Welches iPhone sollte ich mir holen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Anderes (bitte mit Begründung) 46%
iPhone 15 (bitte mit Begründung) 31%
iPhone 13 Pro (bitte mit Begründung) 15%
iPhone 13 (bitte mit Begründung) 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Mein Beitrag bezieht sich nicht auf eine bestimmte Modellreihe. Entscheidend für Sie sollte sein, was Sie mit dem Gerät genau machen möchten und an Features benötigen. Auch ist es abhängig, wie viel Geld Sie für das iPhone ausgeben möchten. Daher kann ich Ihnen folgende Geräte empfehlen:

1) iPhone 13

Ein guter Allrounder mit allem, was man braucht. Es hat ein 6,1 Zoll OLED Display und wird bis zu 1200 Nits hell. Betrieben wird es mit dem A15 Bionic Chip, der noch heute einen super Job macht. Die Akkulaufzeit geht bis zu 1 1/2 Tage problemlos. Ausgestattet ist das Gerät mit 2 Kameralinsen: Weitwinkel und Ultraweitwinkel. Sowohl bei Tag als auch bei Nacht sehen die Aufnahmen sehr gut aus. Ein Teleobjektiv fehlt. Videos können in 4k mit 60FPS aufgezeichnet werden. Zudem ist noch der Kinomodus in 1080p 30FPS an Board für Videoaufnahmen im Filmbereich. Im Endeffekt reicht es für alles, was man braucht. Vorteil ist, dass Sie bei diesem Gerät Geld sparen. Das iPhone 13 wird voraussichtlich bis 2027 Funktions- und bis 2029 Sicherheitsupdates erhalten. So werden Sie die nächsten Jahre noch viel Spaß haben.

2) iPhone 13 Pro

Im Endeffekt das gleiche wie das iPhone 13, nur mit folgenden Besonderheiten:

  • Verbaut ist ein OLED Display mit ProMotion Technologie (120Hz Bildwiederholrate) für ein flüssigeres Erlebnis.
  • Der Prozessor hat 1 Grafikkern mehr.
  • Ein 3-Fach optischer Zoom, der LiDAR Scanner für bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits sowie ProRAW und ProRES für hochwertige Foto- und Videoaufnahmen sind als Pro-Features ebenfalls dabei.
  • Der Akku ist etwas größer

Sollten Sie die Pro-Features brauchen, schwerpunktmäßig eine bessere Kamera einsetzen, ist das 13 Pro ein guter Favorit.

3) iPhone 15

Neu ist seit September 2023 das iPhone 15. Gegenüber den aufgezählten Geräte hat das iPhone 15 folgende Verbesserungen erhalten:

  • A14 Bionic Chip, sprich der gleich wie bei den iPhone 14 Pro Modellen
  • Bessere Kameras und einen 2-Fach optischen Zoom trotz zwei Objektiven
  • Dynamic Island
  • USB-C (allerdings nur in der Version 2.0)
  • Spitzenhelligkeit bis zu 2000 Nits
  • Action Modus

Verzichten muss das Gerät weiterhin auf die 120Hz. Dies bleibt weiterhin den Pro Modellen vorbehalten. Auch ein Teleobjektiv und ProRAW/ProRES fehlen. Wenn Ihnen allerdings diese Features ausreichen, bekommen Sie ein aktuelles Gerät. Es wird voraussichtlich bis 2029 mit Funktions- und bis 2031 mit Sicherheitsupdates versorgt.

4) iPhone 15 Pro

Falls Sie das Beste vom besten haben möchten, kommen Sie um das iPhone 15 Pro nicht herum. Die Neuerungen sind sowohl optisch als auch technisch. Es kommt mit einem Titangehäuse. Dadurch reduziert sich das Gewicht erheblich und macht es zu einem federleichten Erlebnis. Wenn man das Gerät in den Händen hält, merkt man das auch. Ansonsten wird mit einem A17 Pro Chip betrieben, der sogar Spiele wie Resident Evil Village oder Assassin's Creed Mirage schafft, was für ein Smartphone erstaunlich ist. Statt einem Stummschalter hat das iPhone 15 Pro nun einen Action-Button an der Seite, der beliebig für bestimmte Interaktionen konfiguriert werden kann. Außerdem ist nun USB 3.2 an Board.

Sie merken, dass es ziemlich viel ist. Es kommt jedoch darauf an, was Sie unbedingt brauchen und wie viel Sie bereit sind zu zahlen.

Mein Rat: Möchten Sie nicht so viel Geld ausgeben, jedoch möglichst ein aktuelles Gerät für die nächsten Jahre haben, geben nicht so viel Wert auf sehr gute Kameras beziehungsweise den Pro-Features, greifen Sie zum iPhone 13.

Brauchen Sie die Pro-Features, möchten aber nicht das neuste vom Neusten haben und Geld sparen, wäre das iPhone 13 Pro die richtige Wahl.

Falls Sie ein aktuelles Gerät haben möchten, auf die Pro-Features gänzlich verzichten können, nehmen Sie das iPhone 15.

