Welches historische Bild findet ihr am schönsten?

7 Antworten

Nicht schön, aber eines der berühmtesten.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Meinung, deutsche Geschichte)

Bild zum Beitrag

Ein sehr schönes ist Luther vor dem Reichstag: Gewissenfreiheit des Einzelnen gegen Zwang durch die Mächtigen.

 - (Politik, Meinung, deutsche Geschichte)

Die Gründung eines vereinten Deutschlands durch die Abwehr Napoleons unter der Führung des brillanten Bismarcks. Damit begann ein goldenes Zeitalter für Deutschland, bevor Wilhelm II kam und unser Land in einen Krieg der Brutalität warf.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Meinung, deutsche Geschichte)
Von Experte Udavu bestätigt

Eigentlich so gut wie jedes Bild des Mauerfalls.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Meinung, deutsche Geschichte)

Adjuvar  12.09.2023, 19:20

Nicht das Schönste ist das, sondern das Traurigste, sie haben nämlich keine Ahnung, was auf sie wartet (Treuhand-Privatisierungen)

Legion73  12.09.2023, 19:29
@Adjuvar

Ein vereintes Freies Deutschland in dem dich keine Stasi stalked und verhaftet sobald du was falsches sagst. Keine Grenze an der du erschossen wirst.

Du tust so als wäre das ein bild von deutschen Juden die aus dem ersten Weltkrieg zurrückkehren und denken dass jetzt alles vorbei ist.

Adjuvar  12.09.2023, 19:38
@Legion73

1. Die Stasi war nicht diese "allmächtige, orwellsche" Institution, führ die sie immer gehalten wird (Siehe" Stasi-State or Socialist Paradise?")

2. Die Mauertote sind tragisch, doch der Einsatz der Schusswaffe war bekannt und letztes Mittel. Zudem wie viele Flüchtlinge sterben nochmal im Mittelmeer ? (Ich weiß what aboutism, aber Grenztote sind nicht DDR spezifisch)

3. Für die Juden hat sich die Situation definitiv verbessert im Vergleich zum dritten Reich.

Meinung987  13.09.2023, 06:43
@Adjuvar

Es macht Schusswaffeneinsatz bekanntermaßen ja völlig harmlos, wenn er "bekannt" ist.

archibaldesel  13.09.2023, 07:46
@Adjuvar

Und 5 Billionen Euro die in die Sanierung ihres vollkommen maroden Landes gesteckt wurden….

Woelfin373  31.10.2023, 10:40
@Legion73

Ich wohne im Süd Westen Deutschlands und von daher kein Ost😅 und im Westen vom Deutschland war schon immer Die Republik

Keine Ahnung wie es im Osten aussah mit der DDR da ich erst im Jahr 2003 geboren bin

ItsEmiliaaa  12.09.2023, 19:56

Es lebe die ddr!

Legion73  12.09.2023, 19:58
@ItsEmiliaaa

The f#ck gibt es hier nur Ostblocknostalgiker?

Die DDR ist übrigens tot.

Legion73  12.09.2023, 20:03
@ItsEmiliaaa

Mädchen du bist 16 Jahre alt du weißt einen S#heiß wie es damals war. Wie kann man etwas geil finden das man nicht kennt? Glaubst du die ganzen Leute da haben umsonst demonstriert und danach demokratisch die Partei der Wiedervereinigung gewählt?. Glaubst du die Mauertoten sind grundlos geflohen?

ItsEmiliaaa  12.09.2023, 20:08
@Legion73

Das sind welche die der Propaganda reingefallen sind

Viele alte Leute hier im Osten hätten gerne die ddr und Mauer zurück

Meine Großeltern eingeschlossen

Weil sie da ordentliche Jobs, eine ordentliche Bildung genossen haben und alles hatten um zu leben

Und Kommunismus ist deutlich besser als Kapitalismus und Imperialismus

Legion73  12.09.2023, 20:12
@ItsEmiliaaa

Warum dann nicht was neues wollen statt dem alten gescheiterten Versuch nach zu trauern?

ItsEmiliaaa  12.09.2023, 20:13
@Legion73

Der Versuch ist nur gescheitert weil die meisten Leute verblendet waren

Adjuvar  12.09.2023, 20:33
@Legion73

Der Sozialismus ist nicht gescheitert, er wurde durch kapitalistische Regormer verraten, darunter Gorbatschow. Der Kapitalismus wird durch seine eigenen Widersprüche und Gesetzmäßigkeiten selbst untergehen (Ausbeutung, Raubbau an Umwelt, Klassenwidetsprüche, "endloser Wachstum"), der Sozialismus ist da die einzige Alternative.

Legion73  12.09.2023, 20:42
@Adjuvar
Der Kapitalismus wird durch seine eigenen Widersprüche und Gesetzmäßigkeiten selbst untergehen (Ausbeutung, Raubbau an Umwelt, Klassenwidetsprüche, "endloser Wachstum"), der Sozialismus ist da die einzige Alternative.

Ich weiß.

Der Sozialismus ist nicht gescheitert, er wurde durch kapitalistische Regormer verraten, darunter Gorbatschow.

Das ist trotzdem ein scheitern. Schon das Verhungern der Millionen von Menschen in der Ukraine und China durch die Agrarreformen waren ein Scheiter der Umsetzung einer Ideologie die das leben der Menschen eigentlich verbessern sollte.

Wenn du Sozialismus willst musst du die Leute mitnehmen das ist der Ansatz der Sozialdemokraten. Mit Zwang erreichst du nichts außer, dass sich die Leute dagegen wehren.

Adjuvar  12.09.2023, 20:49
@Legion73

Die Hungersnot in der Ukraine und China sind primär das Produkt von Missernte, in der Sowjetunion zusätzlich durch die Sabotage der Kulaken. Die Sowjetregierung hat umgehend Hilfe gesendet, als das Ausmaß bekannt wurde. Zudem gab es nach diesem tragischen Fall und nach den 40ern. keine Hungersnöte mehr in der SU. Der Lebensstandart stieg zudem drastisch an durch die Jahrespläne, sowie Alphabetisierung, Krankenversorgung, Minderheitenrechte etc.

Die Sozialdemokratie hat bisher in keinem Fall zum Sozialismus geführt, nicht mal in Chile, das kapitalistische System lässt sich nunmal nicht reformieren, sondern nur vollständig beseitigen und ersetzen

Adjuvar  12.09.2023, 20:52
@Adjuvar

Lies mal "Sowjetdemokratie und Stalin", "Soviet Democracy" sovie "Human Rights in the Soviet Union"

Adjuvar  12.09.2023, 21:02
@Legion73

Du meinst der Staat (Pinochet), der ihn gemeinsam mit der USA und den Kapitalisten gestürzt hat?

https://www.n-tv.de/politik/Als-Chile-in-die-Diktatur-stuerzte-mit-Hilfe-der-USA-article24386537.html

Wird der bürgerliche Staat nicht zerschlagen und durch einen proletarischen ersetzt (Siehe Lenin, "Staat und Revolution") ist die Konterrevolution vorprogrammiert, genauso, wenn man die marxistischen Prinzipien vernachlässigt und durch Kapitalismus aufweicht.