Welches Gemüse kennen heute nur noch eure Großeltern?

10 Antworten

Hobbygärtner kennen sie wieder

  • Pastinaken
  • Schwarzwurzel
  • Mangold

Anderes ist eher vergessen

Das Stielmus stammt aus der Nachkriegszeit und war dort sehr beliebt im Gegensatz zur Steckrübe. Steckrübe ist das Gemüse wieso viele Deutsche heute leben, denn sonst wären ihre Eltern und Großeltern im zweiten Weltkrieg verhungert. Man aß aber nicht nur die Rübe, sondern zuvor schon die Blätter (natürlich nicht alle sonst wächst die Rübe nicht).

Heute gibt es spezielle Stielmus Züchtungen, die nur eine kleine Rübe ausbilden, die ja eh keiner essen will. Das Stielmus (selber nie probiert) soll besser schmecken als Spinat.

Spitzenköche verwenden bisweilen sogar Steckrüben die bei richtiger Würzung sehr gut sein sollen.

Erdbeerspinat hat nichts mit Erdbeeren und nichts mit Spinat zu tun. Man kann die Blätter aber wie Spinat zubereiten während die Früchte auf dem Kompost landen. Wurde laut wiki bereits im 19 Jahrhundert nicht mehr angebaut.

Die Mairübe natürlich war lange sehr beliebt, weil man die Rüben schon im Mai ernten konnte. Ferner kann man auch die Blätter wie Spinat verwenden.

die weiße Beete wurde durch die rote Beete ersetzt. Die Rote Beete ist gesünder.

Portulak ist auch vergessen worden obwohl es schon seid Jahrtausenden als Gemüse und Heilpflanze bekannt ist. Man kann nur sehr junge Blätter essen, später werden sie bitter. Die Knospen kann man als Kapernersatz nutzen.

schwarzer Rettich, häufig auch als Winterrettich angeboten findet man mittlerweile in nahezu jedem Fachgeschäft für Samen

Mehr fällt mir im Moment nicht ein

(Garten-)Melde kennen vermutlich nur noch wenige. In Geschäften habe ich ewig keine mehr gesehen, baue sie aber gelegentlich noch selbst an.

Mangold bekommt man hier auch nur noch relativ selten.

Ansonsten Stielmus und guter Heinrich.

Ich habe keine Großeltern mehr - aber diese Gemüsearten sind heutzutage seltener, bzw. kennen viele Menschen sie nicht mehr

  • Steckrüben
  • Stielmus/Rübstiel
  • gelbe Beete
  • Schwarzwurzel

Außerdem wurden vielen Gemüsearten die Bitterstoffe entzogen. Früher schmeckten z.B. Chicorée, Radicchio, Endiviensalat völlig anders.

Gemüse Stielmus

ich weiß nicht was es ist

ich hab nur davon gehört Da es sehr unbeliebt war

Wenn ich sie selbst nicht kenne, kann ich dir das kaum beantworten, oder?