Warum schläft mein Hamster nicht mehr im Käfig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Hamster hatte auch mal so eine 'Phase'. Ich hab alles mögliche versucht, da sie auch Fri-Fu in ihren Backen hatte, und Tierchen wollte ich wirklich nicht. Das einzige was dagegen helfen konnte, war das Auslaufzimmer zu wechseln, allerdings weiß ich nicht was für Ausweichmöglichkeiten du hast.

Wenn das nichts hilft, vllt ein Aquarium kaufen, da kann dein Hamster schön buddeln. Allerdings meist nur geeignet wenn dein Hamster handzahm ist, da er Angst kriegen könnte wenn man mit der Hand kommt. Weil auch die Feinde des wildlebenden Hamsters wie Greifvögeln von oben kommen. Diese Instinkte sind den 'Haushamstern' auch angeboren.

Flowerm
Fragesteller

Naja er kann halt überall im zimmer rumlaufen, weil da nichts mehr passieren kann. Davor hatte ich mir diese ausflauf gitter von amazon bestellt die er dann aber nicht mochte. Ein aquarium ist schon etwas gross :/ Sollte ich vllt ein grösseren käfig kaufen? Wobei das blöd wäre wenn das dann nicht bringt -.- Ne er hat keine angst mehr vor dee hand :D greife ihn auch nie von oben.

Balona  15.06.2015, 19:09
@Flowerm

Hm..sonst könnte ich noch Terrarien empfehlen, die sind aber sehr teuer. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein^-^ Meine Hamsterdame hat auch als ich das immer zugemacht habe die ganze Zeit über versucht es aufzubeißen/kratzen/knabbern. Meiner Erfahrung nach(meine Hamster davor hatten iwie auch immer diesen einen Schrank im Blick) lassen Hamster nie davon ab.
Da fällt mir ein..vllt Zimmer umstellen?

Flowerm
Fragesteller

Oh gott 😔 naja zimmer umstellen ist auch bisschen schwer. Ich versuche ihn dann mal im käfig zu halten wenn ich es über herz bringe. Komischerweise geht er manchmal hin um was zu trinken und sitzt dann auf seinem haus und geht seltsamerweise nicht mehr rein. Hab es auch extra nochmal gereinigt gehabt. Trotzdem danke für deine antworten !! :)

Wie gross is denn der Käfig? Und mit Gitter meinst du hoffentlich nicht Metall? So sieht ein artgerechter Hamster käfig aus - mindestents 30cm Einstreu! (siehe Bild unten). Und siehe hier: http://diebrain.de/hi-gehege.html#haei

Gutes Gehege - (Hamster, Käfig, Nest)
Flowerm
Fragesteller

100x100x60

Wie gross ist das Gehege? Und wie ist es eingerichtet? Mein Goldhamster reagiert ähnich, trotz verhaltensgerechtem und (eigentlich) genug grossem Gehege. Aber ihm reicht das nicht, deshalb hat er jetzt zusätzlich einen Dauerauslauf.

Flowerm
Fragesteller

100x100x60. Ja hatte auch ein gehege bestellt aber da kommt er zu leicht raus & mag es auch nicht wirklich. Da ich ihn jetzt frei rumlaufen lassen kann benutzt er die fläche unterm bett als "käfig"😫. In den drei monaten macht er das jetzt zum erstenmal

ilove2read  14.06.2015, 18:55

Ich denke du meinst diese Gitterelemente zum aufstellen, oder? Die sind auch nix. Ich habe meine Abtrennung aus Karton (Holz wäre aber besser) gebaut. Die ist 50 cm hoch und da kommt er nicht drüber. Damit habe ich einen Teil vor seinem Gehege abgeteilt, so dass er selbstständig rein und raus kann.