iPhone 12, 13 oder 14?

3 Antworten

Grüße Sie!

Alle 3 Geräte sind sehr gut. Der Sprung vom iPhone 11 zum 12 ist schon groß, allein vom Display. Angesichts des Alters würde ich möglichst ein aktuelleres Modell kaufen.

Die goldene Mitte ist hier das iPhone 13. Das iPhone 14 hat gegenüber dem 13er kaum Neuerungen. Selbst der Prozessor, der nur 1 Grafikkern mehr hat, macht sich in der Praxis kaum bemerkbar. Mit dem iPhone 13 bekommen Sie

  • ein gutes, helles 6,1 Zoll OLED Display
  • eine schmalere Notch
  • den A15 Bionic Chip, der der gleiche wie im iPhone 14 ist, nur mit einem Grafikkern weniger (wie gesagt: macht sich so gut wie garnicht bemerkbar)
  • tolle Dual Kameras für Tages- und Nachtaufnahmen. Außerdem haben Sie noch den Kinomodus in 1080p 30FPS sowie Dolby Vision HDR Aufnahmen mit 60FPS. Die Linsen sind größer, erfassen dadurch mehr Licht. Das wirkt sich positiv auf die Nachtaufnahmen aus. Zudem ist noch eine optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung dabei für stabile Videos.
  • Eine sehr gute Akkulaufzeit von mindestens 1 1/2 Tagen die laut Apple 2,5 Stunden länger gegenüber dem iPhone 12 hält
  • bis mindestens 2027 Funktionsupdates und selbst dann noch Sicherheitsupdates
  • 128GB als Basisspeicher.

Das sind durchaus Verbesserungen, die einen Wechsel vom iPhone 11 rechtfertigen. Mit dem 14er bekommen Sie wie oben bereits erwähnt kaum Neuerungen. Das Geld können Sie sich somit sparen!

Das iPhone 13 wäre mithin eine gute Wahl. Selbst wenn es Ihnen doch nicht gefallen sollte, haben Sie als Verbraucher das Recht, das Gerät innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückzugeben!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich würde jetzt erstmal bis zum iPhone 15 warten und dann das 2. neueste (14) kaufen.

Dann werden die Updates länger als beim 13 kommen und es ist nicht so teuer wie das neueste

Die Pro Versionen haben alle nur bessere Displays und Kameras aber mehr nicht.

Das iPhone 12 ist TOP. Besseres Display (OLED) und bessere Kameras als beim 11er. Prozessor und Leistung sind auch TOP.

Das 13er hat ein helleres Display als das 12er, ist ein ticken Leistungsstärker und hat im Videobereich eine bessere low-light Performance (Videos sind im dunkeln besser aus) und einen bisschen größeren Akku. Es ist einfach in allen Aspekten ein bisschen besser als das 12er (aber nicht viel besser).

Das 14er hat eine Satellitenantenne für Notfälle und den Actionmodus für Videos. Das Glas auf der Rückseite lässt sich bei Bruch einfacher austauschen. Prozessorleistung und alles andere sind identisch wie beim 13er.

Ich finde das iPhone 12 ist preis-leistungstechnisch die beste Wahl und bietet sehr viele Verbesserungen zum iPhone 11. Sollte das 13er nur ein ticken mehr kosten als das 12er dann würde ich das kaufen (weil das zukunftssicherer ist).

Das 14er kann ich gar nicht empfehlen weil die Verbesserungen kaum vorhanden sind zum 13er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lebkuchen8609
Fragesteller

Also das 12 kostet hier 799€

das 13 kostet 859€

und das 14 kostet 899€

also hier in meinem Saturn

MIIAli  12.08.2023, 20:38
@Lebkuchen8609

wow ok so nah beieinander. Wie viel GB haben die Modelle jeweils?

MIIAli  12.08.2023, 20:44
@Lebkuchen8609

Hab grad nachgeguckt bei Saturn:

iPhone 12 kostet 689,99 Euro mit 64GB

iPhone 13 kostet 849 Euro mit 128GB

iPhone 14 kostet 899 Euro mit 128GB

Ich würde eher zum 12er greifen aber nur wenn du mit 64GB klar kommst. Falls du mehr GB benötigst dann würde ich mir direkt das 13 kaufen und nicht das iPhone 12 mit 128GB weil das fast so teuer ist wie das 13er mit 128GB.

Niklas348  13.08.2023, 15:06
@Lebkuchen8609

Hab immoment auch ein iphone 11 und wenn du was besseres möchtest würd ich das 12er nehmen. Die unterschiede zu den neueren Modellen sind einfach zu klein. Sind halt Iphones die sind einfach gut.
Hab meins auch gebraucht gekauft aber top zustand.