Welches Futter statt animonda?

5 Antworten

Das ist immer so eine Sache mit dem Nassfutter der verschiedenen Hersteller und der Katze, die man hat.

Meine Katze muss auf das Futter von Netto (habe ich nur einmal ausnahmsweise geholt, weil ich es eilig hatte) kotzen! Das von Aldi traue ich mich erst gar nicht  - und ganz unter uns gesagt, was soll da schon Tolles drin sein bei diesem Preis?

Real Nature frisst meine erst gar nicht, auf Sheba und Whiskas bekommt sie sofort Durchfall. Das war das letzte mal so schlimm, dass ich ihr Trockenfutter gegen starken Durchfall geben musste, hat sich zwei Tage hingezogen.

Meine Katze - wohlgemerkt meine - frisst nur Gourmet Gold und da auch nicht alle Sorten.

Was mein Mann schon Geld ausgegeben hat, für Bio-Futter aus dem Internet - alles für die Katz im wahrsten Sinne des Wortes. Das Tierheim hat sich dann gefreut, weil er natürlich gleich große Mengen gekauft hat.

Probier das vielleicht noch mal aus.

Animondo haben meine ganzen Katzen noch nie gut vertragen, das ist das einzige, was ich dazu jetzt sagen kann.

Wenn sie jetzt immer noch Durchfall hat, hole ihr vielleicht mal Trockenfutter speziell gegen Durchfall, gibt es bei Fressnapf.

https://www.fressnapf.de/p/petbalance-medica-schonkost%232-5kg?gclid=CjwKEAiA4dPCBRCM4dqhlv2R1R8SJABom9pHou7U1JCzOwqAWxR8ByH-Xh9N4DuJT8iuQDKimp7S9BoCwE7w_wcB&fn=1&utm_source=google&utm_medium=google_Shopping&ef_id=V2yyzQAABLpE33CL:20161217090138:s

Die haben auch Futter für sehr empfindliche Katzen, hatte ich damals in Kombi mit diesem Trockenfutter, das kam auch gut an. Das heißt ---- schade, ich habe den Zettel weggeworfen, musst Du leider mal selbst schauen.

Viel Erfolg. lg Lilo

Rainsfirst
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten :) genau das hab ich nämlich auch gelesen...animonda vertragen wohl viele Katzen nicht so super und das trifft sicher noch auf andere Marken zu oder lieg ich da falsch? Ach Mensch ist das schwierig ...könnte das Tier doch nur reden 😩☺️

LiselotteHerz  17.12.2016, 10:47
@Rainsfirst

Als meine Katze mit Gourmet Gold eine sagenhafte Verdauung hatte und nie gekotzt hat, sie es sehr gerne isst, habe ich gar nichts mehr ausprobiert. Wozu auch? Gourmet Gold gibt es in 15 Geschmacksrichtungen.

Hast Du mal drauf geachtet, ob diese anderen Sorten zum größten Teil mit Fisch waren? Meine Katze verträgt das entweder nicht oder sie will es nicht. Mit Forelle, Seelachs und Thunfisch wird nicht gegesssen und wenn, dann nur ein einziges Mal. Ich habe mir schon überlegt, ob sie vielleicht eine Fischeiweißallergie hat und es deshalb instinktiv stehen lässt

friesennarr  17.12.2016, 13:33

Was soll Trockenfutter da bewirken?

LiselotteHerz  17.12.2016, 13:40
@friesennarr

Schau Dir den Link an, dann siehst Du, dass das nicht irgendein Trockenfutter ist.Das reguliert den Wasserverlust bei starkem Durchfall. Bei meiner Katze hat das ganz schnell geholfen

Klingt für mich danach, als hättet ihr das Futter zu schnell umgestellt.

Habt ihr mal versucht, dass Futter, das er kennt (also z.B. Whiskas) mit Futter, auf das ihr umstellen wollt (z.B. real nature) zu vermischen?

Ich muss einen meiner Kater krankheitsbedingt auf real nature umstellen und das mit dem Vermischen hat bei mir einigermaßen gut funktioniert.

Probier es doch mit rohem Fleisch - das ist eh die beste Ernährung die es gibt.

Andere gute Reinfleischdosenfutter sind: Defu, Landfleisch, Domfleisch und Catz Finefood.

Mein Kater hat mehrer Wochen gebraucht bis er das Rohfleisch gut verdaut hat, jetzt ist er dran gewöhnt und es gibt weder Durchfall noch gekoze. Man muß dem Darm auch Zeit geben sich umzustellen.

Das alte Futter mit dem neuen untermischen. Ich würde gar kein nassfutter füttern, sondern nur Fleisch und Trockenfutter. Da kann ich Putenschnitzel und Trockenfutter von Applaws empfehlen.

LiselotteHerz  17.12.2016, 10:07

Trockenfutter sollte nur in ganz kleinen Mengen an Katzen verfüttert werden. Sonst hat man irgendwann mal eine Katze mit einem Nierenschaden - dann darf man die tolle Nierendiät füttern. Ich kenne keine einzige Katze, die das je gefressen hätte, lieber verhungern sie (was ich bei dem Gestank gut verstehen kann).

