welches ist das schönere wort?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

prinzipiell 63%
primär 38%
Waldmensch70  28.03.2023, 15:45

Definiere die Regeln nach denen "Schönheit" bei einem Wort ermittelt wird.

YarisFinyaBuch
Fragesteller

das ist eine subjektive frage, also auch subjektivr antworten. hab nur nh Diskussion mit meiner freundin

8 Antworten

primär

Ich benutze "prinzipiell" meistens. Ist im Zusammenhang aber negativer als Primär. Strenggenommen. Denke in dem Moment nicht drüber nach, iwi so angewöhnt. Vielleicht mag ich kompliziertere Wörter lieber :-)

Primär zeigt auch das Vorrangige und wird eigentlich IMMER positiv gesehen. (Primus) Was man am besten findet oder was am besten ist. Ist etwas besseres da nehme ich aber das

Prinzipiell hat im Abgang bei einigen Leuten bzw manchmal so ein "Naja eigentlich ist das Andere besser aber da ich das immer so mache/sehe bleibe ich dabei" Unflexibel. Oder bockig "weil der das sagt mache ich es aus Prinzip anders da ich den nicht leiden kann"

Das "Schönere"? Das ist jeweils das, welches in seiner Bedeutung richtig gebraucht wird.

Ansonsten lassen sich diese Worte überhaupt nicht vergleichen, weil sie beide grundverschiedene Bedeutungen haben.

Wörter sind prinzipiell nicht schön, sondern primär funktionell.

Besonders wenn man die Gross- u. Kleinschreibung beachtet.

☑️ Andere Antwort
welches ist das schönere wort?

Das Wort, das besser im jeweiligen Satzzusammenhang passt. Denn es wäre nicht schön, wenn man ein unpassendes Wort im jeweiligen Satz verwendet.

Die Worte sind ja nicht 1:1 mit einander austauschbar.

prinzipiell

Finde ist prinzipiell das schönere Wort.