Welches Katzenfutter empfiehlst du?

8 Antworten

Unser Hund bekommt wildes Land gibt es auch für Katzen

Sarahskaninchen
Fragesteller

Hallo, meine Freundin gibt ihren Katzen auch wildes Land und kann dies empfehlen! Daher Dankeschön für die Antwort. :)

Bei mir suchen das die Katzen aus. Ja, es ist auch Billigfutter vom Supermarkt dabei. Die letzte verstorbene Katze wurde 18, scheint also zu passen.

verreisterNutzer  08.06.2023, 10:11

Was ne blöde Aussage. Du kannst ja auch jeden Tag Fastfood wie McDonald's essen und trotzdem 80 werden, ob man dann gesund ist, ist was anderes.

vogerlsalat  08.06.2023, 10:15
@verreisterNutzer

Also besser ein Leben lang essen was so gar nicht schmeckt, dafür vielleicht ein Jahr älter werden? Mach ich selbst nicht und mute das auch meinen Haustieren nicht zu.

verreisterNutzer  08.06.2023, 10:31
@vogerlsalat

Gut, dass du weißt was ihnen schmeckt.. "sie gehen da nicht ran" ja, weil in dem anderen Zeug nur Zucker und Getreide drin ist wovon diie süchtig werden. Das ist ein Fakt

myzyny04  08.06.2023, 11:04
@verreisterNutzer

Der Hund sagt ,,Herrchen gibt mir Futter, er geht mit mir Gassi, ich darf in seinem Bett schlafen, er sagt mir was ich tun muss, er ist so gut zu mir. Er muss Gott sein!"

Die Katze sagt: ,,ich habe einen Dosenöffner, der mir Essen bringt, ich habe Bedienstete, die mein Klo reinigen, ich bin nett zu allen, die ich mag, und manche dürfen sogar in meinem Bett schlafen. Die Menschen beten mich an! Ich muss Gott sein."

verreisterNutzer  08.06.2023, 11:07
@myzyny04

Äh ja super unglaublich aber wie kommst du jetzt darauf? Absolut inhaltslos. Wenn du mir sagen willst, dass du Katzen nicht magst kannst du die Konversation erstrecht lassen weil das hier überhaupt kein Thema war und auf das eigentliche Thema eingehen kannst du anscheinend auch nicht.

myzyny04  08.06.2023, 11:23
@verreisterNutzer

DU hast doch vom Katzen - Gott geschrieben! Zum Thema siehe meine Antwort. Lesen ist nicht deine stärke?

verreisterNutzer  08.06.2023, 11:37
@myzyny04

Das war offensichtlich eine ironische Frage, sollte man verstehen wenn man etwas Gehirn besitzt

myzyny04  08.06.2023, 13:09
@verreisterNutzer

Und das war eine ironische Antwort. Sollte man verstehen, wenn man etwas Hirn besitzt.

GelberJaguarX18  08.06.2023, 15:30
@verreisterNutzer

dem stimme ich zu!

Bedauerlicherweise ist dies aber eine gern genutzte und sehr beliebte Ausrede - wie es scheint!

Nur das jenes Futter sowohl nicht Artgerecht ist als auch kaum Nährstoffe hat - was aber vielen schlicht egal ist.

Letztens eine Frage gesehen bei den

https://www.rossmann.de/de/tier-winston-schlemmer-menue-mit-gefluegel/p/4305615185231

empfohlen wurde.

Was ich an Leuten nicht verstehe ist warum Leute auf Ihre Ernährung ,Nährstoffe & Zusammensetzung bei Ihrem eigenen Essen achten aber auf der anderen Seite der Katze wirklich das günstige von allem geben, Futter das kaum bis keine Nährstoffe hat ,Schlachtabfälle - vor allem wenn gesagt wird der Katze schmeckt es richtig gut - da denk ich mir hast du deine Katze gefragt und Sie hat Ja gesagt...

verreisterNutzer  08.06.2023, 15:32
@GelberJaguarX18

Ja ganz genau. Leider bemühen sich sehr viele Katzenbesitzer nicht darum, dass es ihrem Tier gut geht und gehen davon aus, wenn sie das frisst dann ist es gut

Sarahskaninchen
Fragesteller

Hast du deinen Katzen auch unterschiedliches Essen im Alltag gegeben? Meine essen zurzeit Purina One Sterilcat. Zum einen glaube ich, dass es ihnen zu eintönig ist, weswegen ich überlegt hatte, ihnen auch mal anderes von der Purina One Reihe zu geben, hab aber Angst, dass es gesundheitlich nicht gut ist

NoLies  08.06.2023, 10:13
@Sarahskaninchen

Purina ist so oder so gesundheitlich nicht gut. Das ist überteuertes Schrottfutter. Schau mal was da drin ist.

