Welches ist denn euer Lieblings Desktop OS?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Microsoft Windows 47%
Linux (welche Distro?) 32%
Apple MacOS 21%
ChromeOS 0%
Sonstiges 0%

6 Antworten

Linux (welche Distro?)

Was soll man denn sonst nutzen? Alle anderen spionieren einen aus als wären sie bei der Stasi und schränken mich ein als wäre ich im Knast. 🙈

Debian, openSUSE Tumbleweed,... bieten mir

  • Sicherheit und Updates zentral (ohne übertrieben hohe Hardware-Anforderungen)
  • Anpassbarkeit bei verwendeten Apps und dem Design
  • kostenfreie, hervorragende Applikationen
  • Zukunftssicherheit durch offene Dateiformate
  • kein Online-Account-Zwang

und vieles mehr.

Durch die Spionage-Software auf anderen Systemen darf ich als Lehrkraft nichts anderes mehr nutzen, ohne mich strafbar zu machen. Schon krass!

AnimeLOL
Fragesteller

Welches nutzt du denn Aktuell ? Und welche Erfahrungen mit welchem OS hast du gemacht ?

julihan41  08.03.2024, 17:48
@AnimeLOL

Als Hauptsystem aktuell Debian, da sich am System (init, Kernel, Desktop Oberfläche,...) wenig ändert und, wenn es ein mal eingerichtet ist, einfach läuft. "Never change a running system" (ausgenommen Sicherheitsupdates).

Apps hole ich mir hauptsächlich über Flatpak, da ich gerne aktuelles bspw. von Firefox und LibreOffice und auch neue Entwicklungen wie Rnote habe. Da braucht man in den Debian-Repositories garnicht erst anfangen zu suchen :D

Sowieso ist die Distribution durch Flatpak mittlerweile eigentlich relativ egal, wenn man nicht sehr spezifisches braucht.

Linux (welche Distro?)

Mittlerweile EndeavourOS (Arch btw), davor hatte ich Kubuntu. Ist auch eine gute Wahl, wenn man die Snaps entfernt.

Woher ich das weiß:Hobby
Microsoft Windows

Ich bin Apple fan aber am PC nutze ich lieber Windows - vor allem mit Windows 11 wurde ein sehr guter Job gemacht wie ich finde.

AnimeLOL
Fragesteller

Warum kommt MacOS nicht infrage. Was macht Windows aus deiner Sicht besser ? Warum wird explizit Windows 11 genutzt und was wurde dort deiner Meinung nach Besser gemacht als beim Vorgänger ?

Microsoft Windows

WinXP

Apple MacOS

...Seit vielen Jahren begeistert. Nie wieder ein anderes OS !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnimeLOL
Fragesteller

Was heißt hier nie wieder. Welches hat du denn davor genutzt und was spricht für dich Endgültig für MacOS ?

Crusader67  08.03.2024, 16:24
@AnimeLOL

Davor leider Windows und testweise Linux. Ich bleibe bei Mac OS.

AnimeLOL
Fragesteller
@Crusader67

Was heißt hier in dem Kontext leider ? Was hat dir an Windows bsp. nicht gefallen und warum würden andere Alternativen wie ChromeOS, Linux etc. nicht in Frage kommen ? Das interessiert mich.