Welches Genre schreibt ihr am liebsten?
Mich interessiert, worüber ihr am liebsten schreibt. Welches Genre mögt ihr am liebsten? Was fesselt euch und wieso fesselt es euch so sehr?
4 Antworten
ganz klar Fantasy! Wieso? Weil ich es liebe eine andere Welt zu erschaffen. Würde ich eine Geschichte schreiben, die in dieser hier spielt müsste ich mich an bestimmte Regeln halten, aber bei einer frei erfundenen Welt ist das nicht der Fall. Es macht einfach unglaublich viel Spaß eine Welt zu erfinden und sich über so Sachen Gedanken zu machen: Welche Länder gibt es dort? In welcher Beziehung stehen diese zueinander? Wie weit fortgeschritten sind sie was Technologie und Wissenschaft angeht? Wer lebt in dieser Welt? Welche Regeln gibt es? Wer wird in dieser Welt hoch angesehen und wer nicht? Und so weiter und so fort
Was ich auch gerne mag ist Romance, meist Sapphic, Enemys to Lovers und Slow burn. Ich finde Liebesgeschichten einfach süß zu lesen und denke mir deshalb auch gerne welche aus. Warum genau Sapphic ist glaub ich logisch. Enemys to Lovers muss es zwar nicht sein, aber ich mag das einfach sehr gerne, weil das oft auch gut in ein Fantasy Setting passt. Wenn es z.B. zwei verfeindete Königreiche gibt und die beiden auf unterschiedlichen Seiten stehen oder so etwas. Wichtig ist mir dabei aber, dass es kein ungleiches Machtverhältnis gibt, sondern dass beide quasi on the same level sind. Und Slow burn ist meiner Meinung nach ein Muss wenn es sich um Enemys to Lovers handelt, immerhin sind die anfangs befeindet und hassen sich, wollen sich vielleicht sogar gegenseitig umbringen. Da macht es halt keinen Sinn wenn die sich sofort verlieben, das braucht Zeit. Und ich finde das auch spannender zum Lesen
Ich schreibe am liebsten Slow Burn Romanzen mit psychologischer Tiefe, die vorallem charaktergetrieben sind. Meine liebsten Genres wären daher: Romance, Drama, Psychological.
Aber je nach Plot kommen auch mal Fantasy, Action und/oder Abenteuer dazu.
Warum mich das so sehr fesselt, ist eine gute Frage. Ich mag halt keine Fluff-Romance und bin ein Freund von tieferen Bindungen in Geschichten. Für mich ist hier eher der Weg das Ziel, deshalb auch Slow Burn (zumindest meistens).
Warum Romance generell? Keine Ahnung, aber da habe ich mir auch nie so wirklich Gedanken drüber gemacht. Ich bin vielleicht einfach verliebt in die Liebe. :D
Psychological, weil ich hier selbst einiges an Erfahrung habe und es generell ein interessantes Thema ist. Traumata werden in Geschichten ja gern benutzt um Drama zu erzeugen. Bei mir ist das allerdings selten nur ein Mittel zum Zweck, das dann plötzlich auf wundersame Weise geheilt wird, sondern zieht sich thematisch durch die gesamte Story. Heilung passiert nicht über Nacht, aber sie ist auch nicht unmöglich. Ich denke, das ist so eine Prämisse, die sich häufig durch meine Geschichten zieht.
Und wie ist das bei dir? :)
Ich finde dein Genre auch super interessant vorallem dass du Romanzen mit psychologischer tiefe schreibst
Verstehe ich gut. Fantasy hat immer seinen ganz eigenen Reiz, weil man komplett frei ist in der Gestaltung seiner Geschichte. Es gibt keine Grenzen, keine irdischen Regeln. Ich spiele auch gern mit Fantasy-Elementen, nur High Fantasy ist mir meist ein bisschen zu viel (hängt von der Umsetzung ab). Ist aber allgemein ein sehr beliebtes Genre (wie man an den Antworten hier ja auch sehen kann).
Definitiv Fantasy
Warum? Ich liebe es einfach. Man kann eine andere Welt erschaffen ohne sich an bestimmte Regeln zu halten. Und das macht einfach unglaublich viel Spaß man braucht sich nicht an wirkliche Grenzen - Regeln zu halten und kann der Fantasie einfach freien Lauf lassen.
Ich schreibe am liebsten Fantasy, aber manchmal auch Sience Fiction Kurzgeschichten.
Ich schreibe am liebsten Fantasy. Ich habe schon als Kind alle Fantasy Bücher gelesen die mit in die Hände kamen und auch Fantasy geschrieben. Ich weiß nicht irgendwas an der Welt fesselt mich halt. Die Idee, dass es mehr gibt. Das Geheimnisvolle. Mir macht es einfach Spaß über Magie zu schreiben. Eine Welt zu erschaffen.
Die einzige Idee die ich ohne Magie geschrieben habe (und als Kind habe ich viel geschrieben) war "Gestrandet auf einer einsamen Insel"
Ob eine Geschichte mit Drachen, eine Reise durch die Welt der Magie, ein Mädchen das sich in einen Jaguar oder Wolf verwandeln kann oder eine magische Stadt wo es eine lange Hängebrücke gibt welche sich kein Mensch traut zu überqueren und als sie es schafft entdeckt sie eine magische Welt mit kreaturen. Haha.