Hamster beißt und macht alles kaputt

2 Antworten

Gerade weibliche Goldhamster sind dafür bekannt, sehr platzfordernd und revierverteidigend zu sein. Oftmals werden sie "Randaleweiber" genannt.

Als Gehege hast du ja offenbar schon ein Aquarium über dem Mindestmaß, was lobenswert ist.
Ansonsten kann es noch am Umgang mit dem Hamster liegen. Dazu verweise ich mal auf meine Antwort zum Thema Hamster zähmen:
https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-mein-dsungarischen-zwerghamster-handzahm-machen-zaehmen#answer127540585
So kann man bei jeder Hamsterart vorgehen.

Manche Hamster werden halt auch einfach nicht handzahm, selbst wenn alles stimmt was Gehegegröße, verhaltensgerechte Einrichtung und Beschäftigung und Umgang mit dem Hamster angeht. Ist so. Sie suchen naturgemäß keinen Kontakt zu Artgenossen oder anderen Tieren, auch nicht dem Menschen, sondern vertreiben alles aus ihrem Revier, was sie stört.

Wenn ein Hamster allerdings plötzlich bissig wird, kann das auch ein Hinweis auf Schmerzen sein. Da sollte man generll und beim wöchentlichen Gesundheitscheck dann mal schauen, ob er beißt, wenn er an bestimmten Stellen berührt wird, ob sich sein Verhalten ansonsten irgendwie verändert hat, er noch frisst etc.

Meine Hamsterdame ist auch ganz schon lebhaft und stellt allerhand an,aber das ist ja auch nicht so schlimm ,man muss ja den Hamster nicht ständig in die Hand nehmen.Es ist auch nicht jeder Hamster gleich.