Welches ist eure Lieblingstierart?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Katze 45%
Anderes: 34%
Hund 10%
Pferd 10%
Bär 0%
Delfin 0%
Affe 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Katze

Bin mit Katzen groß geworden und weiter gewachsen. Hunde können auch süß sein aber das Bellen ist mir leider oft zu laut und deshalb bleib ich ein Katzenmensch.

Anderes:

Generell habe ich kein „Lieblingstier“. Alle Tiere sind faszinierend, wenn man sich eine Weile mit ihnen beschäftigt.

Und hier noch ganz viele weitere Antworten für Dich, ich hoffe sie helfen Dir weiter:

Und noch mehr davon findest Du hier: https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=lieblingstier

Das ist eine dieser Fragen die hier bereits mehrere tausend mal(!) gestellt wurden.

Tipp:

Einfach mal die Suchfunktion von GuteFrage (die Lupe oben rechts auf der Webseite) benutzen, gerade bei so allgemein gehaltenen, trivialen Fragen.

Denn die Frage wird ja nicht dadurch besser und die Antworten nicht relevanter, wenn sie hier alle paar Tage erneut gestellt wird.

Warum wählst Du auf GuteFrage nicht einfach eine der tausenden anderen Fragen nach „Eurem Lieblingstier“ aus und liest die Antworten dort? Denn dazu werden hier die Fragen samt Antworten hier gesammelt und gespeichert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Anderes:

Hey Gelbzahn1308,

ich finde, man sollte diese Frage in zwei Teile unterteilen. Einmal für Haustiere und einmal für Wildtiere. Und stell dir vor, genau das werde ich jetzt tun.

Haustiere

Grundsätzlich ist meine Meinung zu Haustieren geteilt. Natürlich ist es unendlich viel Wert, ein Haustier zu halten. Ich habe auch nichts dagegen, also dass ich jetzt Menschen dafür verurteilen würde. Aber ich finde, man sollte hier einige Faktoren abwägen und betrachten.

Erst einmal kommt es für mich darauf an, von wo das Haustier stammt. Ich habe auch Haustiere, allerdings nicht vom Züchter sondern aus dem Tierschutz. Ich halte überhaupt nichts davon, Massenproduktionen von einer bestimmten Rasse zu unterstützen, sodass viele Erb- und Rassekrankheiten entstehen. Sehr sehr viele Rassen sind absolut überzüchtet und damit meine ich nicht nur die klassischen Beispiele wie Mops, Schäferhund und Zwergspitz… Es gibt auch Rassen, denen man Krankheiten als Laie nicht ansieht.

Ich halte ebenfalls nichts davon, seinen Hund beispielsweise nach dem Aussehen auszusuchen. Dann muss man sich nicht wundern, dass der Australian Shepherd das Sofa zerlegt, weil er den ganzen Tag in der Wohnung liegt und körperlich sowie geistig nicht ausgelastet ist.

Wenn ein Tier aus dem Tierheim stammt, kann dir zwar nicht die Rasse egal sein, aber du solltest nicht nach einer bestimmten Rasse suchen, finde ich. Man sollte nach einem Haustier suchen, dass zu einem passt, auch wenn die Rasse an sich vielleicht nicht die erste Wahl gewesen wäre.

Du kannst nämlich Haustierrassen nicht in Schubladen stecken, sodass eine bestimmte Rasse nur diese einen bestimmten Rasseeigenschaften hat, sondern immer noch die Sozialisierung, das Umfeld und der persönliche Charakter mitspielt.

Und zweitens spielt es auch eine Rolle, welches Tier man sich als Haustier hält. Wenn du im Tierheim ein Tier findest, welches zu dir passt, spielt es keine Rolle, ob es eine Qualzucht ist, oder ein Haustier, dass nur als Haustier „vermarktet“ wird.

Fische beispielsweise sind und bleiben Wildtiere! Auch wenn man sie züchtet, sind das keine Haustiere. Ähnlich wie bei zum Beispiel Wellensittiche. Aber auch wenn man sich solche Tiere nicht holen möchte, da man umweltbewusst mit Tieren umgeht, kann man ein solches Tier aus dem Tierheim oder Tierschutz adoptieren. Denn dann spielt das keine Rolle mehr, sondern es geht darum, dass das Tier ein Zuhause bekommt, wo es artgerecht behandelt wird.

Deshalb habe ich bei Haustieren kein „Lieblingstier“, wobei ich natürlich meine Haustiere aus dem Tierschutz am meisten liebe, einfach weil ich mit ihnen lebe und sie in mein Herz geschlossen sind.

Wildtiere

Bei Wildtieren kann ich vorab sagen, dass ich auch hier keine „Lieblingstierart“ habe. Das liegt einfach daran, dass ich mich nicht entscheiden kann. Ich finde alle Tiere sehr faszinierend, weil jede Art auf seine eigene Weise Besonderheiten hat und einfach in seinen Lebensraum gehört.

Das ist einfach so und ich habe nicht „kein Lieblingstier“ sondern „alle Wildtiere sind Lieblingstier“ bei mir.

Ich hoffe, ich konnte dir einen hilfreichen Einblick in meine Meinung geben. Ich wünsche dir alles Gute und Liebe für die Zukunft.

Bleib tierisch interessiert,

dein Kunstturner25

Woher ich das weiß:Hobby
dwarfrabbit2  09.06.2023, 22:25

Wow, wie viel Mühe hast du dir bitte gegeben???

Kunstturner25  09.06.2023, 23:13
@dwarfrabbit2

Dankeschön, freut mich. Ich habe mir auch gut überlegt . wie genau ich meine Meinung wiederspiegeln kann.

Hallo,

das ist eine schwierige Frage. Alle aufgezählten Tiere gehören tatsächlich zu meinen Favoriten. Hunde waren sehr lange meine Lieblingstiere, aber seitdem ich Warrior Cats lese, mag ich Katzen mindestens genauso sehr wie Hunde.

LG Silberschweif

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes:

Hey,

mein Lieblingstier ist die Eule 🦉

Ich finde sie sehr faszinierend und weise. Sie haben immer diese Ausstrahlung von Weisheit