Für das Beste Smartphone, was Apple bislang auf den Markt gebracht hat mit dem schlanken und leichten Titangehäuse und den Pro-Features werden Sie mit dem iPhone 15 Pro sehr zufrieden sein.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
hyperactiveman  15.11.2023, 16:02

Diese Antwort kommt bestimmt nicht aus ChatGPT 😂

0
ChaosLeopard  15.11.2023, 16:13
@hyperactiveman

Da muss ich Sie enttäuschen 😊. Ist Erfahrungssache.

Wünsche Ihnen einen schönen Tag! 🤝

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

0
hyperactiveman  15.11.2023, 16:19
@ChaosLeopard

Das kommt darauf an, wie viel du ausgeben möchtest und welche Funktionen dir wichtig sind.

iPhone 13

Das iPhone 13 ist das günstigere der beiden Modelle. Es bietet ein hervorragendes Gesamtpaket mit einem leistungsstarken Prozessor, einer guten Kamera und einer langen Akkulaufzeit. Es ist eine gute Wahl für alle, die ein zuverlässiges und leistungsstarkes Smartphone zu einem erschwinglichen Preis suchen.

iPhone 15

Das iPhone 15 ist das aktuelle Flaggschiff-Modell von Apple. Es bietet die neuesten Funktionen und Technologien, wie z. B. einen neuen 48-Megapixel-Triple-Kamera-System, einen schnelleren Prozessor und eine längere Akkulaufzeit. Es ist eine gute Wahl für alle, die die neuesten Funktionen und Technologien möchten.

Empfehlung

Wenn du ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchst, ist das iPhone 13 eine gute Wahl. Es bietet ein hervorragendes Gesamtpaket zu einem erschwinglichen Preis.

Wenn du die neuesten Funktionen und Technologien möchtest, solltest du dich für das iPhone 15 entscheiden. Es verfügt über eine hervorragende Kamera, einen schnellen Prozessor und eine lange Akkulaufzeit.

Weitere Faktoren

Bei deiner Entscheidung solltest du auch noch folgende Faktoren berücksichtigen:

  • Größe und Gewicht: Das iPhone 13 und iPhone 15 sind beide in einer 6,1-Zoll-Version erhältlich.
  • Display: Alle vier Modelle verfügen über ein Super Retina XDR OLED-Display. Das iPhone 14 und iPhone 15 bieten eine höhere Bildwiederholfrequenz von 120 Hz.
  • Kamera: Das iPhone 13 und iPhone 15 verfügen über eine 12 MP Dual-Kamera. Das iPhone 14 und iPhone 15 verfügen über eine 48 MP Triple-Kamera.
  • Akkulaufzeit: Das iPhone 14 und iPhone 15 bieten eine längere Akkulaufzeit als das iPhone 13 und iPhone 15.

Empfehlung für dich

Da du aktuell ein Samsung A52 hast, gehe ich davon aus, dass du mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis deines aktuellen Smartphones zufrieden bist. Wenn du also auch bei deinem neuen iPhone ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchst, würde ich dir das iPhone 13 empfehlen. Es bietet ein hervorragendes Gesamtpaket zu einem erschwinglichen Preis.

Wenn du jedoch die neuesten Funktionen und Technologien möchtest, solltest du dich für das iPhone 15 entscheiden. Es verfügt über eine hervorragende Kamera, einen schnellen Prozessor und eine lange Akkulaufzeit.

Letztendlich ist die Entscheidung aber natürlich dir überlassen. Ich hoffe, dass diese Informationen dir bei deiner Entscheidung helfen.

By Google Bard

0
Anderes (bitte mit Begründung)

Was brauchst du, ist eher die frage. Wofür nutzt du es? Für meine Oma reicht das älteste locker aus der Liste, während youtuber, die damit arbeiten und filmen eher das neuste brauchen.

iPhone 15 (bitte mit Begründung)

Hab mir letztens auch das iPhone 15 geholt und liebe es bin aber auch von 12 auf 15 umgestiegen daher ist das für mich doch ein guter unterschied als wenn ich jetzt von 14 auf 15 gegangen wäre.

da du Samsung hast wird iPhone eh ne neue „Handywelt“ hatte auch erst Samsung und dann mein erstes iPhone 6 👀 war alles anders aber ich Liebs denke aber für dich ist das 15 auch schlauer alleine weil es besser ist von der Technik her, klar ist auch teurer aber auch besser. Aber dennoch solltest du das abhängig machen was du dir leisten kannst und welches du am besten für dich findest .

Anderes (bitte mit Begründung)

Das 14 normal. Hat ein paar Vorteile gegenüber des 13 pro, sich ein 14 pro zu holen lohnt sich aber finde ich nicht so krass. Kannst du aber auch machen. 15 auf keinen Fall, viel zu hoher Preisanstieg für zu wenig Neues im Vergleich zum 14.

Kommt auf deine Anforderungen an. Ein neueres Gerät hält meistens länger (Updates)