Ist billiges Katzenfutter schädlich für Katzen?

9 Antworten

Kommt drauf an was drin ist. Da spielt oftmals der Preis keine Rolle. Alles was unter 90% Fleisch Anteil hat sollte nicht gekauft werden. Füllstoffe (sind als Nebenerzeugnisse deklariert). Sie sorgen für mehr Futtervolumen, obwohl der Anteil an Fleisch klein gehalten ist. Auf der Katzenfutter Etikette sind dann folgende Begriffe angeführt: Tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fischnebenerzeugnisse, Bäckereierzeugnisse, Molkereierzeugnisse.

Das sind in den meisten Fällen nur Abfälle aus der Landwirtschaft, von Schlachtbetrieben, von Großbäckereien und von der Gastronomie.

auch weitere Dinge wie Aromen oder Farbstoffe muss vermieden werden.

also lese dir einfach mal die Inhalte durch und Google was drin sein muss und was nicht drin sein sollte und zeige es deinen Eltern. Schlechtes Katzenfutter kann schnell schädigen.

Die antwort kannst du dir ja denken 😅 Im supermarkt findet man kein gutes futter und ich finde da spart man an der falschen stelle. man tut der katze damit keinen gefallen und den dank für schlechte fütterung bezahlt man dann beim tierarzt wenn die katze diabetes oder nierenprobleme bekommt...

Svenjxlaurx
Fragesteller

Super, ich achte jetzt darauf

Dummie42  24.05.2020, 18:41

Die Probleme bekommen Katzen und Hunde aber oft durch Nebenbeifütterung mit Wurst, Käse etc.

vninav  24.05.2020, 18:45
@Dummie42

ja ganz nachvollziehen kann man das eh nie. aber für mich ist das schon ne gewissenssache, dass ich meinen katzen was hochwertiges füttern möchte wo ich genau weiß, was drin ist. 🤷🏼‍♀️

Ja, dass ist totaler Schrott! Vllt Mal 5% Fleisch drin. Katzen sind fleischfresser und Vertragen kein Getreide..

Whiskas Felix usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer
Dummie42  24.05.2020, 18:36

Das ist Quatsch. Da ist selbstverständlich hauptsächlich Fleisch drin, also Schwein und Rind, nur von dem im Aufdruck angepriesenen (Lachs, Huhn etc) oft nur etwa 5 %.

Svenjxlaurx
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher, aber kommt es da nicht auch auf die Marke an?

Dummie42  24.05.2020, 18:40
@Svenjxlaurx

Dann besorgt euch den Stiftung-Warentest-Artikel. Der wird aber wahrscheinlich nicht kostenfrei sein.

Encantado  24.05.2020, 18:56
@Dummie42

Stiftung Warentest ist in Sachen tierfutter müll. Sorry, aber isso

Nein, der Preis ist absolut nicht ausschlaggebend. Billiges Futter ist oft sogar besser, als teures Markenfutter. Insbesondere Felix fällt seit Jahren bei Tests immer wieder mit Pauken und Trompeten durch und die billigsten Sorten werden oft sogar Testsieger.

Zentrales Kriterium ist, dass der Phosphat- und Calciumgehalt des Futters ausgewogen ist, ansonsten schädigt es die Nieren. Man liest zwar ständig, dass getreidehaltiges Futter für Katzen schädlich sei, derartiges konnte jedoch bis heute in keiner einzigen wissenschaftlichen Studie nachgewiesen werden. Diese Annahme beruht darauf, dass die wilden Vorfahren der Hauskatzen nahezu reine Fleischfresser sind. Da allerdings Hauskatzen seit tausenden Jahren schon domestiziert sind und sich dementsprechend schon lange nicht mehr exakt so ernähren, wie Wildkatzen, steht dieses Argument auf wackeligen Beinen, da sich der Verdauungsapparat im Zuge der Domestizierung natürlich mitverändert. Es gibt auch einiges, was gegen eine generelle Getreideunverträglichkeit bei Katzen spricht, z. B., dass die meisten Krankheiten, deren Entstehung jahrelanger Fehlernährung zugeschrieben wird, erst in einem Alter auftreten, das die meisten Hauskatzen vor Erfindung des industriellen Katzenfutters kaum je erreicht hätten. Natürlich gibt es auch Katzen mit Getreideallergie, die dementsprechend auf keinen Fall Getreide fressen dürfen.

Der Phosphat- und Calciumgehalt ist anhand der Angaben auf der Packung für Laien schwer einzuschätzen, daher würde ich dir raten, dich an den Testergebnissen von Stiftung Warentest zu orientieren. Die Futter mit zu hohem Gehalt fallen dort nämlich durch.

Google mal "Katzen würden Mäuse kaufen", es reicht wenn du dir ein paar Artikel und Kundenrezensionen auf Amazon durchliest. Ich kaufe kein Whiskys, Felix, Gourmet und anderes billig Futter mehr. Der Phosphatgehalt ist so hoch das die Katzen später Nierenprobleme bekommen, ich möchte auch nicht das meine Katze minderwertige Abfälle frißt. Fressnapf hat viele Sachen die gut sind. Hoher Fleischanteil und viele auch getreidefrei. Über ein Stück Putenfleisch oder Hähnchen angebraten ohne Gewürze freuen sich Katzen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Svenjxlaurx
Fragesteller

Super, vielen Dank!