Sondern nur Fleisch - das ist doch kein Hund. Dann bekommt sie Mangelerkrankungen

AnonymTiger  17.12.2016, 10:14
@LiselotteHerz

Meine Katze mag kein Nassfutter, das Trockenfutter liebt sie, ist auch hohe Qualität... 20€ die Packung.... :( Sie bekommt viel Fleisch und in dem Trockenfutter ist auch kein Gemüse oder Getreide drin.

Zur Gesundheit meiner Katze: Sie ist schlang, sportlich, hat glänzendes Fell und ist sehr wachsam. Sie bekommt 40g Trockenfutter am Tag, kein Nassfutter

Naiver  17.12.2016, 11:02
@AnonymTiger

AnonymTiger, du tust deinem Tier gar keinen Gefallen mit Trockenfutter!
Bitte informiere dich hier einemal ausführlicher per Suche über "Trockenfutter" in GuteFrage! Das ist keine Meinungssache, sondern ganz klar eine der angemessenen Ernährung für die Katze! Und Trockenfutter ist alles andere als angemessen - ist ist unnatürlicher Mist!
Glaube auch bitte nicht, dass deine Katze es "lieber möge"! Sie wird von der Futtermittelindustrie mit künstlichen Aromen dazu verführt, gefährliches Zeugs zu fressen. Und uninformierte Katzenhalter wie du glauben das dann. Es ist durchaus lebenswichtig (Niereninsuffizienz) für deine Katze, wenn du dir etwa Mühe beim Suchen gibst. :- )
https://www.gutefrage.net/frage/nierenfutter-fuer-katzen

AnonymTiger  17.12.2016, 11:08
@Naiver

Wir haben extra darauf geachtet, Trockenfutter ohne schlechte Inhaltsstoffe zu kaufen...

hier die Inhalte: getrocknetes Hühnchen(48%), getrocknetes Lamm(20%), getrocknete Kartoffel, Hühnchengehacktes ohne Knochen(12%), Rübenpulpe, Bratensaft vom Hühnchen, Lachsöl, Vitamine und Mineralien, Trockenei, Zellulose Pflanzenfaser (o,o3%)

Das ist hochwertiges Futter...

Naiver  17.12.2016, 11:33
@AnonymTiger

Na prima AnonymTiger,
dann ist ja alles gut und du brauchst dir jene Informationmen auch gar nicht mehr hineinzuziehen? Grandios, und dann wird man von dir auch noch darüber belehrt, dass Trockenfutter ein "hochwertiges Futter" sei! ;- ))

Anonymes, Katzen saufen schon einmal grundsätzlich sehr wenig, sie brauchen(!) die Feuchtigkeit aus ihrem Futter dringend! Und diese knappe Feuchtigkeit willst du jetzt also primär dafür verwenden, um jenen staubtrockenen Mist zur Verdauung überhaupt erst noch aufzuweichen...?
Ich will dir sagen, was das dann zur Folge hat: Die leider sehr(!) dramatische Niereninsuffizienz!  Lies doch bitte (im Sinne deiner Katze!), was man dir hier als Informationen anbietet, bevor du allzu naiv auf Werbesprüche hereinfällst und sogar andere nach unverantwortlich in die Irre treibst okay? :- )
Die Gesundheit deiner Katze sollte es dir einfach wert sein!

Ich lese jetzt erst: Kartoffeln und Pflanzenfasern...! *Haarerauf*

AnonymTiger  17.12.2016, 11:58
@Naiver

Man darf einer Katze bis zu 5% Gemüse füttern. mehr nicht. Pflanzenfasern sind wohl kaum schlecht. Meine Katze frisst ja auch gras.

Außerdem bekommt sie zusätzlich rohes Fleisch...

AnonymTiger  17.12.2016, 12:02
@Naiver

Wenn genug Wasser bereitsteht (welches sie auch trinkt) ist das sogar besser als Nassfutter. Es ist viel besser für die Zähne. Außerdem fängt sie sich auch viele Mäuse

Naiver  18.12.2016, 12:41
@AnonymTiger

nein anonymtiger...,
wie schon gesagt, es wäre schöner, du würdest dich selbst etwas besser informieren, bevor du hier dummes und vor allem schädliches Zeugs verbreitest! Pflanzliches ist schädlich für Katzen, das Gras erbricht sie schließlich, hm?

Was treibt dich nur, die Realität zu verbiegen und hier den Fragenden unbedingt Schädliches anzudienen...? Du betonst, das Trockenfutter "viel besser" für die Zähne sei als das natürlichere Feuchtfutter. Genau umgekehrt ists richtig, Trockenfutter belastet die Zähne und ist auch für sie schädlich. Du könntest dich etwas über das Katzengebiss informieren: Es ist für das Reißen und Zerfetzen von Fleisch gedacht, nicht zum Zertrümmern von Brocken einer harten Trockensubstanz!

