Welches Kakaopulver auf Cappuccino?

4 Antworten

Hi,

Ich nehme dafür ziemlich Hochprozentigen Kakao ab 60% kakaoanteil , der noch nicht vorgefertigt ist, merkt man da daran das man das in heisse Milch nicht mal eben leicht auflösen kann sondern es mit aufkochen und ordentlich verrühren muss um keine Klumpen zu haben. Da ist denke ich mehr Öl drin was dazu führt das es sich nicht so leicht auflöst. Ich hab den von aldi nord mit 60% Kakaoanteil, oder hole direkt den aus der Backabteilung da geht der vom bensdorp ganz gut. Er sollte möglichst rein und viel Öl noch enthalten damit sich nicht im Schaum löst und ihn bindet.

Der Name des Cappuccino kommt von der Braunen Kapuze der Kapuziner - Mönche. Die Braune Haube auf dem Cappuccino entsteht wenn man Cremig aufgeschäumte Milch unter die Crema des Espresso in der Tasse bringt. Wenn man richtig viel übt, kann man dann mit Milch die man durch geschicktes eingießen über die braune Haube bringt, sogar noch ein Muster zaubern.

Ist der Milchschaum allerdings zu stark aufgeschäumt, dann bleibt er komplett über dem Kaffee. Das hat zur Folge daß der Kaffee keine braune Haube hat.

Um diesen Mangel auszugleichen, streuen manche Kakaopulver auf die Haube, eigentlich ist das aber Pfusch.

Wenn du es trotzdem so haben willst, dann kann Die das natürlich niemand verbieten. Mach es einfach so, wie es dir am besten Gefällt und schmeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Gar keins. So sieht es die Zubereitung von Cappuccino vor.

Wenn du dennoch Kakao darüber magst, brauchst du einen feinen Zerstäuber, z. B. einen Puderzucker-Streuer. Dann fällt auch der Schaum nicht zusammen, egal bei welchem Pulver.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Wenn du gerne Kakao drauf hast, versuche es mal mit Backkakao (Backabteilung Supermarkt). Ich würde da aber nur einen Hauch drauf geben.