Welches Ipad für Schule?

4 Antworten

Super, dass du dich informierst – die Wahl des richtigen iPads für die Schule ist wichtig, gerade wenn du sonst wenig mit Apple zu tun hast.

Ich erkläre dir die Unterschiede und gebe dir eine Empfehlung!

1. Die Modelle im Überblick

iPad (11. Generation)

• Das „normale“ iPad
  • Günstigstes Modell
  • 10,9 Zoll Display
  • Meist mit 64 GB oder 256 GB Speicher
  • Ausreichend schnell für Schul-Apps, Surfen, Notizen, etc.
  • Unterstützt Apple Pencil (1. oder USB-C-Version, je nach Modell)

iPad Air (5. Generation, aktuell)

• Mittelklasse-Modell
  • 10,9 Zoll Display (wie das normale iPad)
  • Schnellerer Prozessor (M1-Chip)
  • Dünner, leichter, schickeres Design
  • Unterstützt Apple Pencil 2 (magnetisch, kabellos aufladen)
  • Besseres Display (laminiert, weniger Spiegelungen)

iPad Pro (z.B. 11 Zoll, 4. Generation oder neuer)

• Oberklasse-Modell
  • 11 Zoll oder 12,9 Zoll Display
  • Sehr schneller Prozessor (M2-Chip)
  • Bestes Display (120 Hz, sehr flüssig)
  • FaceID statt TouchID
  • Noch dünner, noch leichter
  • Unterstützt Apple Pencil 2

2. Was ist für die Schule wichtig?

• Größe: 10,9 bis 11 Zoll ist perfekt für Mitschriften, PDFs, Präsentationen
  • Speicher: 64 GB reicht für Schulzwecke, wenn du nicht viele große Videos speicherst
  • Leistung: Für Schul-Apps, Notizen, Surfen, Office & Co. reicht das normale iPad locker aus
  • Apple Pencil-Unterstützung: Sehr praktisch für Mitschriften und Zeichnungen
  • Zubehör: Tastaturhülle ist empfehlenswert, aber kein Muss

3. Empfehlung für die Schule

• Das normale iPad (11. Generation) ist für die meisten Schüler:innen völlig ausreichend. 
  • Das iPad Air lohnt sich, wenn du Wert auf ein besseres Display, mehr Leistung und den Apple Pencil 2 legst (magnetisch, kabellos laden, angenehmer in der Hand). 
  • Das iPad Pro ist für Schule meist „overkill“ – lohnt sich nur, wenn du extrem viel mit Grafik, Video oder 3D machst.

Konkret:

Preis-Leistungs-Sieger:

• iPad (11. Generation), 64 GB, WiFi
  •  → Günstig, erfüllt alle Schul-Anforderungen, reicht für alles

Besseres Schreibgefühl, schöneres Display:

• iPad Air (5. Generation), 64 GB, WiFi** 
  •  → Etwas teurer, aber angenehmer für Vielschreiber:innen

Pro-Modell:

•  Nur sinnvoll, wenn du wirklich High-End willst und das Budget keine Rolle spielt

4. Was gibt es zu beachten?

Apple Pencil: Für das normale iPad brauchst du den Apple Pencil (1. Generation oder USB-C-Version). Für iPad Air/Pro brauchst du den Apple Pencil 2 (magnetisch, kabellos laden).

Tastatur: Es gibt von Apple und Drittanbietern Tastaturhüllen, die das iPad zum Laptop-Ersatz machen.

Versicherung: Überlege, ob du eine Versicherung gegen Diebstahl/Bruch abschließt, gerade für Schüler:innen sinnvoll.

Zusammenfassung

Für die Schule reicht das normale iPad (11. Generation) mit 64 GB aus.

Das iPad Air ist etwas besser, aber teurer. 

Das Pro brauchst du nur, wenn du sehr spezielle Anforderungen hast.

