Warum nagt hamster am Gitter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Größe ist gut, die Fallhöhe von den Etagen jedoch ist viel zu groß! Von der Etage bis zum Boden dürfen es niemals mehr als 10cm sein.

Und das Nadelholz ist auch ungeeignet. Kannst du auf div. Hamsterseiten nachlesen (wegen Harz und ätherischen Ölen im Holz).

Wegen dem Gitternagen:
Auch ein 120er Gehege schützt nicht vor "Randalenudeln", ich hatte selbst mal einen Goldie, die mit 150x50cm nicht zufrieden war. Erst bei 240x60 und Dauerauslauf von 4qm kehrte langsam Ruhe ein und ich durfte die Hamster-Einrichtung behalten...
Sie hat mir wirklich alles zerlegt.

Gitternagen ist immer ein Zeichen von zu wenig Platz, und das können auch mal 120x60cm. ;)

marychanchen
Fragesteller

Okay danke für die Antwort.

Das mit dem Holz habe ich leider quch erst später gelesen. Bin sehr froh das er wenigstens nicht daran nagt :D

Und zu der Fallhöhe: ich bin froh das mein hamster nicht so doof ist und da runter springt :D und ja ich weiß das es hamster gibt die so etwas tun.

PurpleRayn  09.09.2019, 13:03
@marychanchen

Das hat nichts mit doof zu tun. Hamster sind höhenblind, sie lassen sich einfach fallen, wenn es ihnen zu hoch ist.

marychanchen
Fragesteller
@PurpleRayn

Ja naja wie gesagt er hats noch nicht gemacht und ich möchte ja auch die plattformen vergrößern etc. Deshalb habe ich hier ja nach tipps gefragt ^^

PurpleRayn  10.09.2019, 07:57
@marychanchen

Ebenen vergrößern die Grundfläche nicht und er wird durch größere Ebenen nicht mit dem Gitternagen aufhören. Keine Fallhöhe höher als 10cm, Einstreutiefe von 25 + cm und mehr Platz, dann hören die Verhaltensstörungen auch auf.

marychanchen
Fragesteller
@PurpleRayn

Einstreutiefe ist bei 27cm :)

Und ja is mir schon klar das es allein durch die Vergrößerung der Ebene nicht aufhört.

Finde es schon mal gut, dass du dir Gedanken machst, was du verbessern könntest. Ich muss sagen, dein Ansatz sieht schon ganz gut aus, kein Plastik usw. Natürlich gibt es noch Defizite und daran muss gearbeitet werden. Dein Rad ist auch für einen Goldhamster viel zu klein, erbräuchte einen von 28-30cm Durchmesser. Außerdem besitzt er keine Rennbahn, die ihm das eigentlichd Laufen ermöglicht. Nimmst du ihn täglich zum Freilaufen mal raus? Die Futterkörner niemals in einen Napf präsentieren, er will es lieber suchen und beschäftigt werden! Verteile das Essen also an einigen Stellen, genauso mit Leckerlis und Gemüse. Das er am Gitter nagt zeigt dir, dass ihm langweilig ist und das ist immer schlecht. Er brauch Beschäftigung! Deine Käfiggröße entspricht gerade mal so den akzeptablen Wert. Er bräuchte normalerweile an die 200cm Breite und 110 Tiefe und ca. 100cm Höhe. Wichtig ist auch, dass dein Streu mind. 30cm tief liegt, da er sonst nicht buddeln kann. Hat er Chinchillasand? Kin Vogelsand bitte, da scharfkantig. Gewöhnliches Streu, so wie ich es bei dir sehe, iat für die Lunge des Hamster auch sehr ungeeignet. Hierfür kann ich dir Hanfstreu von Pferdewohl empfehlen. Und bitte die Vorschläge - nur die Gitter zu ersetzen damit er Ruhe gibt, nicht beachten. Du verhinderst dadurch das Genage, aber nicht den Grund wieso er nagt. Bitte, bitte kümmere dich um die Ursache, denn damit hilfst du dir und dem Hamster viel besser und ihr werdet beide glücklich.

