Goldhamster Dame Babies 12 Tage alt Käfig komplett sauber machen?

3 Antworten

Es ist völlig unnötig den ganzen Käfig zu reinigen, ausser man hat ein Parasitenfall. Nur die Urinstellen werden erneuert. Bei einem Gehege von minderst 120/60 oder 150/50 und minderst 30cm hoch eingestreut, reicht es völlig aus, nur die Urinstellen zu säubern. Alles andere ist stress für den Hamster und muss wieder neu markieren. Das ist wie wenn man Dich alle 2 Wochen aus dem Zimmer wirft und in ein neues Zimmer steckt. Kaum eingerichtet und eingelebt, wirft man Dich wieder raus…

Hamster Gehege macht man generell nie komplett sauber, egal ob Mama mit Jungtieren oder nicht.

Solange die Babys bei der Mama bleiben, muss das aber nicht unbedingt sein, jetzt die Pipiecken zu reinigen.

Komplett sauber machen? Bitte niemals komplett sauber machen (nur bei Tod oder Parasiten). Nur die Pipiecken entfernen. Jetzt muss das aber nicht unbedingt sein. Lass ihnen die Ruhe.

Michalein892
Fragesteller

Wenn ich ihn nicht komplett sauber mache flippt sie total aus. Sie wartet schon direkt drauf das er sauber gemacht wird. Ich lass sie in Ruhe mit den Jungtieren

OrangeLila  24.04.2023, 20:56
@Michalein892

Du wechselt 30cm Einstreu alle 2 Wochen? Das ist ne heftige Arbeit! Das sind über 2 große blaue Säcke voll mit Streu.. das macht man wirklich nicht. Das ist nicht gut für den Hamster..