Welches Handy?

3 Antworten

Guten Abend!

Zwischen den beiden Geräten ist das iPhone 13 das bessere Gerät. Obwohl sich die Neuerungen gegenüber dem iPhone 12 in Grenzen halten, profitieren Sie beim 13er mit folgenden Features:

  • helleres OLED Display
  • schmalere Notch am oberen Bildschirmrand
  • Etwas besserer A15 Bionic Chip, der ca. 15% schneller als der A14 im iPhone 12 ist
  • bessere Kameraaufnahmen vor allem bei Nacht dank größerer Linsen und den neuen Kinomodus in 1080p 30FPS
  • bis zu 2,5 Stunden mehr Akkulaufzeit durch den größeren Akku gegenüber dem 12er, der das Gerät etwas dicker macht und
  • 1 Jahr länger Softwareupdates.

Apple konzentriert sich beim iPhone 13 auf die Feinheiten. Die größeren Verbesserungen/Features bekommen Sie hingegen mit den Pro Modellen. Das iPhone 13 Pro kann ich Ihnen ebenfalls noch sehr empfehlen, vorausgesetzt, Sie möchten die Pro-Features wie 120Hz, den LiDAR Scanner für bessere Nachtaufnahmen/Nachtportraits, noch besseren Akku und den zusätzlichen Grafikkern beim A15 Chip haben.

Mein Rat: greifen Sie in diesem Fall (mindestens) zum iPhone 13, auch wenn das Gerät etwas teurer ist. Es muss sich selbst vor den Nachfolgern nicht verstecken und wird Sie jahrelang gut begleiten. Das iPhone 13 ist ein hervorragender Allrounder und hat alles was man braucht.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
IPhone 13 oder IPhone 12 ?

Das ist total irrelevant. Wenn es unbedingt ein iPhone sein muss, dann ist der einzige relevante Faktor dein Budget und die verfügbaren Angebote. Die beiden unterscheiden sich kaum.

Empfehlen würde ich keins davon.

SturdyTec  28.02.2024, 21:12

Das stimmt aber nicht wirklich. Es gibt durchaus weitere wichtige Faktoren die man beachten sollte.

sagacious  28.02.2024, 21:35
@SturdyTec

Dann nenne sie doch bitte auch. Welche Faktoren sind sonst relevant bei der Entscheidung zwischen einem iPhone 12 und 13?

SturdyTec  28.02.2024, 22:26
@sagacious
Welche Faktoren sind sonst relevant bei der Entscheidung zwischen einem iPhone 12 und 13?

nene, wir wollen mal schön beim Thema bleiben! Es ging bei deiner Anfangsaussage nicht um den Unterschied zwischen dem Iphone 12 und dem iphone 13. Es ging allgemein um iphones. Hier deine Aussage als Zitat:

" Wenn es unbedingt ein iPhone sein muss, dann ist der einzige relevante Faktor dein Budget und die verfügbaren Angebote. "

Weitere Faktoren Außer Budget und verfügbare Angebote sind zum Beispiel ob man ein 120hz Display braucht. Oder ob man unbedingt eine Telelinse brauch. Wenn das der Fall ist, muss man zu einem "Pro" Iphone Modell greifen. Für mich zum Beispiel sind diese Features essenziell. Daher käme für mich theoretisch nur ein Pro Modell infrage

sagacious  28.02.2024, 22:28
@SturdyTec
nene, wir wollen mal schön beim Thema bleiben!

In der Frage geht es aber nur um diese beiden iPhones. Ich habe die Ausgangsfrage sogar noch zitiert, bevor mein Input kam. Du kommst gerade vom Thema ab, nicht ich.

SturdyTec  28.02.2024, 22:30
@sagacious
In der Frage geht es aber nur um diese beiden iPhones.

in deinem Kommentar allerdings nicht. Ich beziehe mich hierbei nicht auf die Frage, sondern auf deine Aussage.

Du kommst gerade vom Thema ab, nicht ich.

Wie gesagt, ich rede über DEINEN Kommentar.

SturdyTec  28.02.2024, 22:32
@sagacious
Das liegt dann wohl an der Interpretation.

Nein, es ist allgemein einfach Falsch. Bei iphones spielen nicht nur diese zwei genannten Faktoren eine Rolle sondern noch mehr. Das kann für den Fragesteller sehr irreführend sein.

sagacious  28.02.2024, 22:34
@SturdyTec

Was soll an den Faktoren Budget + Angebot irreführend sein? Wer so eine Frage stellt, achtet nicht auf die von dir genannten Spezifikationen.

SturdyTec  28.02.2024, 22:37
@sagacious
Was soll an den Faktoren Budget + Angebot irreführend sein?

Das ist schon wieder etwas aus dem Kontext gerissen. Es geht darum, dass du Behauptest dass es nur 2 Faktoren gäbe. Es geht aber darum, dass eben noch weitere Faktoren sehr entscheidend sind.

Mit "irreführend" meine ich, dass dein Kommentar anderen Kommentaren wie meinen einfach komplett widerspricht.

sagacious  28.02.2024, 22:39
@SturdyTec
Es geht aber darum, dass eben noch weitere Faktoren sehr entscheidend sind.

Aber das kannst du doch nicht pauschalisieren. Wer fragt, ob besser Gerät 12 oder 13 gekauft werden soll, interessiert sich doch nicht für die von dir genannten und für dich wahrscheinlich wichtigen Faktoren. Wer zwischen diesen beiden Geräten schwankt, zieht diese beiden Geräte schon in Erwägung, unabhängig der technischen Spezifikationen. Und daher ist nur noch Budget und Angebot relevant.

