Welches Einstreu bei einem Goldhamster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Mit gerade meinst du hoffentlich nicht jetzt in diesem Moment

Am besten ist Equipower Allroundspan. Normale Streu ist meist zu staubig (ja, auch wenn "entstaubt" draufsteht) und enthält oft Nadelholz, welches die Tiere nicht vertragen.

Ich hoffe, du hast dich im Vorfeld ordentlich informiert. Zur Sicherheit nochmal die wichtigsten Eckdaten:

Hamster benötige ein großes Aquarium /Terrarium /Eigenbau ohne erreichbare Gitter. Dies sollte mindestens 0,75m² groß sein, also zb 150×50 oder 120×60

Darin 30 cm dick Streu, die außer bei Parasitenbefall nie gewechselt wird, nur die Pipiecke wird gereinigt.

Ein Mehrkammerhaus/ Labyrinth!!

Ein GUTES Laufrad, mindestens30 cm

Weitere Einrichtung aus Naturmaterialien wie Verstecke , Häuschen, Brücken, Korkröhren, etc

Einen stabilen Wassernapf

Eine niedrige Etage, damit der Wassernaof nicht zugebuddelt werde kann.

Ein Sandbad, 25cm, (zb eine Auflaufform, Untersetzer eines Terrakotta Blumentopfes,...) mit Chinchillassand und einem bodenlosen Versteck

Artgerechtes Futter, welches gerne in einer Ecke des Geheges verteilt werden darf. Zb von Www.tierisch-natürlich.de Www.mixerama.de www.futterkraemerei.com

Auf KEINEN Fall: Metalaufrad, Joggingball, Hamsterwatte, Nager Stein, Trinkflasche, Gitter, Plastikeinrichtung!

Keine Etagen, die höher als 10 cm sind oder unter deren Rand sich etwas hartes/spitzes befindet. Hamster sind höhenblind und können sich sonst bei Stürzen schwer verletzen.

Eine ordentliche Transportbox, um ihn zum TA zu bringen und um ihn aus dem Tierheim oder der Pflegestelle nach Hause zu holen. Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com (bitte wirklich lesen!)

Sehr gute Einrichtung gibt es bei www.rodipet.de (dieses Plastiklaufrad ist auf Grund seiner Wertigkeit die einzige Ausnahme in Punkto Plastik) und www.getzoo.de

Wenn du alles beachtest hast du bestimmt viel Freude mit deinem neuen Freund - aber denk daran, Hamster sind Beobachtungstiere. Handzahm werden sie nur manchmal.

1Baum308
Fragesteller

Vielen Dank für die ganzen Infos

Jules934z  21.01.2019, 13:15
@1Baum308

Außerdem würde ich kein Tier aus eine Zoohandlung kaufen. Am besten adoptieren aus einer Notstelle oder von einem wirklich professionellen Züchter.

KirstenSe  22.01.2019, 07:12

☺️ Danke ⭐

Hallo,

für einen Kurzhaar Goldhamster kannst du ganz normales Kleintierstreu verwenden und es mit Heu mischen, damit die Gänge besser halten. Ich persönlich verwende da das Chipsi Super und ganz normales Heu aus dem Zooladen.

Solltest du einen Langhaar Goldhamster haben, solltest du Hanfstreu verwenden, da sich normales Kleintierstreu im Fell verfangen würde.

Außerdem kannst du Überstreu, zB von Rodipet benutzen, als Beschäftigung für den Hamster und damit das Gehege schöner aussieht.

Ich hoffe du weißt, dass Goldhamster min. 30cm Einstreu benötigen und dass man Hamster nicht im Zooladen kaufen, sondern von den Hamsterhilfen oder privaten Züchtern (nicht Vermehrern) adoptieren sollte.

LG, Hamsterhamstiii

1Baum308
Fragesteller

Hallo Hamsterhamstiii, das mit den 30cm tief Einstreu wusste ich schon. Aber danke für die anderen Infos.

Habe bei allen Nagern (Farbmäuse und Hamster) bis jetzt "chipsi super" oder "Tierwohl super" verwendet, du solltest es haben Schichten, sprich ein paar cm Einstreu dann eine Schicht Heu und immer so weiter. Dadurch kann er leichter Gänge graben.

Ich kam mit Holzspänen immer super klar, außer bei meinem langhaar Goldhamster da hatte ich das normale Einstreu mit Hanfstreu vermischt.