wolfnight
Fragesteller

Danke, du bekommst den Stern. =)

palusa  10.08.2012, 23:34

auch von mir ein daumen hoch

da hier anscheinend aber leider geld ein faktor ist.. folgendes futter ist noch akzeptabel (da getreidefrei) und günstig: einige sorten optical von lidl, lux bzw cachet von aldi, einige sorten multifit vom fressnapf. kostenpunkt ca 50 cent die dose

da steht zwar irgendwas von nem hohen fleischanteil drauf aber zu dem preis bin ich mir sicher dass sie den begriff "fleisch" so weit wie irgend möglich gedehnt haben um noch dinge so bezeichnen zu können die eigentlich kein fleisch sind.

du kannst allerdings auch gut sparen indem du erst rausfindest welche sorten deine katzen mögen und du diese dann online bestellst. du bekommst rabatte für ganze gebinde und dann oft nochmal skonto drauf. da katzen zusätzlich noch weniger fressen wenn das futter hochwertig ist zahlt man unterm strich kaum mehr. wenn man geschickt mit rabattcoupons arbeitet teilweise sogar weniger

ich kenne den spar ehrlich gesagt nicht, daher weiß ich nicht, was es da gibt. aber was ich dir sagen kann: In Supermaerkten wie Kaufland, Real, Globus, Netto, Lidl, usw gibt es kein hochwertiges futter. Das Lux vom Aldi ist zwar besser als Whiskas und co, aber dennoch ist es noch nicht so pralle wie andere marken. Ich schreibe dir einfach mal die Marken auf, welche ich alle guten gewissens empfehlen kann. Sind natuerlich alle Zuckerfrei und Einzelfuttermittel. Ich schreibe noch dazu, wo ich selbst es immer bestelle:

Grau Getreidefrei (Floyds Pfotenshop, gibts aber auch bei Zooplus), Macs (Floyds Pfotenshop), Catz Finefood (Floyds Pfotenshop), Power of Nature (Floyds Pfotenshop), Om Nom Nom (Floyds Pfotenshop), Animonda Carny (zooplus und Fressnapf), Bozita (Zooplus), Real Nature (Fressnapf), Select Gold (Fressnapf)

Wenn du Trockenfutter suchst, kann ich dir nur EIN Futter empfehlen, das ist der Meadowlandmix von Power of Nature. das besondere da dran: Da ist echtes fleisch drin. klingt lustig, ist aber ernst gemeint. in anderen trockenfuttern sind meist nur tierische nebenerzeugnisse oder "Tiermehl" drin.... Bestes beispiel ist das hochgelobte Royal Canin, wo nicht einmal das wort fleisch auf der Packung steht. Lediglich "Gefluegelmehl" ist drin. Das koennen aber auch zermahlene Knochen und so was sein....

Ich kann dir uebrigens keine Marken empfehlen, auf deren Packung "fleisch und tierische nebenerzeugnisse" stehen, ohne das dabei steht, was damit gemeint ist. Wenns so draufsteht: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (60%, davon 50%Fleisch, 30%Lunge, 20%Niere und 10%Magen), dann ist das voellig ok. Aber alles andere solltest du meiden, weil nicht naeher deklarierte nebenerzeugnisse auch mal huehnerfueße, federn, hoerner oder hufe sein koennen............

wenn du noch fragen hast kannste mich ja anschreiben :-)

LokiBartleby  12.08.2012, 13:15

haha, mein beispiel sind 110% grins das ist etwas schwierig umzusetzen

Wolfnight
Fragesteller

Danke

Im Aldi das Lux ist zu empfeheln, hat keinen Zucker drin und ist günstig. Achte drauf, dass keine Zucker drin ist und soviel Fleischanteil wie möglich. Die bekannten Markennamen aus der Werbung ist meist Mist...

Hallo Wolfnight, es kommt darauf an, dass deine Katze später keine Alterkrankheiten bekommt wie Diabetes. Das willst du ihr und dir nicht antun. Mit dem üblichen auch in Fachgeschäften leider erhältlichen Futtersorten mit hohen Getreideanteilen, die als "Seniorenfutter" etc. verkauft werden, ist dieser Weg leider vorprogrammiert. Keine Katze benötigt "Ballaststoffe". Habe die posts nicht durchgelesen, aber viele wissen das inzwischen und schreiben das auch ofmals. Aber wenn du dich einfach nicht mit den ganzen wenns und abers befassen willst und einfach ab morgen richtig füttern willst, check diese Liste hier und sei so nett, empfehl sie auch weiter. Denn so viele füttern blauäugig nach den unzuverlässigen Angaben auf de Packung. Zum beispiel bin ich selbst auf "Midle Mahlzeit" von Miamor reingefallen. Dieses Futter hat einen hohen intolerablen Kohlenhydratanteil in Trockenmasse dafür gibt es Rechner.

Hier die Liste: http://www.tierdiabetes-shop.de/info/Futterlisten-fuer-Katzen.html?XTCsid=husuugnb7iocbnqjd8p38t8d72

Den KH Rechner kann ich nicht einfügen, wrid als Spam gewertet. Alles über 10.,0 ist für die Katze schädlich. ergänze selbst den link: .....katzendiabetes.info/futter.php

Wunder dich nicht, dass es sich hierbei um engagierte Unterstützer von Menschen handelt, die zuhause ein diabetisches Tier betreuen. Schneller als du denkst, gehörst du zu denen, die auch eine diabetische Katze betreuen, wenn man Futter blauäugig einkauft. Außerdem empfehle ich dir und jedem der mitliest, eine Tierkrankenversicherung abzuschließen, damit du es dir leisten kannst, deine Katze gut zu betreuen.

Wolfnight
Fragesteller

Danke!

aldi des rote ist gut und von kitte kat des hell blaue lachs, also meine katze findet es gut, ich finde das stinkt, das lachs

LokiBartleby  12.08.2012, 13:16

liegt wohl daran, weil nur 4% Lachs drinne sind, der Rest sind schlachtabfaelle wie hoerner von rindern oder noch schlimmere sachen. Das kann nicht duften :-D

achja, 4% Lachs heißt nicht 4%Lachsfleisch! das koennen auch mal flossen sein, das ist dir bewusst, ja?