Hamster nagt an gitter

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß genau ist der Käfig denn und wie tief eingestreut?
100 x 40 cm ist absolutes Mindestmaß. Wenn der Käfig das Maß bereits hat, setz ihn größer, nicht jedem Hamster reicht das Mindestmaß auch aus.
Gitternagen ist eine krankhafte Stereotypie, wenn das Gehege nicht verhaltensgerecht ist.

Zudem rate ich dir, generell weg vom Gitterkäfig zu kommen.
Hamster verletzen sich immer mal wieder beim Gitterklettern, das Gitternagen ist auch nicht gut für die Zähne, Metall ist zu hart, zudem schubbeln sie sich dabei mitunter die Haut auf der Nase auf. Bei Gitterkäfigen ist auch die Wanne zu flach für ausreichend Einstreutiefe (min. 20 - 40 cm).
Hol ihm ein Aquarium mit Gitterbadeckung, besser direkt größer als das genannte Mindestmaß!

Lies mal meinen Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger
Und schau dir auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, Gitter)

Das ist ganz normal das Hamster an den Gitterstäben knabbern, ich glaube nicht das das so gut für seine zähne ist. Am besten du holst dir ( so wie ich) ein Terrarium, das ist viel besser für hamster da du dort das Heu viel höher einstreuen kannst. Allgemein würde ich von solchen Gitterkäfigen abraten, vor allem mit Stockwerken, denn die Hamster klettern aus Langeweile gerne herum und fallen auch oft runter.

Liebe Grüße, Hamster29

Hamster brauchen etwas, wo sie sich Gänge graben können. Vielleicht hilft vorerst eine hohe Kiste mit Einstreu oder Erde. Hamster sind übrigens nachtaktiv. Lass ihn tagsüber lieber weitgehend in Ruhe. Vielleicht braucht er tatsächlich etwas Zeit, um sich einzugewöhnen. lass ihn am besten in Ruhe.

Ich hatte das mal mit einem Kaninchen welches ich nicht sofort zu den anderen Kaninchen setzen konnte und habe festgestellt, dass ihm einfach nur stinklangweilig war. Seitdem es bei den anderen ist, ist es zufrieden. Nun sind Hamster ja glaube ich eher Einzeltiere?Aber vielleicht ist genau Deiner eine Ausnahme?War er als Du ihn gekauft hast mit anderen zusammen,dann könntest Du evtl noch einen davon dazukaufen?Oder hast Du ihn schon länger?Wenn Du versuchen willst,ob es ihm zu zweit besser geht immer Rücksprache halten,dass der zweite ggf wieder zurück gegeben werden kann. Alles Gute!

Rechercheur  04.07.2013, 08:27

Ja, Hamster sind absolute Einzelgänger. Und gerade beim Goldhamster gibt es da auch keine Ausnahme. Die beißen sich im Zweifel tot.

Allerdings kann man auch als Einzelgänger Langeweile haben. Nicht jedes Lebewesen bekämpft Langeweile durch Artgenossen. Aber durchaus sollte das Gehege von Größe, Art und Einrichtung dem Verhalten des Tieres entsprechen.

Er würde auch von außen am Gitter nagen. Lass ihn doch, ihm macht das Spaß ;)

Lena16052
Fragesteller

Aber er nagt dabei den lack, oder kunststoff ab und das ist j auch nicht sooo gesund

Rechercheur  04.07.2013, 08:30

Nein, das ist eine krankhafte Stereotypie, wenn das Gehege nicht verhaltensgerecht ist.