marychanchen
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort. Das Hamsterrad ist leider das größte was ich vorerst gefunden hatte. Es hat ca 25cm Durchmesser. Und in dem Napf befindet sich nur Wasser. Das Futter streue ich tatsächlich immer irgendwo in den Käfig ^^ manchmal verstecke ich auch eine kleine Nuss. Mit dem Auslauf habe ich mich schon gekümmert, leider wird es trotzdem nicht besser. Er bekommt auch immer wieder mal etwas neues zum Erkunden. Habe ihm zum beispiel ein neues haus geholt und er bekommt auch immer mal wieder ein paar unterschiedliche leckerlis. Zudem hat er kleine Löwenzahn Wurzeln, die schaut er leider nicht an :( und ja er hat chinchilla sand ^^ ach noch zum Einstreu: er hat verschiedenes, ich habe Baumwolle, leinenstroh oder wie das hieß, hanfstreu und Sägespäne. Er hat euch einen kleinen Haufen Heu, was er sehr gut annimmt.

Ich bedanke mich auf jeden fall nochmal für deine Antwort und werde es mal mit noch mehr Auslauf versuchen :)

marychanchen
Fragesteller

Achso, zu der Rennbahn. Wie sieht sowas denn aus? Hast du da einen tipp für mich? Muss die in den Käfig oder auch eher als Auslauf außerhalb des Käfigs? Ich hatte schon überlegt an das Gehege noch solche Röhren zu bauen aber das wäre auch wieder Plastik und die ist er ja in erhalb von 5min auch wieder abgelaufen. Außerdem sind die schwer zu befestigen an einem Holzkäfig :D

Wie würdest du dich fühlen wenn man dich im Badezimmer einsperrt????

Haustiere entweder RIESIGEN FREILAUF/FREIFLUG/FREISCHWIMMEN oder gar nicht!

marychanchen
Fragesteller

Er ist nicht im Badezimmer XD

PurpleRayn  10.09.2019, 07:58
@marychanchen

Im Verhältnis Lebewesen zu Gehege ist es so, als ob du dein Leben im Badezimmer fristen musst.

marychanchen
Fragesteller
@PurpleRayn

Dann dürfte ja niemand nen hamster halten außer er steht im garten und hat 10mx10m Platz

PurpleRayn  10.09.2019, 09:13
@marychanchen

Garten ist nicht der richtige Ort für einen Hamster... Und ja, die Heimtierhaltung ist nicht wirklich dem Tiere zu Gute geneigt.

Für Goldhamster ist 1qm ein Muss und dazu noch Auslauf, jeden Abend, mehrere Stunden von ca. 4qm oder mehr.

Wer das nicht bereit ist zu tun, wenn das Tier eindeutig signalisiert, dass der Platz nicht reicht, sollte keine Hamster halten.
In der Natur laufen die Tiere um die 10km jede Nacht. Sie buddeln Metertiefe Tunnel in die Erde und legen sich dort Kammern an. Zuhause können wir dies nur mit großen Gehegen und eben noch größeren Auslauf-Gestellen bewerkstelligen.

AmewuFrage  10.09.2019, 09:55
@marychanchen

"Dann dürfte ja niemand nen hamster halten außer er steht im garten und hat 10mx10m Platz" DU HAST ES ERKANNT!
Einen Großteil der Menschen sollte man verbieten Haustiere zu halten und Menschenkinder zu kriegen, dafür sollte es Kontrollen und einen Führerschein geben!
So etwas nennt man Tierquälerei!

Dieser Mangel an Bewusstsein ist unglaublich aber er existiert, und Gesetze + Exekutive sind da rudimentär

marychanchen
Fragesteller
@AmewuFrage

Und lass mich raten, du hast natürlich keine Tiere zu Hause aber kennst dich bestens damit aus?...