Erstes Auto?

Colopia  13.12.2022, 11:12

Dann war das ein Golf 1. Der Golf 2 wurde erst ab 1983 verkauft. ;-)

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Das war im Jahr 1991, in Ostdeutschland hatte man großen Nachholbedarf an Westautos und so gab es im Westen keine günstigen Anfängerautos mehr.

Ein 6 Jahre alter Fiat Panda mit handtellergroßen Rostlöchern in der Tür kostete noch 6900 DM. Die Kiesplätze der Fähnchenhändler rochen nur so nach Reifenschaum, Wunderbäumchen und Cockpitspray..... Der ehrliche Kostas rieb sich die Hände und seine Gruppe aus vorbestraften Schmierlappen bastelte im Hinterhof gerade wieder daran, einen Wagen der vom Schrottplatz zurückgeholt worden ist in verkaufsfähigen Zustand zu spachteln.

In einem FIAT Autohaus entdeckte ich dann im Gebrauchtwagenbereich einen

Golf 1 von 1979 für 3900 DM den ich dann auch kaufte.

60 PS, 4 Gänge um die Leistung zu suchen, bronzefarbene Colorverglasung, grüne Innenausstattung, im Folgejahr bei den Fahrten zur Bundeswehrkaserne (Nato Rallye) hat sich der Wagen trotz stundenlanger Fahrt mit Vollgas und 6400 UpM im 4. Gang als zuverlässiger Wagen erwiesen. Der Liter Benzin kostete übrigens 1,25 DM (65 Cent)

Die Farbe: Inari Siber Metallic

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Erstwagen)
Schurschi1510  13.12.2022, 17:47

Ich habe einen Golf 1 1.6D, 45PS, Bj. 1981 in der Garage stehen. Das sind noch die guten Autos, wo alles schön überschaubar ist.

Colopia  14.12.2022, 10:13
@Schurschi1510

Und egal was du tust: Dein Diesel braucht nie mehr als 5,5 Liter auf 100Km :-D Ein super Wagen :-) Heute habe ich einen 1983er Golf GX in der Garage (Siehe Profilbild)

BMW E46 330ci Bj.2000. Führerschein im selben Jahr erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

Hallo Dominik3432568

Das erste Auto war 1967 ein gebrauchter weißer Fiat 1500 mit Lenkradschaltung und Weißwandreifen.

Gruß HobbyTfz

BMW X1

Grad kein besseres Bild gefunden :D
Mit 100.000 bekommen, mit 300.000 Kilometer vor einem Jahr verkauft.
Ohne große Reparaturen.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Erstwagen)

Eigentlich viel zu wertvoll, ich weiß. Aber zum 18. Geburtstag hatte ich die Möglichkeit für 5000€ von meiner älteren Schwester ihren 85er BMW M635CSI abzukaufen und habe es getan. Sie hatte vorher einen schwereren Unfall damit aber auch wenn alles gut repariert wurde, sie wollte ihn nicht mehr fahren und ihren Wunschpreis (welcher höher war) wollte niemand zahlen, dann bekam ich ihn für 5k und habe ihn jetzt 9 Jahre später noch immer und hatte bisher keine größeren Probleme.

Da so ein Wagen allerdings kein wirklicher Daily ist, hatte ich mir kurze Zeit später noch sehr günstig einen Peugeot 206 SW mit 60 PS gekauft. Der Wagen war eine echte Vollkatastrophe :D