Kann ein Wolf es mit einem Bär aufnehmen?

4 Antworten

Die Frage macht so keinen Sinn.

In der Natur wird sich ein Tier nicht unnötig auf einen Kampf einlassen, das ist Energieverschwendung.

Sie würden sich im Normalfall aus dem Weg gehen und nicht kämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

bei was?

beim Stibitzen von Beute? Na klar, v. a. wenn einer ablenkt und einer klemmt...

Im Winter? Klar...

Im Rennen (und wenn der Bär will)? Nope, Bären sind schneller als Hirsche und Pferde...

...aber warum sollten sie auch, Wölfe sind ja nicht dumm ;o)

Selbst ein Rudel von Wölfen würden es wohl kaum mit einem ausgewachsenen, gesunden Bären aufnehmen - Tiere sind meist klüger als wir Menschen...;)

Wer gewinnt Bär oder Wolf?

Wölfe haben in der Regel das Nachsehen, wenn Bären im selben Revier auf Beutejagd gehen. Die Rudeltiere kuschen, wenn ein Bär in der Nähe ist. Egal, ob Elche, Hirsche oder Bisons – beim Jagen großer Tiere stehen Wolf und Bär in starker Konkurrenz. Und meistens ist es „Meister Petz“, der sich die fette Beute sichert.

Konkurrenten auf Beutejagd: Wenn der Bär mit dem Wolf tanzt - taz.de