Cappuccino: Warum schäumt meine Milch nicht richtig?
Ich habe eine Espressomaschine bei der ich mittels Dampfmilch aufschäumen kann. Dazu nutze ich haltbare, gekühlte Vollmilch. Ich halte den Metallstift wo der Dampf rauskommt in die Kanne und manchmal gelingt der Milchschaum auch super und ich habe genug Schaum für den Cappuccino. Aber momentan hab ich das Problem, dass ich kaum Schaum bilde.Ich weiß nicht was ich falsch mache jemand eine Idee?
2 Antworten
Man darf die Dampfdüse in den ersten Sekunden in denen der Schaum aufgeschäumt wird nur knapp unter die Oberfläche halten, so das Luft von der Oberfläche mit in die Milch gerissen wird. Für einen einzelnen Cappuccino Dauert diese Phase ungefähr 3 Sekunden für ein größeres Aufschäumkännchen in dem man Milch für gleich 2 Tassen zubereitet ungefähr 6 Sekunden.
In der 2. Phase, der Rollphase hält man die düse dann tiefer in die Milch. In dieser Phase wird die Milch warm und die Bläschen im Schaum feiner. Wenn die Milch ungefähr 60 Grad hat ist sie fertig. 60 Grad ist ca die Temperatur bei der man das Kännchen nicht mehr länger unten anfassen kann ohne dass man es zu heiß findet.
Eventuell hast du die Düse gleich zu tief eingetaucht, irgendwann ist die Milch dann zu heiß um sich noch vernünftig Aufschäumen zu lassen.
Was ist das denn für eine Maschine? Vielleicht hat die Dampfdüse zu wenig Power. Das wäre bei einfachen Einkreisern üblich. Dann musst du nach dem Brühen des Espressos die Maschine länger erneut aufheizen lassen.