Sehr viele Kommentare für jemanden, der nur mit einem Gerätenamen auf die Frage antwortet.

SturdyTec  28.02.2024, 22:47
@sagacious
Aber das kannst du doch nicht pauschalisieren

Natürlich kann ich das. Frage: Wieso sollte ich das nicht können?

. Wer fragt, ob besser Gerät 12 oder 13 gekauft werden soll, interessiert sich doch nicht für die von dir genannten und für dich wahrscheinlich wichtigen Faktoren.

Du scheinst es aber einfach immer noch nicht verstanden zu haben. Ich beziehe mich bei allen meiner Antworten hier nicht auf die Frage, sondern auf deine Aussage. Hier nochmal ein zitat:

Wenn es unbedingt ein iPhone sein muss, dann ist der einzige relevante Faktor dein Budget und die verfügbaren Angebote.

So, und diese Aussage ist einfach falsch, denn es gibt weitere Faktoren die eine rolle spielen. Deine Aussage bezieht sich von der Logik her auch nicht auf das iphone 12 und 13, sondern allgemein auf iphones.

Wer zwischen diesen beiden Geräten schwankt, zieht diese beiden Geräte in Erwägung. Und daher ist nur noch Budget und Angebot relevant.

Das ist wie gesagt gar nicht das konkrete Thema. Es geht bei deiner fragwürdigen Aussage nicht um das vom Fragesteller vorgeschlagene iphone 12 und 13, sondern allgemein um iphones. Lies doch endlich mal deine erste Antwort zu der Fragestellung genau durch.

sagacious  28.02.2024, 22:52
@SturdyTec

Ich verstehe dein Problem nicht. Es wurde gefragt:

kann mir jemand Empfehlen welches IPhone ich holen soll?

Dann ist die Entscheidung zwischen iPhone 12 und 13 irrelevant. Man kann sich auch ein iPhone 15 kaufen, wenn das ins Budget und Angebot passt.

Weil der Sprung zwischen 12 und 13 meiner Meinung nach nicht groß ist, empfehle ich keins davon.

Was willst du mir überhaupt sagen? Ich verstehe deine Interpretation nicht.

SturdyTec  28.02.2024, 22:55
@sagacious

Das Problem was ich klarstellen/auflösen will ist diese Aussage hier:

Wenn es unbedingt ein iPhone sein muss, dann ist der einzige relevante Faktor dein Budget und die verfügbaren Angebote

Die ist einfach falsch.

sagacious  28.02.2024, 23:02
@SturdyTec
Die ist ganz einfach ausgedrückt falsch.

Nein. Du betrachtest es nur aus einer anderen Perspektive als ich und das ist auch in Ordnung.

Natürlich kann man die von dir genannten Faktoren berücksichtigen, wenn man eine überlegte Entscheidung bei der Anschaffung machen möchte. Insbesondere weil das Budget nicht alles zulässt.

Wenn du dir aber aufgrund deines Budgets und der verfügbaren Angebote nur ein iPhone 12 leisten kannst, dann bekommst du kein iPhone 13. Wenn du mit deinem Budget und dem verfügbaren Angebote ein iPhone 13 bekommst, dann kaufst du das iPhone 13.

Ich sage dass das der einzige relevante Faktor nur Budget und Angebot ist, weil man mit dem neueren iPhone immer das bessere Gerät bekommt.

SturdyTec  28.02.2024, 23:12
@sagacious
Nein. Du betrachtest es nur aus einer anderen Perspektiven als ich und das ist auch in Ordnung.

Wieso sollte das denn nicht falsch sein?? Bei dieser Aussage kann man wohl kaum unterschiedliche Perspektiven haben. Die ist ganz eindeutig.

Natürlich kann man die von dir genannten Faktoren berücksichtigen, wenn man eine überlegte Entscheidung bei der Anschaffung machen möchte

Wieso "kann"? Man sollte bzw. muss das tun, um am Ende ein Handy zu kaufen was man auch mag. Die Faktoren die ich genannt habe (und auch noch ein paar andere die ich bis jetzt nicht genannt habe) sind kriegsentscheidend um ein handy zu erhalten, was man auch mag.

Wenn du dir aber aufgrund deines Budgets und der verfügbaren Angebote nur ein iPhone 12 leisten kannst, dann bekommst du kein iPhone 13. Wenn du mit deinem Budget und dem verfügbaren Angebote ein iPhone 13 bekommst, dann kaufst du das iPhone 13.

und schon wieder redest du über das iphone 12 und 13. Ich weiß nicht wie oft ich es noch sagen soll!?. Darum geht es hier gar nicht! Es geht um diese Aussage:

Wenn es unbedingt ein iPhone sein muss, dann ist der einzige relevante Faktor dein Budget und die verfügbaren Angebote

 weil man mit dem neueren iPhone immer das bessere Gerät bekommt.

Nein, das ist einfach falsch. Beispiel:

das iphone 14 pro max ist nicht direkt schlechter als das iphone 15. Der Prozessor ist gleich, die Kamera ist beim 14 pro max besser, die Akkulaufzeit ist beim 14 pro max besser und das Display ist beim 14 pro max unter anderen ebenfalls etwas besser.

Das iPhone 13 strahlt weniger als das iPhone 12 (besser gesagt, das iPhone 12 hat keine eine Strahlung die nicht erlaubt ist), deswegen soll das iPhone 12 auch nicht mehr verkauft werden. Daher würde ich für das iPhone 13 empfehlen.