Dein "Genügend Wasser bereitzustellen" ist genauso verlogen wie solche Hinweise auf den TroFu-Packungen... Wenn Katzen Wasser tricken ist bereits Not im Körper...!
Katzen sind Savannen-/Wüstentiere und trinken von selbst nur sehr selten. Es wäre sehr viel schöner, AnonymTiger, wenn du dich mehr um die Wahrheit bemühtest.

Hier hättest du Gelegenhiet dafür:
https://www.gutefrage.net/frage/meine-katze-isst-nur-trockengutter-gefaehrlich?foundIn=my\_stream
http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php
und ganz allgemein noch: www.cat-care.de

AnonymTiger  19.12.2016, 17:03
@Naiver

Meine alte Katze hat Fruchtfutter bekommen. Sie hat schnell Zahnstein bekommen und ist mit 8 Jahren an Darmkrebs gestorben. Außerdem war sie extrem übergewichtig und dementsprechend ungesund. Meine "neue" Katze ist viel gesünder und schlank. Wenn du willst kann ich ein Foto von ihr posten.

Der Tierarzt hat uns gesagt, wie das mit dem Nassfutter ist. Das ist schlecht für die Zähne, es sind außerdem viele unnatürliche Sachen drin. Meine Katze bekommt lieber echtes Fleisch und 30-40g Trockenfutter. sowas wie bei unserer alten Katze will ich nicht nochmal erleben.

PS: in einer neuen Antwort findest du das Foto

AnonymTiger  19.12.2016, 17:14
@AnonymTiger

http://www.tiermedizinportal.de/ernaehrung/trockenfutter-oder-nassfutter-was-ist-besser-fur-ihre-katze/144614

Weder Trocken noch Fruchtfutter ist schlecht für die Katze. Wir kaufen das Trockenfutter nicht wegen dem Preis (Es ist leider ein sehr teures), sondern, weil es unserer Katze einfach besser bekommt: sie erbricht nur selten (wenn, dann wegen irgendwelchen Mäusen) und hat auch keinen durchfall. Sie trinkt genug und bekommt auch hin und wieder mal Fruchtfutter, eher aber Pute. auch bekommt sie getrocknete Fleischstreifen.

Alles in allem geht es ihr sehr gut.

AnonymTiger  19.12.2016, 17:17
@AnonymTiger

sio wie in deiner aufgezeigten frage beantwortet:

Optimal ist das nicht, denn in herkömmlichem Trockenfutter ist der Hauptbestandteil Getreide und auf den kann eine Katze als Fleischfresser gut und gerne verzichten.
Wenn Deine Katze tatsächlich kein Nassfutter anrührt, solltest Du ein hochwertiges Trockenfutter füttern (z. B. Applaws mit 80% Fleischanteil ohne Getreide).
Meist mögen Katzen, die nach Draußen dürfen, zuhause am liebsten nur Trockenfutter. Sie fangen sich hin und wieder 'ne Maus (oder zwei) und daheim wird lieber "gekabbert" ;-)
Achte bitte darauf, dass die Katze ausreichend trinkt - den Wassernapf nicht neben den Futternapf stellen!
Da Katzen ihre Meinung bezüglich Futter und Futtersorten oft ändern, solltest Du Deiner Katze hin und wieder trotzdem Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil anbieten.
Alles Gute für die Fellnase!

Hallo Rainsfirst...,
langsam das Zielfutter zum Gewohnten dazumischen und Menge stetig erhöhen... Katzen sind Gewohnheitstiere. Neues und Anderes ist ihnen erstmal suspekt. Okay?

Markennamen kann ich dir leider nicht nennen, Supermarkt-Marken fallen grundsätzlich unter den Tisch (ALDI hat gut Fleisch und keinen Zucker)! Statt an solchen fantasievollen Markennamen, würde ich mich lieber an den angegebenen Inhalten des Futters orientieren. Und diese Inhaltsstoffe sind einzig wichtig, um auszuschließen, dass du deinen Liebling mit gesundheitschädlichem Mist fütterst! Und wie leicht das passieren kann, hast du jetzt ja selbst gesehen:

- es darf KEIN Zucker, -Ersatzstoff, "Karamell" darin sein.. <= schädlich!
- ebenso kein "Getreide" oder andere pflanzliche Stoffe <= schädlich!
- Katzen brauchen jedoch "Taurin", wenns nicht darauf steht ist nichts drin.
- Katzen sind reine Fleischfreser, das Dosenfutter sollte deshalb
  aus mind. 60% Fleisch bestehen!
- "Tierische Nebenerzeugnisse" sind zumeist Hörner, Hufe Fell, Darminhalte...
Das erstmal nur als grobe Anhaltpunkte.

Nimm dir zum Einkaufen eine kleine Lupe mit- Die Bestandteile sind in der Regel auf den Dosen fast unlesbar gestaltet. Hier ein paar wichtige Links. Gut zu wissen, auch wenn du nicht roh füttern willst.
http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-w%C3%BCrden-m%C3%A4use-kaufen
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm
http://www.dr-hoenicke.de/html/rohfutterung.html

Nimm dir auch mal die Suche in GuteFrage vor, hier wurde schon viel Gutes zu "Katzenfutter" geschrieben. Viel Erfolg dir...! :- )