Warum sollen Bär Luchs und Wolf wieder ansiedeln?

6 Antworten

Hey Linda956,

ich finde es sehr gut, dass die Wölfe langsam zurückkehren. Das ist sehr gesund für den Wald und ich mag Wölfe auch als Tierart einfach sehr gerne.

Wölfe sind extrem wichtig für das Ökosystem Wald. Sie fressen alte und kranke Tiere, sodass sich dort weniger Krankheiten ausbreiten. So hat der Jäger auch gleich etwas weniger tu tun.

Außerdem ist in einem Wald mit Wölfen mehr Unruhe unter den Rehen beispielsweise. Sie bleiben nie so lang an einen Ort und folglich werden auch weniger Äste und Bäume an einer Stelle kahlgefressen.

Wenn Schäfer Probleme mit den Tieren haben, sollen sie sich lieber Hirtenhunde anschaffen als eine Flinte zu kaufen. Der Wolf sollte nämlich geschützt und nicht abgeknallt werden. Auch wenn es mit Hunden mehr Arbeit ist, es lohnt sich.

Das ist eben meine Meinung, auf der leider schonmal herumgeritten wurde… Ich hoffe, man bringt hier mehr Respekt auf.

Noch einen schönen Abend wünscht

Kunstturner25

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Wildtiere und ihren Lebensraum.

Manche meinen weil diese Tiere hier früher heimisch waren.

Die Wahrheit ist allerdings dass sich mit der PR und der Stimmungsmache darum eine ganze Menge Spendengeld und Steuergeld schnorren lassen.

Das Tier ist also nur das Mittel zum Zweck.

Die von Wölfen und Bären angerichteten Schäden dürfen außerdem auch wieder andere tragen, nicht die Befürworter (Das sind aber auch etliche Milliönchen im Jahr)

myotis  15.06.2023, 21:08

Mit Verlaub: na so ein Gschmarri...

Gegen wetterst du hier eigentlich? Die Entscheidungen sowohl im Naturschutzrecht als auch bei der Verteilung von Fördergeldern und ggf. Entschädigungen (übrigens: wo sind das denn "etliche Milliönchen im Jahr"?...) treffen nicht irgendwelche ominösen "Befürworter" sondern die von uns allen mehrheitlich gewählten Bundes- und Landesregierungen...

myotis  15.06.2023, 22:29
@CenturyisGone

Äh ja und? Mit was sonst?...

"Diese Regierungen" sind demokratisch gewählt, vertreten also den Willen der Mehrheit unserer Gesellschaft...

...komm klar damit! ;o)

CenturyisGone  16.06.2023, 14:36
@myotis

Die Mehrheit ist nicht dafür, der ist es so lange egal wie sies nichts merken dass es sie Geld kostet^^

Darüber hinaus wird das ganze Thema von ein paar Leuten genutzt um Geld zu machen. Man könnte den Wolf und Bär auch mit Känguru und Tucan ersetzen, das wär selbe Prinzip

myotis  16.06.2023, 14:44
@CenturyisGone

Diese Deine Meinung teile ich zwar überdenhaupten nicht - aber wir leben in einem freien Land! ;o)

CenturyisGone  16.06.2023, 14:48
@myotis

Weil du sehr wahrscheinlich keinerlei Berührungspunkte mit Wolf oder Bär hast.

myotis  16.06.2023, 16:22
@CenturyisGone

Nein weil solche Schimpftiraden (meiner Erfahrung nach) meist von Leuten kommen die ganz grundsätzliche schlechte Erfahrungen gemacht haben - solch eine Verallgemeinerung ("...Leuten genutzt um Geld zu machen") helfen aber halt auch nicht weiter, genauso wie die "Lösungen" der Vergangenheit (erstmal alles schießen, stechen, töten...)...

CenturyisGone  16.06.2023, 22:32
@myotis

Es ging nie um "erstmal alles schießen".

Vielmehr wurden diese Tiere hier wieder ganz gezielt angesiedelt, und dann unter Schutz gestellt, obwohls keinen plausiblen Grund dafür garb.

Bei uns ist letztens ein Wolf mitten durch den Ort gelatscht, was glaubst du was der für Panik ausgelöst hat. Da dann zu behaupten das Tier sein harmlos ist schon dreist, noch dazu wo man weiß dass Begegnungen zwischen Mensch und Wolf bei der hiesigen Bevölkerungsdichte unweigerlich zu Konflikten führen werden.

Wie gesagt, der Erzfehler an der ganzen Geschichte war ihn hier wieder anzusiedeln. Allein das Argument dass er hier mal heimisch war zählt nicht, denn damals waren die Umweltbedingungen ganz andere.

Und, ja, ich hab schon schlechte Erfahrungen damit gemacht, 10 Wolfssichtungen im Umkreis von 2 Kilometern in nur drei Wochen, und ein völlig zerfetztes Reh mitten auf der Wiese, nur 100m vom nächsten Haus entfernt.

myotis  16.06.2023, 22:46
@CenturyisGone

Die schlechteste Erfahrung hat wohl das Reh gemacht... Aber ob Wolf, Verkehrsunfall, Hund oder Blei... es geht meist nicht gut aus für's...

...und dass der Wolf nicht "angesiedelt" wurde sondern alleine zurückkommt, das müsstest du aber auch wissen...

Bären, Luchse und Wölfe sind extrem wichtige Raubtiere in ihrem jeweiligen Ökosystem. Die sorgen für ein natürliches Gleichgewicht, indem sie die Populationen ihrer Beutetiere kontrollieren. So verhindern sie, dass sich bestimmte Arten zu stark vermehren und die Pflanzenwelt überhandnimmt. Sie tragen auch dazu bei, dass Krankheiten in Schach gehalten werden, weil sie oft die schwachen oder kranken Tiere erbeuten.

Und dann gibt's da noch die Sache mit der Biodiversität. Je mehr Arten in einem Gebiet leben, desto stabiler und widerstandsfähiger ist das Ökosystem. Auch wenn's dir vielleicht nicht so wichtig scheint, Bären, Luchse und Wölfe sind ein Teil unserer Natur und unserer Kultur. Wir haben sie mal vertrieben, aber jetzt haben wir die Chance, das wieder gut zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Falls du es noch nicht mitbekommen hast: die sind doch schon längst da...

...und heimische europäische Wildtiere...

Und als solche brauchen sie nicht "für was gut" sein, sie sind einfach Teil der heimischen Fauna wie Amsel Drossel Fink und Star... Oder Zecke und Marienkäfer...

Helfen können die uns zu einem besseren Verständnis der Ökologie und der Verantwortung der Menschen für ihr Handeln und ihre Auswirkungen...

sie würden dem Ökosystem nützen, nur in unserer Menschen gemachten Kulturlandschaft und dem nicht ausreichend vorhandenem Platz nicht möglich. Im Harz allerdings funktioniert das leben mit dem Luchs. Und nicht alles muss dem Menschen nutzen.