Goldhamster, das erste mal Käfig Einrichtung usw?

3 Antworten

Hallo,

Kein Hamster sollte in einem Käfig gehalten werden. Die Gitter eines Käfigs stellen eine große Gefahr für jeden Hamster dar, so kann er an diesen Gittern und sich je nach Beschichtung des Gitters vergiften oder an dem Gitter hochklettern und sich beim Hinunterfallen schwerde Verltzungen zuziehen. Des Weiteren gibt es Käfige selten in ausreichend großer Größe und sie lassen sich so gut wie nie hoch genug einstreuen.

Am besten eignen sich Aquarien und Aquarienverbände. Nach den Mindestmaßen sollte das Gehege eines Hamsters 100cm lang sowie 50cm hoch und breit sein. Jedoch gilt: Je großer, desto besser. Und je größer (länger) das Gehege ist, desto besser kann man es einrichten und strukturieren. Daher empfehle ich dir Aquarien und Aquarienverbände ab 120cm Länge (300l). Ebenfalls gut eignen sich die Detolf Vitrinen von IKEA, die sind sogar 160cm lang und kosten neu keine 60€. Jedoch würde ich bei diesen eine Abdeckung konstruieren, die ein höheres Einstreuen erlaubt, wenn man einen Mittelhamster in dieser Vitrine halten möchte. Auch Aquarien kannst du gebraucht günstig erwerben, manchmal verschenken Zoogeschäfte undichte Aquarien sogar.

Hier die Detolf Vitrine:

Hier verschiedene Aquarien (gebraucht):

Das Gehege eines Goldhamsters sollte

  • mindestens 30cm hoch eingestreut sein (z.B. mit Holzstreu, Hanfstreu oder Leinenstreu gemischt mit Baumwollstreu, Papier oder Heu),
  • ein Mehrkammernhaus ohne Boden und mit abnehmbarem Dach sowie weitere Versteckmöglichkeiten mit Eingängen, die einen Durchmesser von mindestens 7cm haben,
  • ein Laufraud mit einem Durchmesser von mindestens 27cm, welches am besten aus nicht splitterndem Plastik, Holz oder Kork besteht,
  • ein mit Chinchillasand gefülltes Sandbad,
  • sowohl einen Fressnapf für Frischfutter als auch einen Trinknapf für Wasser (keine Nippelflaschen),
  • im Mehrkammernhaus eine Hamstertoilette Chinchillasand und
  • Nistmaterial (z.B. Küchenrolle, Taschentücher und Toilettenpapier ohne Druck und ohne Geruch oder Kapokwolle) enthalten.

Hier Beispiele für ein Goldhamstergehege:

http://1.bp.blogspot.com/-TW5aGsUFidA/TZeKuFMFPaI/AAAAAAAAHk4/-Dv6fO1NkDY/s1600/IMG_9207bearb.jpg (Detolf Vitrine mit entsprechender Abdeckung)

Geeignetes Zubehör findest du bei

Hamster benötigen selbstverständlich täglich frisches Wasser sowie Futter. Wasser und Frischfutter kannst du in die dafür vorgesehenen Näpfe tun, das Trockenfutter (hier auf hochwertige Mischungen achten oder selber mischen) kannst du im ganzen Gehege verstreuen, sodass er sich das Futter selbst suchen muss.

Du solltest täglich das Frischfutter vom Vortag entfernen. Zudem sollte zwei bis drei Tage die Pinkelecke gesäubert werden. Das komplette Gehege sollte sollte selten bis gar nicht gesäubert werden. Alle paar Wochen, wenn nicht sogar Monate, kann man mal ein Drittel des Streus auswechseln - niemals aber das komplette Streu (Ausnahme: Parasitenbefall).

Des Weiteren sind die meisten Hamster Einzelgänger, die außerhalb der Paarungszeit keine Artgenossen dulden. Es gibt nur wenige Hamsterarten, die man auch zu zweit oder gar in Gruppen halten kann, dazu gehört der Goldhamster jedoch nicht. Die Paar- und Gruppenhaltung sollte auch wirklich erfahrenen Hamsterhaltern vorbehalten werden.

Bitte bedenke auch, dass Hamster nachtaktiv sind. Das heißt, dass sie tagsüber überwiegend schlafen und ihre Ruhe haben möchten. Erst, wenn es anfängt zu dämmern, werden sie allmählich aktiv. Außerdem sind Hamster Fluchttiere, sie sollten daher so selten wie möglich auf die Hand genommen werden, da das für sie enormen Stress bedeutet. Sie glauben dann, dass ein Beutegreifer sie gefangen hat. Einen Hamster handzahm zu bekommen benötigt  viel Zeit und Geduld, manche Hamster werden nie handzahm, daher sind Hamster in erster Linie Beobachtungstiere.

