Hamster nagt an gitter

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß genau ist der Käfig denn und wie tief eingestreut?
100 x 40 cm ist absolutes Mindestmaß. Wenn der Käfig das Maß bereits hat, setz ihn größer, nicht jedem Hamster reicht das Mindestmaß auch aus.
Gitternagen ist eine krankhafte Stereotypie, wenn das Gehege nicht verhaltensgerecht ist.

Zudem rate ich dir, generell weg vom Gitterkäfig zu kommen.
Hamster verletzen sich immer mal wieder beim Gitterklettern, das Gitternagen ist auch nicht gut für die Zähne, Metall ist zu hart, zudem schubbeln sie sich dabei mitunter die Haut auf der Nase auf. Bei Gitterkäfigen ist auch die Wanne zu flach für ausreichend Einstreutiefe (min. 20 - 40 cm).
Hol ihm ein Aquarium mit Gitterbadeckung, besser direkt größer als das genannte Mindestmaß!

Lies mal meinen Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger
Und schau dir auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, Gitter)

Ich hatte das mal mit einem Kaninchen welches ich nicht sofort zu den anderen Kaninchen setzen konnte und habe festgestellt, dass ihm einfach nur stinklangweilig war. Seitdem es bei den anderen ist, ist es zufrieden. Nun sind Hamster ja glaube ich eher Einzeltiere?Aber vielleicht ist genau Deiner eine Ausnahme?War er als Du ihn gekauft hast mit anderen zusammen,dann könntest Du evtl noch einen davon dazukaufen?Oder hast Du ihn schon länger?Wenn Du versuchen willst,ob es ihm zu zweit besser geht immer Rücksprache halten,dass der zweite ggf wieder zurück gegeben werden kann. Alles Gute!

Ja, Hamster sind absolute Einzelgänger. Und gerade beim Goldhamster gibt es da auch keine Ausnahme. Die beißen sich im Zweifel tot.

Allerdings kann man auch als Einzelgänger Langeweile haben. Nicht jedes Lebewesen bekämpft Langeweile durch Artgenossen. Aber durchaus sollte das Gehege von Größe, Art und Einrichtung dem Verhalten des Tieres entsprechen.

1