Sarahskaninchen
Fragesteller
@NoLies

Ohje. Ja ich wohne in der Nähe eines Rewe‘s, morgen schaue ich mal, was in den Ja Produkten drin ist.

Sarahskaninchen
Fragesteller
@NoLies

Tatsächlich wird mir Purina momentan auch zu teuer, deswegen schaue ich nach günstigeren Alternativen.🙈

NoLies  08.06.2023, 10:15
@Sarahskaninchen

Die Supermarkt Futter sind auch Schrott.

hochwertiges Futter findest du im Tierladen oder online zb bei Zooplus. Minimum 70% fleischanteil, ohne Getreide und Zucker. Gute Marken sind zb Animonda, mjamjam, Purizon.

Sarahskaninchen
Fragesteller
@NoLies

Dann muss ich mal in Fressnapf bei uns schauen. Dankeschön auf jedenfall!

Mjamjam, BritCare, Tundra, Mac's. Das kann ich empfehlen. Du musst auf die Zutatenliste achten und nicht auf den Preis. Wenn nur Müll im Futter ist, fütterst du doppelt...

Sarahskaninchen
Fragesteller

Mjam Mjam lese ich hier sehr häufig. Ich werde mich mal informieren. Ich danke!!

Ich füttere MAC's. Von billigen Futter halte ich gar nichts. Natürlich fressen Katzen das gerne, da Zucker, Zusatzstoffe und Lockstoffe enthalten sind. Ist aber sehr ungesund. Katzen sollte kein Getreide, kein Zucker, und keine pflanzlichen und tierischen Nebenerzeugnisse zu sich nehmen. Der Darm von Katzen ist nicht darauf ausgelegt, Getreide zu verdauen. Ebenso dürfen Katzen kein Trockenfutter fressen. Folgen sind u.a. Nierenversagen, Übergewicht, Dehydrierung, Diabetes und Zahnfleischentzündung.

Zudem fehlt im günstigen Futter oft Taurin. Was für Katzen sehr wichtig ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, meine Miezen fressen alles. Deshalb kaufe ich bei Lidl. Ich nehme Nassfutter, Trockenfutter steht aber auch bereit. Natürlich mit viel Wasser. Die Katzen sehen es scheinbar als kleinen Snack zwischendurch. Die Katzen sind gesund und waren, außer bei kleinen Unfällen noch nie beim Tierarzt. Ich denke, das Billigfutter ist besser als sein Ruf.

Nachtrag

Warum meinen soviele, Getreide sei tödlich für Katzen?! Auch Katzen brauchen einen gewissen Anteil pflanzlicher Stoffe zur Verdauung. Freigänger holen sich das, indem sie Gras und körner fressen. Die sogenannten Experten hier haben echt keine Ahnung. Ich habe 30 Jahre Katzen Erfahrung. Nur ein Kater ist bei mir nicht alt geworden. Der hatte einen Herzinfarkt. Alle anderen wurden zwischen 16 und 23 Jahre alt. Trotz Billigfutter. Oder wegen??

Sarahskaninchen
Fragesteller

Dein Nachtrag ermutigt mich sehr. Ich werde mal im Supermarkt schauen und denen das 1 woche lang untermischen und dann nur geben, bin gespannt wie das laufen wird. Danke dir für deine Antwort!

verreisterNutzer  08.06.2023, 11:10

Nochmal für dich: Man kann auch jeden Tag Fastfood essen und im hohen Alter sterben, das selbe bei Tieren. Das Problem bei dem billigen Futter ist, dass dort sogut wie überhaupt kein Fleisch enthalten ist und wenn nur sehr schlechtes, daher wird das Futter mit Weizen, Zucker und Gemüse gestreckt, was überhaupt keinen Nährwert für die Katzen hat und sie mit der Zeit krank macht. Verstanden?