Tipp:

Wenn du das iPad länger nutzen willst (z.B. bis zum Abi), ist das iPad Air eine sehr gute Investition, weil es etwas zukunftssicherer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HeinzHubert  20.07.2025, 11:02

Super, daß du eine LLM Antwort hier reinkippst, ohne den Inhalt zu überprüfen. 🤦‍♂️

Bartsch87  20.07.2025, 11:07
@HeinzHubert

Danke für dein Feedback!

Wenn dir etwas an meiner Antworten nicht gefallen hat oder du das Gefühl hast, dass etwas ungenau, unvollständig oder nicht auf deine Frage zugeschnitten war, sag gern konkret Bescheid – ich gehe dann gezielt darauf ein oder korrigiere mich.

Falls du einen bestimmten Punkt meinst, bei dem ich deiner Meinung nach „nur eine LLM-Antwort reinkippe“, sag mir bitte, welcher das ist oder was dich gestört hat. Dann kann ich besser darauf eingehen! ;-)

eine Kurze Gegenfrage hätte ich noch?

Wo ist deine Antwort?

Liebe Grüße

Bartsch87  20.07.2025, 11:16
@Bartsch87

Korrektur:

Wenn dir etwas an meiner Antworten nicht gefallen hat oder du das Gefühl hast, dass etwas ungenau, unvollständig oder nicht auf seine Frage....
JanaLucc  20.07.2025, 16:03

Ich stimme in allen Punkten zu. Ein einfaches iPad reicht aus . Das Air ist nicht wirklich besser, kostet nur viel mehr und nur für die Schule braucht man kein Pro.
Das würde ich nur empfehlen wenn man Grafiken erstellt, Videos bearbeitet oder Games Spielen will (das letztere sollte man auf einem Schul- iPad sowieso vermeiden)

Schauen Sie Mal nach Samsung. Die haben ideale Tablets für die Schule und das Beste ist, die sie nicht schwerer zu bedienen als ein Handy.

creativHammer 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 14:55

Ich weiß, wir haben eins von Samsung zuhause, ich muss aber leider für die Schule von appel eins kaufen, trotzdem vielen dank

Spendiert die Schule Euch auch das Geld, um das Gerät zu kaufen? Bevor das nicht geklärt ist, würde ich keinen Finger rühren, um ein solches - ziemlich preisintensives - Gerät zu kaufen. Wenn die Schule IPADs vorschreibt, soll sie die aus ihrem Budget kaufen und den Schülern zur Vefügung stellen - nicht andersherum die Schüler (bzw. deren Eltern) damit belasten!

creativHammer 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 11:16

Der Staat bezuschusst 350€, also fast das gesamte Gerät

Also, ich würde, wenn du kein anderes Apple Gerät hast bei Samsung bleiben, beziehungsweise bei Android.

Ich bezweifle das ihr ein IPad erwerben müsst. Vermutlich geht es nur um Tablets im allgemeinen.

Apple hat deren Konzept so, dass du eigentlich alle Geräte (Handy, Tablet, Uhr, Computer etc) von Apple brauchst um alle Funktionen nutzen zu können. Wenn du sonst nur Android hast, dann bleib dem lieber treu

Woher ich das weiß:Hobby – Zu viel Zeit und viel Langeweile

creativHammer 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 11:17

Nein, also wir MÜSSEN tatsächlich ein Gerät von apple kaufen mit den oben beschriebenen Vorgaben. Ich weiß, dass das für mich eher ungünstig ist, da ich alles von Samsung habe, aber ich muss Apple nehmen, wegen Ipad -Klasse

creativHammer 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 11:25
@PiusM

Also Zuschuss (350€) gibts vom Staat aber die Vorgabe weiß ich nicht. Es wae zuvor so, dass es egal war, wenn du dir eines Privat gekauft hast, allerdings muss es jetzt Apple sein, da wir eine Ipad-klasse werden und so alles einheitlich sein soll, damit die Arbeitsblätter zB einfach geairdroped werden kann und es einfacher ist

JoyMontague941  22.08.2025, 19:44

Eigentlich muss man an den Schulen in letzter Zeit immer Ipads kaufen, ist auch an meiner Schule so (die ist staatlich)