Welches Fahrschulauto hattet ihr und hat euch das beeinflusst für eure Kaufentscheidung eurer PKW?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war ein VW Golf V 1.9 SDI mit 75 PS in einem Graugrün-Metallic-Farbton. Der Golf hatte weder Radio noch Klimaanlage, obwohl er recht neu war.

Meine Kaufentscheidung hat das nicht im Geringsten beeinflusst, zumal so ein Auto finanziell gar nicht drin gewesen wäre zu dem Zeitpunkt - der Golf V war damals erst auf den Markt gekommen, da gab es allenfalls Jahreswagen oder junge Gebrauchte von ------> unerschwinglich für einen Azubi. Ich habe mir einen gebrauchten Audi 100 gekauft.

Kenne aber einige, die in den 80ern/90ern auf Golf II und Golf III Führerschein machten und sich dann einen gebrauchten Golf II oder Golf III holten. Durch die lange Bauzeit fand man immer irgendeinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zalla55
Fragesteller

Audi 100 als ersten Wagen, das war aber auch ambitioniert 😊

rotesand  27.04.2024, 10:59
@Zalla55

Er war günstig und gepflegt, wurde von einem Rentner aus bester Wohnlage verkauft, der das Fahren aufgegeben hatte. Das Auto war für das wenige Geld, das man für ein objektiv angesichts dürftiger Angebote im ÖPNV und dem Wunsch, die Tristesse der Heimat für Ausflüge verlassen zu können nötiges Auto erübrigen konnte, die mit Abstand beste Wahl.

Mit 90 PS war er sehr mild motorisiert, zudem scheckheftgepflegt und hatte einen Katalysator. Der Audi war von 1989, ich fuhr ihn einige Jahre noch ohne nennenswerte Reparaturen - für 500 Euro ein sehr guter Kauf. Dem Segment der gehobenen Mittelklasse blieb ich immer treu und habe als Hobbyobjekt seit 2022 einen Audi 80 von 1988, der das exakt gleiche Gefühl ausströmt und die gleiche Vorgeschichte hat. Einfach Klasse!

Zalla55
Fragesteller
@rotesand

Gute Wahl. Ich habe auch immer gerne größere Limousinen gefahren, aber nur aus finanziellen und Platzgründen nur während der Zeit mit Kind. Heute reicht mir ein T-Roc.

Ich habe den Führerschein auf einen Audi 80 Quattro gemacht.

Auch wenn ich mittlerweile einen Audi 100 Avant Quattro in meinem Fuhrpark habe ist es nur deswegen weil das Angebot damals zu gut war

Mein Sohn fuhr als Fahrschulmotorrad eine Honda nc700, diese hat er sich auch danach gekauft.

Ich hatte einen BMW 118d in 2009. Aber ich wusste schon vorher, dass es ein Japaner werden wird.

Fahrschulauto war ein Astra J, bin privat aber nie Opel gefahren.

Mein erstes Auto war ein BMW E46.