Ich hab seit 2 Tagen ein Hamster isst und trinkt nicht was soll ich machen?
Ich hab mir ein Goldhamster Männchen gekauft er ist jetzt ungefähr seit 2 Tagen bei mir in seinem großen Käfig. Er ist ungefähr zwischen 6-12 Wochen alt als ich ihn gerade ins Käfig rein getan hab, hat er sich noch bewegt und geschnuppert hat sehr neugierig gewirkt. Dann hat er sich ins Häuschen verkrochen und kam seitdem auch nicht raus. Sein Napf mit Essen steht neben seinem Schlafhäuschen, genau wie die Trinkflasche. Auch die Trinkflasche ist immer noch voll und das Essen ist immer noch so wie ich es am ersten Tag reingetan hab. Ich kann ihn auch nicht raus locken, da er nicht reagiert. Ich kontrolliere die ganze Zeit ob er noch atmet und das tut er. Ich weiß nicht, was los ist. Was soll ich machen? Ich mache mir wirklich Sorgen.
6 Antworten
Ich hatte auch einen Hamster und er hat sich ein paar Wochen bevor er gestorben ist so verhalten…kann aber auch sein das er sich erst richtig an sein neues zu Hause gewöhnen muss und sich das alles bessert.
LG
Da er erst 2 Tage bei dir ist muss er sich erst an das neue Zuhause gewöhnen
Von wo hast du ihn her? Wenn er aus der Zoohandlung kommt, ist er höchstwahrscheinlich krank, dann bitte zu einem Hamsterkundigen Tierarzt gehen. Kleiner Tipp nimm die Flasche raus, das Fördert Haltungsschäden und ist auf Dauer sehr Unhygienisch, nimm ein kleines Teelichtglas, dann kann er auch nicht reinfallen.
Weg mit der Trinkflasche und im gesamten Gehege sollte Erlebnisfutter verteilt sein, in eine flache Schale nur frisches Gemüse und Körner, aber auch nicht zu viel. Hoffentlich meinst du mit Käfig ein artgerechtes Gehege. Er muss sich an sein neues Zuhause gewöhnen, sollte er kein artgerechtes Zuhause haben, dann tue es schnellstmöglich, damit tust du dem Hamster ein riesen Gefallen und er gewöhnt sich viel schneller.
Ich kenne das mit meinen Degus Gib ihm Zeit und lange so gut wie garnicht in den käfig und ersetze evtl die Trinkflasche gegen einen trinknapf.
LG und alles gute
Bei einem Wassernapf hab ich Angst, dass der Hamster dadurch nass wird
Hieß es bei den Degus auch der Hamster ist net blöd
Aber die Haltung ist nicht sonderlich gut für den Hamster bei einer flasche
Ja, aber dadurch kann er krank werden, wenn er nass ist
Du hast Angst davor das er nass wird durch den Napf, aber dir ist egal das die Flasche ihm Gesundheitlich schadet?
Zumal ein kleiner Napf reicht, in einem kleinen Napf fällt er auch nicht rein.
Dafür nimmt man ja auch extra Näpfe für Hamster oder flache Teelichtgläser.
Es ist ein großer