Übrigens gibt es auch einige Internetseiten zum Thema Hamsterhaltung, auf denen du dich informieren kannst. Da wären z.B.

Liebe Grüße

BrightSunrise  27.08.2017, 19:43

Mhh, du bist ja der selbe Typ, der die Frage zu dem Robo gestellt hat https://www.gutefrage.net/frage/roborowksi-hamster-eingewoehnung-usw?foundIn=unknown_listing).

Wie du siehst, konnte ich den Großteil meiner Antwort kopieren, es gibt da nicht viele Unterschiede zwischen den einzelnen Hamsterarten.

Willst du jetzt Statt eines Robos doch einen Goldhamster halten? Wieso hast du dich den nicht auf den Seiten umgesehen, die ich dir empfohlen habe? Da steht zu jeder Hamsterart etwas.

Und mir sind zwei kleine Fehler aufgefallen, habe mich wohl vertippt.

ein Laufraud mit einem Durchmesser von mindestens 27cm

* 28cm bis 30cm

mit Eingängen, die einen Durchmesser von mindestens 7cm haben

* 8cm

Tierco
Fragesteller

Ja ich War mir relativ unsicher und dachte ich überlege nochmal genau und entscheide mich dann :-)

Effiboy  27.08.2017, 21:56
@BrightSunrise

Vermutlich nicht das richtige Tier, darum möchte er jetzt doch lieber ein Mittelhamster, die sind halt nicht so scheu. Wenn man sich vorher informiert hätte, wüsste man es.

Hallo du:) kurze Infos.

Mindest Größe 0,5qm LxB zb 1x0,5m oder 100x50cm.
Aber für folgsamster wird erst ab 120x60x60cm empfohlen da die Einrichtung groß ist.

Käfig erstmal garnicht. Ich hasse dieses Wort. Artgerecht nennt man Gehege. Aquarium Terrarium oder nagarium.

Streuhöhe mind 20cm. Danach Streu nicht wechseln nur alle paar Tage pinkel Ecke säubern. Denn bei einem streu Wechsel fühlt sich der Hamster nicht mehr sicher und ist Mega gestresst denn er vertraut auf seinen Geruch und Markierungen.

Laufrad mind 27cm Durchmesser und eine geschlossene lauffläche.

Mehrkammernhaus ohne Boden mit abnehmbaren Dach simuliert den unterirdischen Bau.

Chinchilla Sand in eine Schüssel die breit genug ist oder es mir weiden bepcken etc. im streu abtrennen.

Einige verstecke aus Holz oder Keramik. Alle Eingänge mind 8cm Durchmesser. Wegen den vollen backentaschen.

KorkRöhren und Weinreben wird empfohlen.

Als nistmaterial eine ganz geöffnete kapokshote ins Gehege legen oder duftfreies Toiletten Papier benutzen.

Was in einem Gehege nichts zu suchen hat;

Plastik - kann beim nagen Splittern

Hamsterwatte und Stoff wie Hängematte.
Zieht Fäden und schnürrt Gliedmaßen ab.

Leckstein bzw salzstein - schädigt Nieren

Joggingball - verursacht Schäden beim Aufprall gegen Wände oder Möbel. Hamster ist Mega gestresst

Nadelholz ( Holz mit dunkle Rinde wird im zooladen sehr günstig verkauft) - ist genagelt und kann harzen was giftig ist

Zwei Hamster - Hamster sind EINZELGÄNGER und hassen es wenn andere Hamster ihr Revier betreten. Und auch nicht aus Spaß Hamster Paaren damit sie "süße" Babys bekommt.

Schau mal bei diebrain vorbei die haben tolle Infos( manches ist jedoch veraltet wie Streu Wechsel)

Artgerechtes Futter ; Futterkrämerei Futterparadies mixerama Nagerküche

Zubehör ; Getzoo Rodipet Knastladen

Teddy Gehege  - (Hamster, Käfig, Goldhamster) Unterschied  - (Hamster, Käfig, Goldhamster)
MimiAsk  29.08.2017, 13:54

Oben - Goldhamster *

Hamster sind Einzelgänger Tiere also alleine

MenschLeudisXD  28.08.2017, 01:37

Neia ganz so einfach kann man das nicht sagen... aber für Anfänger auf jeden Fall...