Wie kann ich mein dsungarischen zwerghamster handzahm machen? (Zähmen)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hier mal der Text, den ich zum Zähmen schrieb:

Die ersten ein bis zwei Wochen lass ihn ganz in Ruhe. Abends Futter ins Gehege, Wasser wechseln und ihn zu seiner natürlichen Wachzeit beobachten. Ruhig mit ihm sprechen kannst du auch. Aber nicht hochheben, nicht streicheln, nicht anpacken. Er braucht Eingewöhnungszeit. Neues Revier, neue Gerüche, neue Geräusche ...

Nach der Eingewöhnungszeit legst du deine Hand jeden Abend mit einem Leckerchen darauf ins Gehege. Immer an dieselbe Stelle, nicht direkt vor seine Nase und nur ein paar Minuten. Lass sie einfach liegen. Er wird sich daran gewöhnen, dass jeden Abend ein Reviereindringling kommt und nichts weiter macht als ein Leckerchen darzubieten. Ritualisier das! Nicht mal, dann wieder nicht, sondern wirklich regelmäßig machen, und zwar egal, wie er darauf reagiert.

Verfolg den Hamster nicht mit der Hand, auch nicht wenn er zur Hand kommt und dann wegrennt. Lass ihn entscheiden, wann und wie viel Kontakt er haben möchte. Es kann dauern, Tage, Wochen, vielleicht sogar Monate. Mein Dsungare brauchte ein halbes Jahr, bis er von selbst auf meiner Hand sitzen blieb, dort das Leckerchen fraß und dann nicht wegrannte. Erst dann ist er handzahm.

Hamster sind Beobachtungstiere. Eine Garantie für Zahmheit gibt es nicht. Körperkontakt ist nicht so ihr Ding. Das Revier wird vehement verteidigt. Wenn man sie greift, um sie hochzuheben, fühlt es sich für sie an, wie der Griff eines Raubtiers.

Wenn er naggelt, zieh dich zurück. Wenn er richtig zubeißt, schrei nicht, beweg dich nicht hektisch, zieh die Hand nicht schnell zurück, sondern versuch möglichst ruhig zu bleiben, befrei dich aus dem Biss, setz ihn ins Gehege zurück und lass ihn für den Abend komplett in Ruhe.

Und wichtig: Beschäftige dich nur zu seiner natürlichen Wachzeit mit ihm, also am späten Abend/nachts. Auch wenn er mal am Tag wach sein sollte, lass ihn da einfach in Ruhe. Zumeist sammeln Hamster dann nur kurz etwas Futter und legen sich dann wieder pennen.

Immer wenn du im selben Zimmer mit ihm bist solltest du ganz normal mit ihm reden (hört sich jetzt blöd an, aber er gewöhnt ishc so an deine Stimme ;)) und ja nicht schreien, dann kriegt er angst..wenn du ihm dann etwas zu fressen gibst (ich hoffe mal du gibst ihm frisches Gemüse) kannst du ja mal ien Tomatenstück in die HAnd nehmen ( oder was er sonst gern frisst) und ihn damit füttern. Aber nur wenn er schon draußen ist. Vielleicht vorher, wenn er Angst vor deiner Hand hat ein paar mal die Hand reinhalten und nicht bewegen.. er wird neugierig sein und sie beschnuppern..mit der Zeit wird er die auch die Hand laufen und dann kannst du ihn auch rausnehemen.

LG

Hallo,

wir hatten vor Jahren mal einen Roborowski-Zwerghamster und bei ihm hat es so funktioniert, dass wir ihm einfach ab und zu eine Hand mit Futter in den Käfig reingehalten haben. Anfangs hat er nur skeptisch geschaut, aber irgendwann kam er dann doch auf die Hand gelaufen und hat dort gefressen.

Als er sich noch nicht getraut hat, haben wir einfach eine Weile die Hand drin gelassen und dann wieder rausgenommen, so hat er gelernt, dass die Hand nicht gefährlich ist.

Kannst du ja auch mal versuchen, viel Erfolg! :)

MfG thevioletrose

Danke für die Antwort. Ich werde es heute versuchen. Ich hoffe das es klappt

0
@jureich

Denk dran, dass das ein Prozess über Wochen sein kann, also "heute Abend mal versuchen" wird noch gar nichts bringen, du musst das konsequent jeden Abend ritualisiert machen, mit viel Geduld und viel Ruhe.

2

Ich weiß schon :) es ist kein Computer. Aber danke

2

Hamster handzahm machen

So wird Ihr Hamster handzahm:

1. Beginnen Sie nach der ersten Ruhewoche mit dem Tier zu üben. Wählen Sie die Abendstunden, in denen der Hamster aktiv ist. Öffnen Sie den Käfig und schieben Sie Ihre Hand langsam hinein. Verweilen Sie an einer Stelle. Warten Sie ab, bis der Hamster von selbst auf Sie zukommt um die Hand zu beschnuppern. Je nach Charakter des Tieres wiederholen sie diese Übung mehrer Tage hintereinander.

2. Nehmen Sie einen kleinen Leckerbissen zwischen Daumen und Zeigefnger. Halten Sie Ihn gut fest, wenn der Hamster kommt. Er soll das Futter bei Ihnen fressen und nicht damit in sein Häuschen verschwinden.

► Hamster richtig anfassen

1. Am nächten Tag verfahren Sie wie bei Schritt zwei. Streicheln Sie nun das Tier sanft, während es frisst. Halten Sie die Finger so, dass das Tier sie sehen kann. Anderfalls erschrickt es, sobald sie es anfassen.

2. Nehmen Sie nun den Hamster vorsichtig aus dem Käfig. Mitlerweile hat er sich gut an Sie gewöhnt.

Danke, ich habe den ersten Scheit schon 3% abgeschlossen:) nur kommt er vorsichtig her, und beißt mir in den finger.. Danke für die tips

0
@jureich

Beißen oder naggeln? Naggeln tun fast alle Dsungaren. Da musst du lernen zu erkennen, wann er kurz vorm Biss ist und dich rechtzeitig zurückziehen und ihn dann auch in Ruhe lassen.
Lerne, seine Körpersprache zu deuten.

1

Was möchtest Du wissen?